Jump to content

Diavel auf Hänger verzurren


Black Devil

Recommended Posts

Vielleicht noch einen Tipp für die, die mit Zurrgurten arbeiten: ich hatte mal das Pech, daß sich ein Haken aus der Schlaufe gelöst hat. Durch Nässe werden mache Gurte auch länger. Und da ich sie nicht in die Federn presse um die Gabel zu schonen...

 

How ever: Seitdem benutze ich Karabiner zum Befestigen der Schlaufen, keine Haken. Kosten in Edelstahl nur kleines Geld, nimmt aber die Angst, dass sich etwas lösen oder loseiern kann und die Fuhre kippt!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir für den Transport unserer diversen Mopeds einen gebrauchten Änhänger gekauft und ein bischen angepasst :

 

 

So wie auf Bild Nr. 3 hab ich ihn bekommen - da war mir der Abstand der V-Streben vorne zur Bremsscheibe zu knapp.

 

Die Automatik-Zurrgurte hol ich mir nie wieder, die Schienen (Am..zon) sind spitze und die einstellbaren Wippen (Tante Louise) sowieso.

 

Mittlerweile hab ich auch noch ein Zurrsystem für über den Hinterreifen, das ist auch nicht schlecht.Gibts auch bei der Tante, ebenso wie die Klapprampe aus Alu.

4BE99F98-9179-4A88-ABDC-9D9DB7E7FE75.jpg

25738CC1-815E-4664-8D2B-51159825B636.jpg

AA8B9A1E-6631-4EA0-947C-AA77EAFEBC33.jpeg

793AB9C1-0F59-444F-8441-63EA703C53BD.jpg

21C2477A-5750-4FC9-A81F-5BCE476F7B28.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Schimmi,

jo cooler Anhänger!. Hätte ich einen Eigenen würde ich mir

den sicherlich auch zurecht machen.

Das mit dem Anhänger von Hamburg in den Süden ist mein erster Versuch.

Hab jahreland den Autoreisezug genommen - super easy und entspannend.

 

Leider gibt es den nicht mehr und so der Versuch mit dem Anhänger.

Wenn es gut läuft dann wäre es auch etwas fürs nächste Jahr, ansonsten

muss ich schauen ob es noch Alternativen gibt... Naja

Link to comment
Share on other sites

Der Autoreisezug fährt doch noch, nur ein anderer Anbieter.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt von HH her kein Problem, bei uns in der Mitte leider schon :cry:

 

Früher ging das von Neu Isenburg aus, annähernd perfekt.

Link to comment
Share on other sites

Würde mit dem Verzurren am Lenker vorsichtig sein. Habe schon damit negative Erfahrung gemacht: Lenkerklemmung hielt den Zugkräften nicht stand, Lenker nach unten gedreht, Zurrgurte gelockert und 3 Mopeds lagen fast auf der Straße. Würde empfehlen an der Gabelbrücke zu verzurren. Die Empfehlung kam von mehreren. Alleine verladen - besondere Empfehlung: Vorne eine Wippe verwenden. Am Anhängerboden fixieren, reinfahren-steht von alleine. In Ruhe ohne Hilfe verzurren. Hinten am Rahmen oder durch die Felge verzurren. Paßt: 900 km in die Alpen und zurück, machmal auch mit 140 km/h, alles fest.

Sorry, hoffe nur das die Fotoanhänge mitkommen.

 

Mit besten "diabolischen" Biker-Grüßenhttp

M. Michael

Link to comment
Share on other sites

2017-07-21 11.08.35.jpg

So hatte ich es früher befestigt, jetzt nutze ich Axfix und schone die Federelemente und hält auch Geschwindigkeiten jenseits der 100.

Link to comment
Share on other sites

Was etwas schwierig ist, ist das Befestigen über die untere Gabelbrücke. Das durchfädeln des Gurt ist nicht so einfach, da alles ziemlich verbaut ist. Worauf man auch achten sollte ist die Schiene zum beladen auf den Anhänger, in meinem Fall ist diese eine U-Form. Dank des 240er Reifens ist dies dann relativ knapp.

Link to comment
Share on other sites

Hi Martin,

 

Der Autoreisezug fährt doch noch, nur ein anderer Anbieter.

 

das ist so nicht korrekt!

 

Was noch geht von Hamburg:

 

nach Wien

nach Lörrach (Schweiz)

nach München (aber nur in den Sommermonaten)

sonst nix

 

Dazu kommt noch das die Preise sich quasi verdoppelt haben.

Mit der DB habe ich zwischen 250 - 350€ gezahlt für 1 Person mit

Motorrad im Liegewagen HIN-u.ZURÜCK

Diesen Preis soll ich heute für EINE Strecke bezahlen!!!

