Jump to content

Elsass 14


maddin

Recommended Posts

Moin,

 

kommen gerade aus dem schönen Elsass zurück - seit über 10 Jahren immer wieder ein Traum! Tolle Strassen wenn man sich an den Teer gewöhnt hat, super Grip auch im Nassen, viel Strecke wenig Ortschaften, immer ein schneller Genuss pur! - oder: wat nen Gelecke!!!

 

Kostet allerdings Reifen, und Krümmerwandstärke, wenn es die Diavel packt und sie mit den grossen mitspielen will :o

 

hier die Routen:Wangenbourg1k.jpg

 

Übernachtet haben wir wieder im Le Touring, Thannenkirch. Moppedgarage, gutes Essen, tolles Schwimmbad/Sauna/Whirlpool. Ein Tipp noch für Abends falls man nicht im Hotel essen möchte: Flame & co. in Kaysersberg (mind. 3 Wochen vorher reservieren). Tate de Flambé mal anders. Die Touren lassen sich locker schaffen, wenn man gegen 10 Uhr startet, ist man spätestens 17 - 18 Uhr zurück. Alle ca. 300 +/- km. Reisezeit: Perfekt im Spätsommer, da im Frühjahr sehr viele Passagen mit Rollsplit versehen sind. Das auftreten der örtlichen Rennleitung ist sehr angenehm. Eher mal ab und zu Präsenz als Erinnerung, keine überzogenen Aktionen. Noch nie in den 10 Jahren eine Kontrolle gesehen.

 

Der Norden bietet mehr für das Auge: Weinorte, Weinberge, romantische Landschaften

Der Süden ist mehr für die Bikerseele: tolle Pässe, schöne lange kurvige Landstrassen, viel schnelle Passagen rauf und runter. Reifen Bremsen und Schleifer werden nicht geschont.

 

Obwohl wir 2 Tage eher schlechtes Wetter mit Regen, Nieselregen und eher kalt hatten, machte das Fahren echt Laune. Der Teer gibt viel her. die Bitumenstreifen ignoriert man schnell, stören auch nicht weiter. Da funktionierte im Nassen sogar der SC1 und SC2 auf den Pannis. Erst recht der Rosso II der Diavel.

 

Für mich persönlich ist das Elsass mein Highlight des Jahres. Die Route de Grandes Alpes dieses Jahr war auch sehr schön, Südtirol und Toskana auch, aber Elsass ist nochmals ganz speziell. Vor allem deutlich schneller. Streckentechnisch sicher kein Sardinien (wird nur durch NBR getoppt), Landschaftlich für mich aber reizvoller. Anfang September 15 sind wir wieder dort...

 

maddin

Elsass Süd14.jpg

Elsass Nord14.jpg

Villek.jpg

Link to comment
Share on other sites

:cool2: KOMMT WIE GERUFEN :cool2:

 

Danke Maddin für den tollen Bericht :)

 

Wir organisieren nächstes Jahr anfangs August eine 3tägige Tour ins Elsass mit unseren Motorradfreunden aus unserem Dorf. Werden wohl über 20 Biker dabei sein.

 

Werden deine Routen vielleicht noch diesen Herbst, spätestens aber im Mai fahren ... Die Unterkunft werden wir ebenfalls probeliegen!

 

Grazie mille!

Link to comment
Share on other sites

Ja gerne, danke schön.

 

Wir wohnen gerade mal 250 km vom Hotel weg. Müssen uns noch was Schönes für die Hin- und Rückfahrt aussuchen, fahren leider viel zu wenig in diese Richtung, da die Anfahrt sehr flach und verkehrsintensiv ist.

Link to comment
Share on other sites

...bei Bedarf kann ich gerne garmin Daten zur Verfügung stellen...

 

Maddin

Danke Main für den Bericht...

 

Wäre es nicht sowieso mal an der Zeit den Günter zu fragen ob er nicht eine Rubrik aufmachen kann für tourensammlungen....? Wäre doch geil wenn wir gemeinsame Strecken miteinander teilen... Vielleicht will ja ma einer meine Beijing hausrunde abfahren....

 

Gruß Dave

Link to comment
Share on other sites

... Vielleicht will ja ma einer meine Beijing hausrunde abfahren....

