Jump to content

Fehler Meldung "Pressure Sensor"


DucHatty

Recommended Posts

So, hier jetzt ein kleines how to zum Tauschen der MAP-Sensoren:

 

Die Teile habe ich auf Bild 1 anhand der schrittweisen Vorgehensweise nummeriert.

Die Schrauben hab ich nicht in Tütchen verpackt. Habe sie immer bei den Teilen in die entsrechenden Löcher gesteckt, damit ich nachher nicht durcheinander kommt.

Zerlegt ist der ganze Spaß in ca. 20-25 min. und ist alles eigentlich straight forward.

Lasst euch nicht von den vielen Teilen abschrecken. Ist echt ein Kinderspiel.

Bei einigen Schrauben, ist Schraubensicherung dran. Dort halt wieder welche verwenden.

 

0. - Sitzbank runter

1. - Wenn eine Scheibe verbaut ist, die abbauen, sonst kommt man nicht an die Schrauben vom Tachodisplay am Lenker

2. Tachodisplay runter - muss weg, sonst bekommt man das Display vom Tank mit dem Teil drum rum nicht weg, da das Tachodisplay im Weg ist

3. Vordere Lufteinlassgitter mit dem Plasikzeug drum herum abbauen.

4. Display vom Tank abstecken und abbauen.

5. Seitenverkleidungen, an denen die Knie anliegen abbauen. Die haben eine gemeinsame Schraube mit den Lufteinlass-Verkleidungen. Habe ich auf dem Foto grün Markiert.

6. Lufteinlass-Verkleidungen abbauen. Die sind vorne zusätzlich mit einer längeren Schraube mit paar anderen Teilen verschraubt und sind oben am Tank per Schiebemechanismus eingehakt.

7. Tankabdeckung runter.

8. Die beiden Schläuche oben am Tankdeckel abziehen und zur Seite weghängen lassen.

9. Vorne links und recht die beiden Schrauben vom Tank lösen.

10. Bevor der Tank angehoben wird an der größeren Gummi Tülle, die an der Stelle sitzt, wo das Display war, den Schlauch vom Ablauf ganz oben abziehen.

11. Der Tank kann dann einfach nach oben geklappt werden und bleibt so stehen (siehe Bild 2.)

12. Drucksensoren sitzen in Fahrtrichtung links an der Airbox oder dem entwas dickeren Kabelstrank. Habe es auf dem Bild 3 rot engekreist. Einfach die kleine Platte von der Airbox wegschrauben - vorher die Abdeckung über dem Kabelstrang abbauen, dann hat man etwas mehr Spielraum. Jetzt kann man die Stecker und Schläuche bequem von den Sensoren abziehen und die Sensoren auf der Platte tauschen.

 

Zusammenbau alles wieder rückwärts.

Ich habe die Zündkerzen gleich mit gewechselt. An die vom stehenden Zylinder kommt man nur ran, wenn der Tank oben ist.

 

Wenn ihr auf die Bilder klickt, könnt ihr sie vergrößern.

 

IMG_20160805_161649.jpg

IMG_20160805_161635.jpg

IMG_20160805_161618.jpg

Edited by Thomas_W
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hi, Habe die Fehlermeldung jetzt auch. Das Komische ist wirklich, dass sie mal da ist und mal nicht.

So ein Sensor sollte doch entweder ganz oder kaputt sein. Ein bisschen kaputt - wie geht denn das.

Was bemerkbar ist, wenn die Fehlermeldung kommt, läuft sie gleich unrund, geht im Standgas aus.

Bei der nächsten Inspektion werde ich es machen lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 2 months later...

Hallo Leute. Bin gerade aus den Dolomiten zurück und habe die gleiche FehlerMeldung. Bei mir bereits daß 3.Mal.

Habe jetzt 2 mal den Sensor tauschen lassen innerhalb von 2 Jahren. Komischerweise ist der mir immer nach dem Dolomiten Urlaub kaputt gegangen und die Meldung kam immer in nem Tunnel, also wenn dieLuft schlecht war.

Ist das Zufall? Nun ja keine Ahnung. Die Meldung kam gestern vor Mannheim Richtung Köln. Bin dann noch bis nach Hause gefahren. Auf der Autobahn trotz Meldung kein Problem. Tempo ca.150km/h. Bei stand jedoch ruckeln und Probleme bei der Gasannahme. Morgen geht's dann ab zum Mechaniker,..... mal wieder.

