Jump to content

DIAVEL MY2015 -> Termignoni mit "e" Nummer (TÜV) ...


hawk

Recommended Posts

Hallo Frank wirklich ein Traum die Termis, sobald die eine Zulassung für die 2013 haben werde ich diese vermutlich auch montieren :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank (lauter Frank's hier),

 

beim neuen Termignoni mit TÜV für die Diavel MY2015 wird nur der ESD geliefert - ohne Luftfilter und Steuergerät.

Anscheinend erkennt das neue Steuergerät die veränderten Parameter oder der Termignoni hat exakt die gleichen Strömungs-/Rückstau-/Termperaturdaten. Habe hierzu eine Anfrage bei Ducati Deutschland platziert.

Der Klang ist im direkten Vergleich zum MY2015 Originalschalldämpfer etwas lauter und härter....aggressiver.

Gefühlt ist das Ansprechverhalten sogar noch eine Nuance besser ... gefühlt.

 

Im Vergleich zu meiner alten Diavel mit dem alten Termignoni mit TÜV ist der Klang deutlich aggressiver.

 

Hoffe das hilft.

 

MfG

 

Frank

 

 

Sieht alles wirklich sehr schön stimmig aus - der ESD ist die Wucht.

 

Wurde das Mapping auch angepasst? Anderer Lufi? Wie ist der Sound im Vergleich zu deiner Alten mit den Termis?

 

V G

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

wie Du es beschreibst ist der Termi im Vergleich zu der alten Diavel ein Quantensprung und zu der Neuen "nur" etwas kerniger. Lohnt es sich denn bei der Neuen denn dann überhaupt. Bin leider noch im Einfahrmodus, so dass ich es noch nicht so beurteilen kann, da sich die Drosselklappen noch nicht geöffnet haben. Aber mein Empfinden ist es das die Originalanlage immer besser wird. Am WE werde ich die 1000 km knacken und zur Inspektion fahren. Mal sehen wie es danach wird.

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

wahrscheinlich bin ich bei dieser Frage nicht der Richtige, da ich kein Freund von zu lauten Auspuffanlagen bin,

alle meine Umbauten immer im legalen Bereich sind und die Lautstärke des neuen Termignoni auch nicht mein

Beweggrund war.

Wenn die Lautstärke Deine Prämisse ist, dann wird Dir ein legaler TÜV Topf kaum helfen können.

Der neue Termignoni mit TÜV (!) sieht meiner Meinung nach extrem gut aus und toppt sogar noch den neuen

Originaldämpfer deutlich.

Das der Klang aggressiver/härter ist, liegt sicherlich an dem nun anderen Dämpfersystem mit Vorkammer, etc.

Wie gesagt, der Klang ist etwas härter und wie ich empfinde, eine Spur lauter.

 

Ob es sich lohnt - gute Frage. Rational betrachtet wohl nicht - aber - sind wir in der Diavelwelt nicht alle etwas

raus aus dem rationalen Korridor :neisklar:.

 

Ob es sich für mich gelohnt hat - JA und ich würde es wieder tun.

Für mich ist der neue Termignoni ein rattenscharfes Teil.

 

Beste Grüße aus Bayern

 

Frank

...

Hallo Frank,

wie Du es beschreibst ist der Termi im Vergleich zu der alten Diavel ein Quantensprung und zu der Neuen "nur" etwas kerniger. Lohnt es sich denn bei der Neuen denn dann überhaupt. Bin leider noch im Einfahrmodus, so dass ich es noch nicht so beurteilen kann, da sich die Drosselklappen noch nicht geöffnet haben. Aber mein Empfinden ist es das die Originalanlage immer besser wird. Am WE werde ich die 1000 km knacken und zur Inspektion fahren. Mal sehen wie es danach wird.

 

Gruß

Andreas

Edited by hawk
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 1 month later...

So, ich hab die gleiche Anlage jetzt auch dran, klingt wirklich gut und optisch kein Vergleich zu der Originalanlage des 2014er Modells.

Hat hier schon einmal spaßenshalber die Schalldämpfer rausgenommen, würde mich mal interessieren wie Sie dann so klingt.

 

IMG_5912.jpg

IMG_5730.jpg

IMG_5904.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bin heute mit einem User der die Komplettanlage ohne Dämpfer fährt in der Eifel unterwegs gewesen. Wie die sich ohne Dämpfer anhört? Laut, nein sehr laut und dumpf....geiler Sound, aber da muss man echt schmerzfrei sein wenn man so fährt

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo Diavel Freunde,

ich bin Tobias aus Leipzig und schon seit einer weile (leider) nicht mehr ganz so oft hier im Forum unterwegs gewesen. Ich hab aber doch mal eine bitte mit der Ich mich an euch wenden muss da ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich baue und experimentiere immer mal mit diversen Teilen an meiner Diavel (z.B. getönte Blinker, selber gebauter Auspuff, selbst cnc gefräste Teile usw.) und habe zur Zit ein neus Projekt. Dazu benötige ich aber mal die E Nummer mit Bild der Termignoni Anlage, am besten mit einem Maß im Bild als Foto. Kann mir jemand von euch helfen? Vielen Dank im voraus. Euer Don.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir auch gleich den Termigoni draufmachen lassen, daher kann ich den "Original Klang" schlecht beurteilen. Allerdings klingt die Gute im Stand auch schonmal sehr gut. Während der Fahrt konnte ich leider noch nicht testen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hawk,

 

kannst Du mir mal bitte ein Foto mit der E Nummer senden? Vielleicht mit einem Zolli daneben. Ich bau mir gerade ne eigene Anlage und brauch noch ne Alibi-Nummer. Danke schon mal im Voraus, Don.

Link to comment
Share on other sites

Wozu die Plakete? Punktesystem wurde reformiert, kostet 180 Euro da Vorsatz, keine Punkte...solange es nur Abgas- und/oder Lärmvorschriften nicht einhält. Sollte natürlich mit Sachverstand gebaut werden, dass es nicht abfällt und jemanden gefährdet. 180 Euro ist auch Geld aber auch nicht soviel, dass man etwas fälschen müsste...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

glaube nicht, dass das eine gute Idee ist.

Schlafe noch mal drüber...

MfG

Frank

 

Hallo Hawk,

 

kannst Du mir mal bitte ein Foto mit der E Nummer senden? Vielleicht mit einem Zolli daneben. Ich bau mir gerade ne eigene Anlage und brauch noch ne Alibi-Nummer. Danke schon mal im Voraus, Don.

Link to comment
Share on other sites

Wozu die Plakete? Punktesystem wurde reformiert, kostet 180 Euro da Vorsatz, keine Punkte...solange es nur Abgas- und/oder Lärmvorschriften nicht einhält. Sollte natürlich mit Sachverstand gebaut werden, dass es nicht abfällt und jemanden gefährdet. 180 Euro ist auch Geld aber auch nicht soviel, dass man etwas fälschen müsste...

 

Ist das amtlich :)

Hatte was von 90€ gelesen und bei Vorsatz sagte mir ein Polizist, das es auch anders aussehen kann.

Und er hat gerade in dem Kurs gesessen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo. Wo genau ist die E Nummer graviert oder bedruckt?

Kannst du mir ein foto senden?

Ich habe meinen komplett in schwarz beschichtet inkl. Schellen. Jetzt finde ich nirgends mehr eine Nummer....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information