Jump to content

Neuer Reifen kaputt :-(


THUNDERSTRUCK

Recommended Posts

Habe gerade meinen neuen Satz Reifen ein wenig eingefahren (250KM).

In der Garage habe ich dann am Hinterreifen an der rechten Seite einen Riss entdeckt.

Unterhalb des Risses ist eine etwa Daumengroße Veränderung des Gummis zu sehen.

Diese Veränderung ist auch auf der linken Seite direkt gegenüber, allerdings noch ohne Riss.

Hat von Euch jemand eine Idee was das sein kann?

Werde nächste Woche auf alle Fälle mal meinen Händler kontaktieren.

Gruß Michael

image.jpg

image.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Marci

    8

  • THUNDERSTRUCK

    4

  • Diavel #4

    3

  • BIG

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sieht nach einem Materialfehler aus, da kurz unterhalb des Risses die eigentliche Stoßstelle der Lauffläche ist. Der Unterbau ist in diesem Bereich überlappend.

 

Ob das bei der Produktion oder Montage passiert ist, kann ich dir so nicht genau sagen.

 

Auf jedenfall solltest du nicht mehr damit fahren ...

Edited by BIG
Link to comment
Share on other sites

Sieht auch mir nach Materialfehler aus und ich würd auch nicht mehr damit fahren.

 

Aber man sieht da auf dem Bild nicht die "Stossstelle" der Lauffläche, sondern nur eine Stelle, an der zwei Segmente der Backform beim Backen des Reifens aneinanderstoßen und deswegen ein kleiner Grat entsteht.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Ben und Thorsten.

Dachte auch an einen Materialfehler.

Werde am Montag auf alle Fälle die Fotos meinem Freundlichen präsentieren und Euch informieren was er dazu meint.

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich auch schon. :wacko:

Ich war damals auch besorgt aber mir wurde damals erklärt, dass es vorkommen kann und ich mir keine Sorgen machen solle weil es nur in der obersten Schicht sei.

 

Bin dann mit dem Reifen ohne Probleme weiter gefahren.

Nach weiteren 500 bis 1'000km waren die Risse damals nicht mehr sichtbar und der Reifen machte keine weiteren Sorgen.

 

Bin jetzt aber gespannt was dein Händler sagt.

 

..... so und jetzt gehe ich noch fahren :smile:

Link to comment
Share on other sites

...so, war heute bei meinem Händler. Er sagte dass er so was noch nicht gesehen hat und die Bilder an

Pirelli weiterleiten wird. Er vermutet dass es ein Materialfehler ist und der Reifen gewechselt wird.

Schauen wir mal. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Link to comment
Share on other sites

Hatten wir auch, fährt sich problemlos wech

Maddin

 

Eben meine ich auch ... :smile:

 

Hatte ich in meinem Bikerleben schon drei Mal.

Bei den Slicks ist das auch aufgetreten, hatte aber auch da keine weiteren Auswirkungen.

 

Hängt mit der Klebung der verschiedenen Lagen zusammen, soll aber nur oberflächlich sein wurde mir erklärt.

Edited by Diavel #4
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wie versprochen will ich Euch darüber informieren wie Pirelli auf meine Reklamation mit dem Hinterreifen mit der

Rissbildung abschliessend reagiert hat:

Der Reifen wurde vor einigen Wochen von meinem Freundlichen getauscht. Der fehlerhafte wurde zur Untersuchung

zu Pirelli geschickt. Noch war nicht klar, ob die Kosten für den neuen Hinterreifen übernommen werden oder nicht!

Jetzt endlich ist eine Stellungnahme von Pirelli Deutschland in meinen Briefkasten geflattert in der steht

dass die Reklamation gerechtfertigt war. Die Kosten trägt Pirelli und der fehlerhafte Reifen wird vernichtet.

Man hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Eine Begründung wie es zu der Rissbildung kommen konnte

gibt es leider nicht.