 

... Das wäre mal was anderes ... Landschaftlich und strassentechnisch wohl sehr schön, würde aber in dieser Gegend glatt zum Veganer ;)

 

... So, und jetzt habe ich Lust auf eine Runde ins Engadin :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin, toller Bericht. Wir sind auf unserer Rückfahrt aus Südfrankreich letztes Jahr auch durch das Elsass gefahren. Einmal von Süden bis Norden mit einer Übernachtung kurz vor der deutschen Grenze. Ich werde deine Touren mal in unserem Club zeigen, vielleicht treffen wir uns dann im nächsten Jahr mit euch im Elsass :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Schöner Bericht, ich wusste gar nicht das man im Elsass so schön rum fahren kann. Das was auf deinen

Karten als Tour aufgezeichnet ist sieht auf alle Fälle Klasse aus, müsste man echt mal ins Auge fassen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

das Elsass ist schuld das meine Frau und ich Motorrad fahren, ging die erste Tour hin, und fasziniert seitdem. Es wird nie langweilig, entdecken jedes Jahr neues...

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hole hier mal einen Oldie nach oben ;)

 

Danke Maddin für die treffenden Infos und die guten Tips. Kaysersberg hat sich sehr gelohnt, gefiel mir noch besser als Colmar.

 

Wir haben unsere 3Tagestour organisiert und waren letztes Wochenende mit einer 18er Gruppe unterwegs.

 

1. Tag: Am Freitag sind wir um 6 Uhr morgens losgefahren. Nach 140 frischen Autobahnkm gabs in Balsthal Frühstück. Weiter über den Scheltenpass, Col des Rangiers, St. Ursanne, St. Hyppolyte: Grosskontrolle ... 20 Minuten durften wir mit der CHer- und den F- Polizisten verbringen... keine Probleme, nur ein bisschen Geschwafel

 

IMG_9787.jpg

 

Weiter gings nach Montebeliard, Belfort, Ballon d`Alsace, St. Maurice, Col de Bussnang, Grand Ballon, Col de la Schlucht, Col du Bonhomme, Orbey, Kaysersberg. Hier bezogen wir unsere Zimmer für 2 Nächte. Ein hübsches Städtchen mit viel Charme und feinem Flammkuchen in vielen Variationen.

2. Tag: Wir fuhren eine 320km Tour in den Vogesen. Der Himmel war bedeckt, die Temperatur ca. 22°, hin und wieder Regentropfen, zuviel Splitt, nette und weniger nette Restaurants... Die Strassen waren der Hammer, aber teilweise auch sehr voll, Kurven bis zum Abwinken, ein perfekter Motorradtag.

 

IMG_9792.JPG

 

3. Tag: Le Bonhomme, Ribeauville, Marckolsheim, Riegel, Kandel: schmale Strasse, sehr stark befahren. André, Lukas und ich erwischten eine tolle Lücke und konnten ihn richtig schön hochfräsen trotz viel Verkehr. Für die andern wars eher mühsam... Weiter gings Richtung Titisee, Schluchsee, Rothaus, Steinatal, Grenzübertritt Wil, Richtung Winterthur. Kaum in der Schweiz standen sie schon wieder und winkten die vordersten 2 Frauen heraus: Kontrolle ... Daniela hatte ihr Nrschild zu flach montiert, mich ermahnten sie, ein bisschen mehr Abstand zu nehmen... wären wir nur 2 min früher durchgefahren, hätte es noch ein heftiges Blitzlichtgewitter gegeben ... und weiter gings Richtung Toggenburg.

 

IMG_9810 (2).jpg

 

Es war eine gelungene 3Tagestour mit vielen schönen Strassen, Kurven und trotz Ferienzeit nicht allzu viel Verkehr. Im Schwarzwald wars sogar sehr ruhig. Am Sonntagabend kamen 18 Gantibiker müde, aber glücklich und gesund wieder zu hause an.

Link to comment
Share on other sites

Schön geschrieben, Eva :smile: Die Gegend sind wir im Mai auch ab gefahren, vor allem hat es mir der Col de la Schlucht angetan, echt der Hammer :cool2: Kaysersberg ist für eine der schönsten Städte im Elsass.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eva,

 

Super Bericht! Schade mit dem Splitt und dem vielen Verkehr. Ausser Radfahrern hatten wir bisher immer Glück, w enig los. Aber immer eine Reise wert! Wir sind Anfang September wieder dort. Neues Mopped Neues Glück....

 

...bei den vielen Check ups die bei Euch gemacht wurden brauchst Du ja keine Inspektion mehr!

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

...bei den vielen Check ups die bei Euch gemacht wurden brauchst Du ja keine Inspektion mehr

 

Danke Maddin

 

Die 1.Grosskontrolle fand in Frankreich statt, mit CHer- und F- Polizisten... Teamwork :o

Link to comment
Share on other sites

Hi Eva

Andere verlangen Geld wenn sie eine so ausführliche Routenbeschreibung haben. Anhand deiner Beschreibung kann man das ja locker nachfahren. Der Tag wird kommen :-).

Lieben Gruss, Andi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wir sind noch bis Samstag in Südfrankreich und dann ab Sonntagabend auf dem Ring :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information