Jump to content

Der Federbeinfred


Guest

Recommended Posts

Hallo Maddin, sorry - ich habe es in den anderen Thread (Öhlins oder Fahrwerksüberarbeitung) geschrieben: http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=2898&page=4 Inzwischen sind nochmals 300 km mehr auf der Uhr - sehr zufrieden. Bin extra mal zu DUC Düsseldorf gefahren und habe das Eintauchen der Gabeln bei den Neu-Motorrädern verglichen: Die sind gegen meine Diavel richtig steif. Franz kann was - die Gabel läuft wie in Butter. Man meint, das Rad rolle besser ab. Für das, was ich erreichen wollte, war es die richtige Lösung: Ich liebe es langgezogene Kurven so richtig durchzubrettern. Da ist das Gefühl/Vertrauen fürs Vorderrad deutlich gestiegen. Wie es auf der Rennstrecke ist, sehe ich Ende Mai im Baden Airpark und Ende Juli auf dem Nürburgring.

Edited by Chris
Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

 

 

das hört sich richtig gut an. Wenn wir uns das nächste mal sehen, dann musst du mich das mal mit meiner vergleichen lassen :smile:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Fakt ist - nach einem Fahrwerkstraining mit Werner Koch ueber das Motorrad ActionTeam in Boxberg am 03.05. -, dass das Diavel Fahrwerk eine ganz billige Sache ist. DIe Gabel vorne ist fast gar nicht auf das Bike abgestimmt. Alleine die Einstellung der Federvorspannung ist schon recht "eng", geschweige man bringt die Gabel richtig zum daempfen!

Werner selbst hat die Gabel betrachtet aber auch bei offener Zug und Druckstufe ist das Bie nach wie vor bockelhart was eine feine Abstimmung zu nichte macht.

 

Ich bin schon richtig sauer auf Ducati, so eine Scheisse abzuliefern. Von wegen voll verstellbares Fahrwerk!!!

 

Nun wird es ausgebaut, zum Tuner gebracht und generell neu aufgbaut werden.

 

Ich habe ganzen Tag lang pruefen koennen was die Gabel kann und stelle eines ganz sicher fest: Das Fahrwerk unterstuezt mich beim Fahren nicht, sondern es fordert immer und immer wieder Krafteinsatz, was Konzentration kostet! So macht es nciht wirklich Spass. Danke, dass ich die Gelegenheit hatte Chris seine Diavel zu fahren, er war auch vor Ort. Man staunt wirklich was 300 Euro Arbeitskosten an der Gabel fuer ein Fahrgefuehl geben.

 

Trotzdem. Ducati hat hier richitg billiges minderwertiges Zeug geliefert. Das habe ich mir beim Kauf der Diavel ein wenig anders vorgestellt.

 

Gruesse

 

panaelos

Link to comment
Share on other sites

... Werner Koch hat auch erklärt, dass die Firmen mit W und Ö nicht wirklich andere Qualitäten liefern. Prinzipiell sind die Gabeln vom Aufbau her gleich (er hat jede Marke schon vielfach zerlegt). Die Arbeit der Spezialisten ist im Wesentlichen die Zusammenstellung der Scheiben-Pakete, die den Durchfluss im Inneren regeln. Ducati liefert eine total bockig, knallhart abgestimmte Gabel aus. So weit wie nötig, kann man Zug- und Druckstufe gar nicht öffnen. Also: Die Gabel ist nicht billig - sondern was die Italiener daraus gemacht bzw. beim Lieferanten als Setup bestellt haben. Für das Federbein gilt dies seltsamerweise nicht. Ist für unseren Bock ordentlich - und nach einer Stunde mit Werner Koch auch super eingestellt. Ohne mich hätte er nur 2 Minuten gebraucht ;-)

 

PS: Die Trainings am Boxberg sind echt super. Hochgeschwindigkeitsoval mit Steilkurven ... das wär noch was für den Westerwald!

Edited by Chris
Link to comment
Share on other sites

Jetzt scheint das Federbein schon wieder undicht zu sein , ist gerade erst letztes Jahr getauscht worden wegen des gleichen defektes , hab ihr auch schon sowas festgestellt oder doppelter einzelfall ?

Link to comment
Share on other sites

Jetzt scheint das Federbein schon wieder undicht zu sein , ist gerade erst letztes Jahr getauscht worden wegen des gleichen defektes , hab ihr auch schon sowas festgestellt oder doppelter einzelfall ?

 

 

 

Was bringst du auf die Waage..??:cool2:

Link to comment
Share on other sites

Daran kanns net liege

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo

Würde mich interessieren wie deine Eindrücke sind bezüglich des Wilbers-Umbau?

