Jump to content

Komisches Verhalten nach 1.Gang-Fahrt


Michael_1969

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

am gestrigen Sonntag ist mir zweimal etwas aufgefallen, was ich mir nicht ganz erklären kann....

 

1.) Ich suchte vor einer Therme einen Parkplatz und bin sehr langsam im 1. Gang + Kupplung ziehen/lösen

die Straße entlanggerollt. Das ganze für etwa 5 Minuten. Nachdem ich einen Parkplatz gefunden hatte, habe ich

im 1. Gang am Gas gezogen, aber die Diva hatte zuerst mal leichte Aussetzer (So als wäre der Tank leer).

Das ganze hatte sich dann jedoch sehr schnell beruhigt und alles lief bis zum Parkplatz wie geschmiert.

 

2.) Auf dem Heimweg kam ich an einen Kreisel bei welchem sich vor mir wegen einem Feuerwehreinsatz der Verkehr staute.

Ich rollte im 1. Gang hinter einem Auto her und habe die Geschwindigkeit fast nur mit der Kupplung geregelt (Also Schritttempo).

Nachdem der Stau vorbei war habe ich im 1. Gang wieder Gas gegeben und da waren sie wieder ... 3 - 4 Aussetzer als wäre der Tank leer.

Die Maschine reagiert stark verzögert auf die Gasannahme.

 

Es beruhigte sich wieder sehr schnell und die restlichen 3,5 Stunden Fahrzeit hatte ich keinerlei Probleme. Es blinkten auch keine Kontrollleuchten

 

 

Weiß jemand von euch an was dies liegen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich auch schon.

 

Beim Gas aufdrehen verschluckte sich der Motor sogar kurz.

Aber im Moment läuft mein Motor so oder so wie ein 1 Zylinder Diesel.

Helfen konnten mir bis jetzt auch zwei verschiedene Ducati Händler nicht.

 

Werde im Frühling nochmals einen Spezialisten aufsuchen.

Link to comment
Share on other sites

Dieses Phänomen hat meine Diavel auch, mir ist der Motor auch schon komplett abgestorben. Mein freundlicher hat das mal damit erklärt, dass die Schwungmasse zu Gunsten der Drehfreudigkeit reduziert wurde und es dann zu solchen Erscheinungen kommen kann. :verwirrt: Auch dies habe ich für mich unter dem Thema "italienische Diva" verbucht. Bei dem neuen Motor mit Doppelzündung soll dies übrigends nicht mehr vorkommen!

Link to comment
Share on other sites

Ist ein neues feature von Ducati. Das warnt dich bei zu langsamer Fahrt;)

 

:wacko: Könnt ich mir gut vorstellen :-)

 

Ist mir bisher jedoch nur zwei mal passiert. Der neue Motor mit der Doppelzündung (Ich gehe davon aus, dass ich diesen drin habe / Kaufdatum 08.08.2014) scheint das

dann auch zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass wenn ein größeres Problem auftritt, dies auch mit Kontrollleuchten (solange nicht die Elektrik stirbt) angezeigt wird.

Edited by Michael_1969
Link to comment
Share on other sites

Morsche.... doppelzündung hat nur die 2015er. Wenn ich im Firmengelände schrittgeschwindikeit fahren will oder versuche ;-) macht sie auch alles außer ruhig fahren. Es ist ein krampf und kampf... naja is halt keine Japanerin :-D

Link to comment
Share on other sites

Die Doppelzündung hat doch bereits dieses Jahr 2014 Einzug gehalten.

Die neuen Modelle mit Frontscheinwerfer-LED etc. haben bereits den Motor mit Doppelzündung

 

Was 2015 kommt wissen wir noch gar nicht :neisklar:

... aber der neue Motor mit variabler Ventilsteuerung wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.

 

Ausser die Amis, die sagen vermutlich jetzt schon zum Modell für 2015 es sei das 2016er Modell. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach liegt das daran, dass wenn man im "Sport-Modus" fährt der Motor mit einer gewissen Vorzündung läuft/arbeitet und sich dadurch im unteren Drehzahlbereich mit der Gasannahme schwer tut.

Versuch mal im Stadtgebiet mit "Urban-Modus" zu fahren (Nachzündung) und du wirst im Normalfall keine Aussetzer mehr haben.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach liegt das daran, dass wenn man im "Sport-Modus" fährt der Motor mit einer gewissen Vorzündung läuft/arbeitet und sich dadurch im unteren Drehzahlbereich mit der Gasannahme schwer tut.

Versuch mal im Stadtgebiet mit "Urban-Modus" zu fahren (Nachzündung) und du wirst im Normalfall keine Aussetzer mehr haben.

 

Ich habe zwar dauerhaft Touring drin, aber ist mal ne gute Idee mit dem Urban-Modus...

Link to comment
Share on other sites

Das probier i au mal. Finde bloß im sport-modus fährt sie sonst sehr stimmig und sparsamer als im touring

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Sportmodus noch gar nicht ausprobiert hatte *AscheÜberMeinHaupt*

Link to comment
Share on other sites

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Sportmodus noch gar nicht ausprobiert hatte *AscheÜberMeinHaupt*

 

 

Oh Michael,

 

noch nicht ausprobiert - Du hast doch schon so viele KM abgerissen.

und dadurch keine Beschränkung mehr was Drehzahlbereiche betrifft.

 

Glaub mir - schalte mal um in den Sport - Modus und dreh richtig auf.

 

Nicht erschrecken - das Biest geht dann erst richtig los - Touring ist dagegen Kindergeburtstag..

 

Viel Spaß!

Link to comment
Share on other sites

ich fahr nur Sport ,aber hat auch was mit der Wassertemperatur zu tun...bei kältere Maschine verschkluckt sie sich eher , wie warm.. sp bis 50 Grad ist es auch bei mir schlimm

Link to comment
Share on other sites

Oh Michael,

noch nicht ausprobiert - Du hast doch schon so viele KM abgerissen.

und dadurch keine Beschränkung mehr was Drehzahlbereiche betrifft.

Glaub mir - schalte mal um in den Sport - Modus und dreh richtig auf.

Nicht erschrecken - das Biest geht dann erst richtig los - Touring ist dagegen Kindergeburtstag..

Viel Spaß!

 

Bin vorher ja nur Roller gefahren und nur ab und zu mal ne Maschine ... Dachte, im Touringmodus ist das schon sehr schnell ... Werd ich mal auf alle Fälle probieren!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe meine im Sept. 2014 bekommen- offiziell Modell 2015 laut Aussage des Freundlichen.

Bin schon mehrfach im Stau gelandet- dabei auch notgedrungen im 1. Gang rumgezuckelt. Hatte aber bisher nie Probleme mit den beschriebenen Phänomenen.

Fahre zu 90 % im Touring Modus.

Könnte also evtl. mit dem neuen Modell behoben sein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information