Jump to content

Diva einwintern


höli

Recommended Posts

Hallo, ich möchte euch mal fragen wie eure Diavel überwintert. Last ihr die Batterie dran oder baut ihr sie aus , macht ihr Öl in die Zündkerzen oder nicht usw.

Link to comment
Share on other sites

Volltanken

 

Putzen

 

Kette schöne dicke Fettschicht, also gut Sprayen

 

Batterie schliesse ich ans das Ladegerät

 

und ich habe mir sagen lassen dass man so alle 4-5 Wochen die Gabel vorne mal ein bischen drücken soll, das sei ein Problem der Upsidedown Gabeln... das Öl fliesst mit der Zeit runter und innen wird es trocken, daher solle man ab und zue die Gabel vorne par mal runter drücken damit sich das Öl in der Gabel verteilt... dies falls das Motorrad über den ganzen Winter stehen bleibt.

 

Öl an Zündkerze habe ich bis jetzt noch nie gemacht....

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

 

Ich kann Julian nur Recht geben!

Batterie verbleibt im Bike - diese geht bei der Diavel eh nur katastrophal zu entfernen....:boese:

Ducati Ladegerät an DDA Stecker anschliessen, und gut....ich mach das 1 Nacht pro Woche.

Zusätzlich die Bella vo + hi auf Ständer stellen.

Ideal vorn mit Lenkerkopfständer - gut für die Entlastung der USD.

Abdeckplane nicht vergessen.

Öl in die Zylinder geben..nee, das war einmal.

Bei unseren modernen Motoren / Beschichtungen / edlen Ölen usw. ist es nicht mehr nötig!

 

Bollergruss

Svenson

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit,

 

hatte in der Vergangenheit meine Suzis auch immer auf Ständern über den Winter wegen Stehplatten an den Reifen.

Hab aktuell keine Ständer und weis nicht ob das für die 4 Monate notwendig ist ?!?!

Wer meint was ...?

Link to comment
Share on other sites

Wichtig: bei der ersten ausfahrt den reifendruck kontrollieren... ich hatte im frühling mal knapp 1.8bar drin und mich hat es fast auf die schnauze gehauen!!

 

Also vor dem losfahren mindestens einen starken handdruck auf fie reifen um zu sehen ob sie noch hart sind ..dann luftdruck kontrollieren

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Auf Ständern ist immer besser!

Wie Du schon sagst, Stehplatten und Druck auf Federelemente wird verhindert / reduziert...

Aber mal ehrlich - muss nicht sein!!!

Das Bike überlebt auch auf dem Seitenständer den Winter!!!

Schau mal in die Shops..welches Bike steht auf Ständern?...sehr wenige!

Also cool bleiben...ggf. mal das Bike 1/4 Umdrehung rollen..verhindert sicher einen Stehplatten.

 

Bollergruss

Svenson

Link to comment
Share on other sites

Meint Ihr die Batterie ist in 4 Monaten leer wenn Sie über den Winter nicht geladen wird?

Meine steht in einer trockenen Tiefgarage.

 

Wie viel Reifendruck gebt Ihr zum überwintern drauf?

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

In Mopedgarage schieben, Ladegerät dran und im Frühling wieder rausholen.... fertig.

 

Nix Ständer, nix Bewegen, nix Gabel drücken.......

 

Vor der ersten Ausfahrt alle Flüssigkeiten und Luftdruck kontrollieren.

 

Gruß Uwe (Natz)

Link to comment
Share on other sites

... alle Jahre wieder ...

 

Ich handhabe die Einwinterung wie Uwe, lade die Batterie jeden Monat einmal 24 Std. Ausserdem wird sie warm zugedeckt, hin und wieder getätschelt und als Dank springt sie im Frühling auf Anhieb an.

 

... aber zuerst geht es jetzt noch 2 Tage ins Engadin :)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Ausreichen würde:

3,5 bar Luft auf die Reifen und jeden Monat einmal ein Stück nach vorne, oder Hinten schieben, Batterie ab und an einmal laden.

 

Was ich tatsächlich mache:

-Bella putzen (da freut sie sich)

-Tank voll (trotz Kunstofftank)

-3,5 bar auf die Reifen

-aufbocken mit Montageständer

-Batterieerhaltungsladegerät an den Stecker (den ganzen Winter)

-Abdecken

-ab und an mal aufdecken und sie bewundern, oder Änderungen vornehmen.

 

P.S.: wer sein Moped liebt, macht manchmal mehr.....aber auch gern!

Link to comment
Share on other sites

Tja ... nach einem prächtigen Wochenende in den Bergen kommt jetzt ein rasanter Temperatursturz.

 

Also den BEngel putzen, Bettchen richten und warm zudecken smilie_sleep_088.gif

 

Ab Mittwoch ist Schnee bis auf 700m angesagt. smilie_wet_045.gif

Link to comment
Share on other sites

Alex du hast es richtig erkannt.

Trotz Kunststofftank sollte der gefüllt sein.

Im Minimum so viel Benzin drin, dass die Benzinpumpe ganz in der Flüssigkeit steht.

 

Ich hatte mal etwas wenig drin und prompt sind die Kontakte der Benzinpumpe oxidiert, so stark bis es Wackelkontakte gab und das Ding raus operiert werden musste. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Gründliche Wäsche, Bremsen trocken fahren sonst gibt's Rost auf der Bremsscheibe, V-Power tanken, Lackteile wachsen, Kette reinigen und dick einölen, Reifendruck 2,8 bar v und h, Rahmenheber damit die Räder von der Erde sind, Batterieladegerät dran und abschließend ein Spann-Bettlaken übers Mopped - Fertig.