Hanse selbst das Federbein von Wilbers bestellt aber noch nicht verbaut da es nach dem Auspacken mit Öl versifft war .Ging postwendend zurück. Das Federbein habe ich mir vom Werk aus 15mm länger bestellt was automatisch für eine geringfügige Höherlegung von ca. 20-25 mm sorgen sollte.

Desweiteren hatt mir mein Duc-Händler auch die progressiven Federn für Vorne gemeldet.Ich hoffe das das Ansprechverhalten sich dadurch in ein erträgliches Maß verbessert. Die Orginal Gabel ist ziemlich daneben,was ich so eigentlich nicht nachvollziehen kann.Bockhart uns unsensibel,selbst in der Komforteinstellung.

Danke dir für deine Erfahrungen die hoffentlich positiv sind. Hast du an der Gabel das alte Öl belassen öd.Gleich ein dünneres eingefüllt?

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Nicht unbedingt ... man ändert nur die Federvorspannung... und dadurch könnte sich die Höhe auch ändern.

 

ist aber nicht zwangsweise. .. es kommt immer auch auf die Restliche Dämpferlänge an

 

... mit der man das Fahrwerk (bzw Fahrzeugniveau) in der Höhe verstellen kann ! :neisklar:
Link to comment
Share on other sites

Jeder Stoßdämpfer braucht auch einen Negativen Federweg ... also darf er nicht bis zum Anschlag ausgefedert sein wenn das Motorrad steht. man hat immer 1-2cm die man das Motorrad noch hoch heben könnte.

Trotzdem interessiert mich auch die Fahreigenschaften von Wilbers ... ich hatte auch in meinen anderen Bikes immer ein angepasstest Federbein von Willbers drin ... die sind echt gut.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin davor mir das Wilbers 642 Federbein zu kaufen. Habe mit Wilbers auch vor Ducati unglaublich gute Erfahrungen gemacht.

Vor der Diavel habe ich eine Yamaha FZ1 gefahren, die nach dem Umbau weich wie Butter und so präzise wie ein Laser +ber die Straßen gebügelt wurde. Das Federbein, genauer den Typ 642 mit 20mm Heckhöherlegung (gemessen Sitzbank Fahrerposition).

 

Die voll ausgestattete Variante würde um die 900 Euro kosten. Da wäre die Höherlegung drin, der Ausgleichsbehälter für die Druckstufe und die hydraulische Federvorspannung, die wie jetzt auch bei der Diavel an der Seite verstellt werden kann.

 

Im Zuge meines Vorhabens, suche ich noch weitere Interessenten. Der Vorteil ist PRIMÄR die ABE die jedem wichtig sein sollte und nicht extra diskutiert werden muss. Ein Weiterer die ganz andere, besseres, wesentlich besserer Fahreigenschaft. Da gibt es genug Erfahrungsberichte im Netz, sei es Öhlins oder Wilbers. Jedoch bietet nur Wilbers für die Ducati die Höherlegung an. Der Preis würde auch noch wesentlich weniger werden, wenn ,am das originale Federbein verkauft.

 

Ich stelle gerne einen Kontakt zu einem Spezialisten her, der auch autorisierter Wilbers-Händler ist um offene Fragen zu klären.

Bei einem Kauf von 3 oder 4ren ist bei dem Händler noch ein Extra-Rabatt drin. Zum Austausch fragt mich bitte einfach.

 

Hier in diesem Thread war ich auch schon unterwegs. Und hier ist das Thema eine Heckhöherlegung OHNE ABE und eine Fußrastenanlage. Jedoch ändert eine Fußrastenanlage nicht Schräglagenfreiheit, denn der Krümmer ist nach wie vor das Ende.

 

Grüße Hendrik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hendrik,

 

nach dem Ergebnis, daß eine Überarbeitung von Franz Racing an Gabel und Federbein erzielen kann, für deutlich kleineres Geld und perfekt auf den Fahrer angepasst, wäre ich bei nur einer geänderten Komponente eher skeptisch das die ausreichende Balance und Harmonie des Fahrwerkes erreicht werden kann. In Sachen Schräglagenfreiheit bringt ein gut abgestimmtes Fahrwerk schon deutliche Besserung, da es in Kurven mit Kompressionen nicht so deutlich durchtaucht. Die Fußrastenanlage von Rizoma verhindert zusätzlich das abbrechen des Schalt und Bremshebels. Den Krümmer kann man kürzen, aber mit nem Schleifpad passiert ihm nichts. Da er sich auch nicht verhaken kann, hebelt er die Fuhre auch nicht aus.

 

Alles in allem günstiger und harmonischer, haben aber leider keinen Vergleich...

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hendrik,

 

nach dem Ergebnis, daß eine Überarbeitung von Franz Racing an Gabel und Federbein erzielen kann, für deutlich kleineres Geld und perfekt auf den Fahrer angepasst, wäre ich bei nur einer geänderten Komponente eher skeptisch das die ausreichende Balance und Harmonie des Fahrwerkes erreicht werden kann. Alles in allem günstiger und harmonischer, haben aber leider keinen Vergleich...