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo an alle ,

 

Meine hübsche bekam vor 200km neue hausschuhe.... nun ist hinten ne blöde schraube drin und luft weicht leicht raus :mad:

 

Kann man das flicken lassen ? uploadfromtaptalk1407527893679.jpg

Link to comment
Share on other sites

Eine Reparatur an Motorradreifen führen wir z.B. generell nicht durch. Das Risiko von Folgeschäden ist uns einfach zu groß. Die Beurteilung obliegt aber immer dem Reparaturbetrieb.

 

Ich empfehle dir kein Risiko einzugehen und den Reifen, auch wenn er nur wenige Kilometer gefahren wurde, zu erneuern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben,

 

bei den Powerbikes die wir fahren auf jeden Fall einen neuen drauf ziehen.

 

Denk einfach an Deine Gesundheit.

 

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch auf jedem Fall einen neuen aufziehen, selbst wenn man den Reifen flicken kann hätte ich KEIN Vertrauen in den Reifen und ich müsste 3000Km mit einem scheiß Gefühl fahren, das ist es nicht wert.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe eine andere Meinung dazu, da ich bereits mehrfach kleine Schrauben und Nägel auf diese Weise aufgepickt habe.

Mein Reifenhändler entfernt den Fremdkörper, bohrt ein sauberes Loch und vulkanisiert einen Stopfen ein - bislang hat es immer funktioniert. Geht aber nur wenn das Loch mittig ist und nicht zu nah an der Flanke. Reparatur kostet 20€ wenn das Rad ausgebaut angeliefert wird. Habe meinen erst letzte Woche auf diese Weise wieder flicken lassen müssen, die Pelle hatte auch erst 500 km runter.

Gruß Michl

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir sagen lassen, von außen aufbohren und eine gummischlange rein.... soll nix passieren mehr. Mein letzter satz reifen hat 10tkm gehalten... da kann sich jeder vorstellen das ich kein racer bin. Vulkanisieren macht der reifendienst nicht :-(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michl,

 

 

wenn das Dein Reifenhändler macht, dann aber ohne Rechnung und auf Deine eigene Verantwortung.

Kein Reifenhändler übernimmt die Garantie für diese leistungsstarken Bikes , wenn er einen sehr speziellen Reifen flickt.

 

Ich glaub sogar, das es nicht zulässig ist.

 

Ich hatte das bei meinen A 7 schon machen lassen, aber auf eigene Verantwortung,weil es bei Hochgeschwindigkeitsreifen nicht erlaubt sein soll.

 

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Letztendlich muß jeder für sich selber wissen, ob er das machen lässt - oder nicht.

Technisch ist es möglich - auch bei der Diavel, mein Reifenhändler macht es offiziell mit Rechnung.

Der Reifen wird demontiert und nach der Reparatur auch wieder gewuchtet.

Aus Erfahrung kann ich nichts schlechtes darüber berichten, bislang haben alle problemlos gehalten.

 

Gruß Michl - ich fahr jetzt noch ne Runde, das Sauerland ist wieder trocken :)

Link to comment
Share on other sites

Mein letzter satz reifen hat 10tkm gehalten... da kann sich jeder vorstellen das ich kein racer bin.

 

Wie machst du das nur? Verrätst du mir bitte dein Geheimnis? Da könnte ich einige Fränkli sparen...

Ich bin weiss Gott auch kein Racer und gehöre eher der Blüemlipflückerfraktion an, aber hinten hält der Schlappen gerade mal 4000km und vorne der Angel immerhin schon 6500 km.

... Und das alles trotz den Geschwindigkeitsbegrenzungen und mehrheitlich sehr schönen Strassenbelägen ...

 

Löcher im Pneu sind wirklich ein grosses Ärgernis. Wenn du die nächsten 10000Km mit geflickter Walze und gutem Gewissen fahren kannst, dann lasse ihn doch flicken. Mir würde allerdings das Vertrauen in die geflickte Pelle fehlen...

 

Stellst du bitte ein Pic ein, falls du ihn flicken lässt? Ich habe sowas noch nie gesehen. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information