Gruß aus Köln.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

55241571A
 

Einfach google benutzen 

 

Der obere Shop find ich zu teuer. 

 

Er verlang 10 Euro Versand für einen Sensor und für beide 15 Euro. 

 

Frechheit 

Edited by Beastyboy80
Link to comment
Share on other sites

Jedem das seine, ich baue lieber Originalteile ein!  Ich nutze den Shop nur um die Ersatzteilnummern zu finden, und bestelle dann bei meinem Freundlichen , da zahle ich keine Versandkosten! 

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Der letzte Eintrag ist von 2017, gibt es seither eventuell andere Neuigkeiten zu diesem Thema von Ducati?

Ich bin jetzt auch davon betroffen, musste gerade aber trotzdem  150km damit fahren, in diesem Zeitraum ist es 3 x weg und wieder gekommen.

Natürlich auch mit "Motor-Symbol-Leuchte" und Leistungsverlust, Zuhause angekommen ist es wieder in Ordnung.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo ich brauche eure Hilfe 

habe seid ein paar Tagen diese Fehlermeldung! Mal geht sie an und dann wieder aus ! Hat das jemand von Euch auch schon gehabt? Wenn ja was ist das ??

Gruß Doni 

11276583-BA8A-42FD-A74C-08AD378B4108.jpeg

A09F24EF-E7D5-40A6-BCCA-0319A6B83637.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hatte meine dicke jetzt gerade in der Werkstatt bei Ducati wegen einem lagerschaden. Maschine abgeholt nach 20 km auf einmal Fehler drucksensor. Händler sagt kommt öfter vor will beide tauschen kostet nochmal 250 Euro. 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb JoeWest:

Hatte meine dicke jetzt gerade in der Werkstatt bei Ducati wegen einem lagerschaden. Maschine abgeholt nach 20 km auf einmal Fehler drucksensor. Händler sagt kommt öfter vor will beide tauschen kostet nochmal 250 Euro. 

Lagerschaden? Was war dran und was hat der Spaß gekostet, oder hattest du noch Garantie?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hey Kalle,

richtig!

Jörn (  @JoeWest ) : Was ist hier rausgekommen?

Am 2.8.2020 um 00:03 schrieb JoeWest:

Hatte meine dicke jetzt gerade in der Werkstatt bei Ducati wegen einem lagerschaden. Maschine abgeholt nach 20 km auf einmal Fehler drucksensor. Händler sagt kommt öfter vor will beide tauschen kostet nochmal 250 Euro. 

Danke für Dein Feedback!

Schönen Tag noch.

Edited by Dirk
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Meine Diavel hat sich gestern auch mit der Fehlermeldung Pressure Sensor zu Wort gemeldet. 🤨

Ich habe dann gleich mal 2 Stück bestellt, da die Teile ja anscheinend gerne kaputt gehen. 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ingo11:

Meine Diavel hat sich gestern auch mit der Fehlermeldung Pressure Sensor zu Wort gemeldet. 🤨

Ich habe dann gleich mal 2 Stück bestellt, da die Teile ja anscheinend gerne kaputt gehen. 

Hallo Ingo, direkt bei Ducati.? Sollte man schon mal welche ordern, da ja die Lieferzeiten bei Ducati mehr als bescheiden sind. Und bei welchem Kilometerstand? 

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Bei kfm-motorräder habe ich bestellt. Die Diavel hat 30Tkm drauf. Schauen wir mal wann die Teile kommen, angeblich im Laufe der Woche. Ist ja zum Glück nicht mein einziges Moped und mit der Diavel fahre ich eh nicht so viel. 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Am 15.8.2016 um 10:58 schrieb Thomas_W:

Zerlegt ist der ganze Spaß in ca. 20-25 min. und ist alles eigentlich straight forward.

Lasst euch nicht von den vielen Teilen abschrecken. Ist echt ein Kinderspiel.

Im August hatte ich zum 2.ten mal die Fehlermeldung.

Im August 2017 bei 23228 km  ( EZ 7/12 ) und im August 2021 bei 35369 km.

Laut Thomas_W ein Kinderspiel, also habe ich mir preiswerte Sensoren im Internet gekauft und eingebaut.

Ein Kinderspiel ist es aber nur wenn man die Sensoren schon einige male gewechselt hat, aber keine Angst.

Bei mir hat es wesendlich länger gedauert, aber die Anleitung von Thomas war sehr hilfreich.

 

Viele Grüße

Friedel

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information