 

maddin

@ Maddin,

gern stimme ich Dir zu - und möchte es nicht auch nochmals gebetsmühlenartig wiederholen.

 

@ Hendrik: Hinzufügen kann ich aus dem Fahrwerksworkshop vom Motorrad Action Team: Wer Wilbers- oder Öhlins-Komponenten verbauen lässt, ist vielleicht besser bedient als mit den Original-Teilen. Das Zerlegen, Feinhonen und die komplette Neuabstimmung (nicht nur Einstellung von außen) bei einem Fahrwerksspezialisten sind nicht zu schlagen. Auch Wilbers- und Öhlins-Komponenten werden bei den Fahrwerksspezialisten zerlegt, neu aufgebaut und auf den Fahrer abgestimmt. Denn auch diese kommen einfach vom Band.

Edited by Chris
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hendrik,

 

nach dem Ergebnis, daß eine Überarbeitung von Franz Racing an Gabel und Federbein erzielen kann, für deutlich kleineres Geld und perfekt auf den Fahrer angepasst, wäre ich bei nur einer geänderten Komponente eher skeptisch das die ausreichende Balance und Harmonie des Fahrwerkes erreicht werden kann. In Sachen Schräglagenfreiheit bringt ein gut abgestimmtes Fahrwerk schon deutliche Besserung, da es in Kurven mit Kompressionen nicht so deutlich durchtaucht. Die Fußrastenanlage von Rizoma verhindert zusätzlich das abbrechen des Schalt und Bremshebels. Den Krümmer kann man kürzen, aber mit nem Schleifpad passiert ihm nichts. Da er sich auch nicht verhaken kann, hebelt er die Fuhre auch nicht aus.

 

Alles in allem günstiger und harmonischer, haben aber leider keinen Vergleich...

 

maddin

 

Hej,

ich möchte auch mal eine andere Erfahrung mit Franz Racing teilen.

Nachdem ich hier so viel Positives gelesen hatte, habe ich Kontakt aufgenommen und geschildert wofür ich eine Anpassung machen lassen möchte. Daraufhin habe ich ein Standardangebot bekommen, das das komplette Programm für einen Preis von weit mehr als 1.000€ umfasste.

Um vielleicht im persönlichen Gespräch etwas besser zu erklären, was ich möchte (ein fein abgestimmtes Fahrwerk, das mit Sicherheit nicht auf der Rennstrecke bewegt werden wird, und um mir einen Eindruck zu verschaffen, habe ich einen Termin mit Franz vereinbart und habe mit meiner Frau eine Tour nach Wegberg gemacht.

Dort angekommen haben wir eine so perfekt aufgeräumt Werkstatt vorgefunden, wie ich sie noch nie gesehen habe. Leider war Franz zum Termin aber nicht da. So habe ich mein Anliegen also einem Mitarbeiter erklärt, der mir dann ein auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zumailen wollte.

Dieses Angebot habe ich zwei Wochen später angemahnt und siehe da: mir wird ein mit dem ersten Angebot identisches Angebot zugeschickt. Ein Schelm wer Arges dabei denkt. Dann habe ich mich noch einmal hingesetzt und Punkt für Punkt nachgefragt, inwieweit die jeweiligen Änderungen für meine Bedürfnisse nötig sind.

Das ist jetzt zwei Monate her und ich habe nie wieder etwas gehört.

 

Oliver

Link to comment
Share on other sites

jau, Franz ist ein echter Handwerker. Kenne ich von meinem Gas-Wasser-Schei... Installateur und dem Elektriker genauso. Die kriechen durch den Keller, machen alles super, aber frage nicht nach was Schriftlichem. Die ticken anders als wir. Franz ist aktuell zu bis an die Halskrause. Es gibt Pseudo-Profis, die ihr Farhwerk jedes Wochenende neu abstimmen lassen. Setz Dich mal wieder auf die Diva und fahre vorbei, um Franz anzutreffen.

Oder komm bei mir vorbei, probier `das neue Vorderrad` aus. Ist doch nur um`s Eck.

Link to comment
Share on other sites

Mit Franz telefoniert man ja auch im Winter, nicht in der (Renn-) Saison. Den Termin für April hatte ich im Dezember vorher gemacht. Der redet nicht viel, der macht halt nur gut. Ist mir deutlich lieber als die vielen Schwätzer, die viel reden aber....

 

... Wir kommen gerade von der Grand Route du Alpes. Die Fahrwerke sind so Mega-Top! Musste nur unterwegs mal meine Federvorspannung etwas erhöhen...