Link to comment
Share on other sites

ja Michl genau so hab ich es getan. Ich hab mir das original Ladegerät von Ducati geholt, einfach nur an dem Stecker unter der Sitzbank angeschlossen, kann laut meines Händlers den ganzen Winter dran bleiben, aber nicht v- power getankt, sondern Super. Das Moped gründlich gereinigt und poliert und dann die schönsten Bettlacken die ich gefunden habe über die Diavel gestülpt. Hoffentlich merkt meine Frau nichts.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Gibt's auch jemanden unter euch, der/die die Diva einfach so überwintert, ohne Spezialbehandlung, Werkstattständer und Batterieladegerät? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die Reifen oder Batterie Schaden nehmen, wenn die Diva mal 3 Monate rumsteht. Oder bin ich da zu naiv?

Danke und Gruss,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

also schön zärtlich reinigen, ins Winterdomizil verbringen, auf den Ständer stellen. Ab und an streicheln und immerzu bewundern. Batterie laden - muss über den Winter höchstens einmal sein.

 

Garage 001.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wer seine Batterie noch ein wenig länger betreiben möchte sollte diese ausbauen und bei Zimmertemperatur lagern (oder wie hermanator, gleich das ganze Moped) oder diese an einem Batterie Erhaltungsladegerät anschließen, Batterien sind sehr Temperaturempfindlich und mögen es gerne zwischen 18 und 23 Grad haben. Lange Minustemperaturen sind ein Tot für jede Batterie.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

meine Mopeds stehen in einer Einzelgarage. Von der Temp. her vielleicht ein paar Grad wärmer als draußen im Freien.

Die Cati wird vorne und Hinten aufgebockt, bzw. jetzt mittig dank Spezial - Zentralheber vom Sven :o

 

Die Harley bleibt so stehen - lediglich der Druck in den Reifen wird erhöht.

 

Batterie - Laden tue ich Beide im Winter so im 6-8 Wochen Turnus und noch mal kurz

bevor die erste Tour in der neuen Saison startet. Bisher keine Probleme - eine gute Batterie

macht das locker mit und wenn Sie nach 6J. Platt ist - dann wird sie halt getauscht!

 

@Markus - zwingend sind all die Dinge nicht, aber Sie erleichtern ein den Neustart in die

nächste Mopedsaison. Meine Meinung!

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

also schön zärtlich reinigen, ins Winterdomizil verbringen, auf den Ständer stellen. Ab und an streicheln und immerzu bewundern. Batterie laden - muss über den Winter höchstens einmal sein.

 

[ATTACH=CONFIG]15081[/ATTACH]

 

Das erinnert mich an ein Holger Aue Comic, wo der Biker auf dem Mopped sitzend aus dem Fenster schaut, draußen schneit es und er wartet das es endlich wieder los geht...

Ich hatte vor Jahren ebenfalls Moppeds im Wohnzimmer stehen, genauso wie Hermanator... Immer wieder schön, dieser Hauch von Benzin in der Luft :o

Link to comment
Share on other sites

Wer seine Batterie noch ein wenig länger betreiben möchte sollte diese ausbauen und bei Zimmertemperatur lagern (oder wie hermanator, gleich das ganze Moped) oder diese an einem Batterie Erhaltungsladegerät anschließen, Batterien sind sehr Temperaturempfindlich und mögen es gerne zwischen 18 und 23 Grad haben. Lange Minustemperaturen sind ein Tot für jede Batterie.

 

Wissen das die Batterien auch ? :rolleyes:

 

Nee, mal im Ernst, in der Theorie mag das wohl so sein. Ich hab bisher andere Erfahrungen gemacht. Meine diavel hab ich zwar erst einmal überwintert, aber nix Ladegerät und keine Startprobleme im Frühling. Außerdem hab ich noch eine alte Suzi bei mir stehen. Dieses Motorrad wird vieleicht 1- 2 mal im Jahr gefahren. Die Batterie ist schon mind. 15 Jahre alt und hat im Winter auch noch kein Ladegerät zur Erhaltung gesehen. Und funktioniert immer noch. Aber natürlich mit einmal im Jahr normales Laden weil sie ja fast nicht genutzt wird.

Und die Bikes stehen in einer ungeheizten Garage.

 

Wie gesagt sind meine Erfahrungen. Andere können da ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

 

Ansonsten stelle ich Sie im winter nur auf die Montage Ständer (Wie auch im Sommer. Da ich mir mal einen Nagel eingefahren hatte, kontrolliere ich immer die Reifen nach der Fahrt. Und warum wieder abbocken, wenn ich sie schon dafür aufgebockt habe)

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt wie bei allem...

Vor einer Kurve steht ein Schild mit 50....aber man kann die Kurve auch mit 100 km/h fahren...99 mal kappt es, 1 Mal nicht.

Wie Droste schon sagt, es ist die Theorie.

Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich mit den Holger Aue-Comics trifft schon recht gut. Auf das Tragen einer Lederkombi verzichte ich allerdings und es riecht ab und an nach Abgasen -wenn ich sie mal wieder hören wollte :smile:

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information