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Moin, alternativ zu franzracing kann die Gabel auch zu Wilbers eingeschickt und dort überarbeitet werden. Kommt zusammen mit dem auf das angegebene Gewicht und dem auf die bevorzugte Fahrweise angepassten Federbein zurück und wird vor Ort beim Freundlichen wieder montiert... Und ist erheblich günstiger als ein "Öhlins" von der Stange.

 

Habe demnächst eine 2tsd km Tour mit dem neuen Fahrwerk vor mir und werde dann über die Fahreindrücke berichten. Mit dem Serienfahrwerk wollte ich die Tour in jedem Falle nicht machen, auf etwas schlechteren Straßen, ist das halt doch sensibel wie ein Vorschlaghammer. Ich hatte keine Lust mehr auf das polternde Serienfahrwerk und ein Verkauf der Diva kam nicht in Frage. Bin ja schwer am überlegen, mir noch eine Multi PP zuzulegen..., wenn meine Frau mich lässt...

 

Gruß Stephan

Edited by SpyderWilli
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

...hab jetzt ca. 1200km mit dem neuen Wilbers Fahrwerk (Gabel vorn besser, Federbein hinten spitze) absolviert, ist insgesamt stimmig und preislich OK. Die Diavel fährt sich deutlich angenehmer, gerade hier auf schlechten Passstraßen (z.B. Gerlitzen Alpenpassstraße).

 

Gruß Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Meine Diva knappe drei Wochen alt , ca 1800 km . Und schon die hydraulische Federvorspannung am Ölen . Also undicht , wird wohl auf Garantie gemacht . Aber schon super ärgerlich nach so kurzer Zeit !!!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe jetzt auch knapp 1000km runter und ich kann Stephan in allem recht geben. Mein Federbein habe ich von einem Wilbers-Vertragspartner einbauen lassen. Sehr komfortables Federbein. Da mein Fahrstil zwischen Sport und Touring variiert, hat es etwas gedauert die für mich optimale Einstellung zu finden. Im Touring dämpft das Federbein ordentlich ab und Straßenschäden schluckt es einfach weg. Bin ich mehr sportlicher aktiv, hat es genug Dampf, den Hinterreifen auf die Straße zu pressen und für ordentlich Traktion zu sorgen. Schräglage ist super und man kann dem Mehrheitsbrei auf deutschen Straßen ordentlich gegenwehr bieten, bzw. auch gekonnt ins Staunen versetzen. ;) Ich werde oft angesprochen ... wie das mit diesem Hinterreifen geht ...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt auch knapp 1000km runter und ich kann Stephan in allem recht geben. Mein Federbein habe ich von einem Wilbers-Vertragspartner einbauen lassen. Sehr komfortables Federbein. Da mein Fahrstil zwischen Sport und Touring variiert, hat es etwas gedauert die für mich optimale Einstellung zu finden. Im Touring dämpft das Federbein ordentlich ab und Straßenschäden schluckt es einfach weg. Bin ich mehr sportlicher aktiv, hat es genug Dampf, den Hinterreifen auf die Straße zu pressen und für ordentlich Traktion zu sorgen. Schräglage ist super und man kann dem Mehrheitsbrei auf deutschen Straßen ordentlich gegenwehr bieten, bzw. auch gekonnt ins Staunen versetzen. ;) Ich werde oft angesprochen ... wie das mit diesem Hinterreifen geht ...

 

und was hast du ingesamt dafür bezahlt?

Link to comment
Share on other sites

Also insgesamt mit allem nen tausender ... das ist der fahle Beigeschmack. Jedoch ist das Moped für mich ein lebenslanger Begleiter und darum lohnt sich die Investition. Und wem Sicherheit am herzen liegt, kauft sich etwas das geprüft ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Meins Ölt auch , Schlumpfblaues Öl !!!

 

Hab zum glück noch Werksgarantie und noch eine Garantieverlängerung beantragt.

 

Bei der Gelegenheit werde ich gleich die Höherlegung mit montieren lassen.

 

Das mit dem inkontinenten Federbein ist leider kein einzelfall :boese:

 

Ärgerlich wenn man keine Garantie mehr hat.

 

PS. zur beruhigung , passiert auch bei Öhlins

Ein bekannter hat seine Öhlinsgabel in einer Saison 4x vom Händler abdichten lassen, jettz hat er die Nase voll und rüstet auf Showa um.

Habe auch schon eine nagelneue Hypermotard S mit Öhlinsgabel beim Händler stehen sehen, 0 Km auf der Uhr, mit Öhlpfütze unterm Vorderrad , Gabel undicht !!!!!

Seitedem nenn ich ÖHLINS " ÖHL-HANS "

 

 

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Echt mühsame Geschichte ...

 

Die Öhlins bei der Multi wurden auch schon gewechselt ... Öhlins sind leider des öfteren nicht dicht.

Wir nennen sie Öhlaus...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information