 

@Tenno

nach Düsseldorf sind doch nur 250km von Dir aus, da geht ein Zug nach Innsbruck!

 

Also mit dem befestigen habe ich kein Problem.

2 Gurte vorne an die untere Gabelbrücke, ist ein wenig Fummelei okay.

2 Gurte an den Rahmen nach hinten weg gespannt.

 

Wenn ich Sie Dienstag aufgeladen habe mach ich noch Fotos!

 

In diesem Sinne

Link to comment
Share on other sites

Sowohl der ADAC als auch der Ductai Kollege beim Abholen haben über die untere Gabelklemmung verzurrt. Nur leicht in die Feder gezogen. Dann noch am Rahmen nach hinten abgesichert - mit einfachen Gurten ohne Ratsche.

Wenn die das so machen, sollte es doch passen.

Zum AUfladen. Als der Kollege von Ducati die Diavel abgeholt hat, wollte ich schieben helfen. (Hatte normalen Transporter mit) Hat er freundlich abgelehnt. Mit 2 Metern Anlauf ganz locker in den Transporter hochgeschoben. Sah sehr easy aus. (Hat bestimmt auch Erfahrung) Nur stolpern darfst Du nicht....

Ich hatte mich auch mit der Thematik beschäftigt, da ich Ende Mai nach AT wollte und auch das erste Mal mit Hänger - wird nun ja nichts wegen Kurbelwellenkrebs.

Link to comment
Share on other sites

@Gerald

 

mein Beileid zum Schaden...

 

Genauso haben die das bei der Bahn auch gemacht und das die letzten

15J. wo ich den Autoreisezug genommen hab. Bike auch nur leicht in die Federn gezogen.

 

 

Zum Aufladen hab ich eben die beiden Varianten gehört (empfohlen bekommen)

 

Bike schön ausrichten etwas Anlauf genommen und rauf oder eben mit Motorkraft

In beiden Fällen aber alleine ohne mithilfe einer zweiten Person - diese ist nur zu Sicherung.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin,

bin ja nun seit einer Woche zurück von der Motorrad-Insel.

Hier mal meine Erfahrung mit dem Transport meiner Diavel:

 

Leihanhänger abgeholt vom Verleiher und Zuhause angekommen mein Nachbarn zu Hilfe geholt

Motor angelassen und mir schleifender Kupplung rauf auf den Hänger - das klappte ganz prima.

 

Hatte mir extra ein kleines Brett gebaut, weil ich befürchtet habe das der Reifen zu breit und somit

gequetscht wird. Das war aber im nach herein nicht der Fall.

 

Alles verzurrt (siehe Bilder) und los ging es.

Nach 5km merkte ich das die Duc sich immer mehr zur Außenseite neigte - Grund war das das Hinterrad

auf dem Brett sich bewegt hat und nach innen gewandert ist

 

Ich also das kleine Brett raus und noch mal alle gerichtet und abgespannt. 5km weiter

Diesmal wollte Sie nach Innen kippen. Ich die Abspannung hinten noch mal geändert.

 

So blieb Sie denn bis zur ersten Etappe. Den Anhänger umgehängt an ein anderes Fahrzeug

2tes Moped aufgeladen (mit Hochschieben) Abgespannt und los ging es.

 

Ziel Sardinien erreicht - Abladen war angesagt. Ich kannte das vom Autozug das man

vorsichtig sein muss beim lösen der Gurte -. Also zuerst das Bike von meinem Kumpel abladen.

Bin gerade dabei die hinteren Gurte zu lösen, da kippt sein Bike nach innen gegen Meins.

 

Dabei hab ich Ihm vorher gesagt er soll mit den Vorderen Gurten warten bis ich die Maschine

auf dem Hänger fixiert habe. Das hat er wohl nicht mitbekommen vor lauter Vorfreude auf den Urlaub...

 

Kein großer Schaden - außer das beschriebene Leitblech hat ne Delle....

 

Rückfahrt: Alle wir bisher befestigt - Maschine neigte etwas nach Innen aber Stand fest.

ca. 100km vor Hamburg fahren wir auf eine Tankstelle und ich sehe noch die Riesen Bodenwelle

Auto und Anhänger neigen sich tief nach links - springt der Gurt innen/vorne aus der Befestigung

und hängt lose an der Gabel.

 

In dem Moment dachte.. jetzt kippt Sie mir nach außen vom Hänger... Gottseidank fuhr ich nur noch Schrittgeschwindigkeit

und hatte es sofort bemerkt. Angehalten und Sie stand noch auf dem Hänger. Ich vorsichtig rauf auf den Hänger und Gurt

eingehängt und festgezogen dann auf eine Parkplatz erst mal tief durch geatmet. Das wärs gewesen...

 

Hab dann alle Gurte noch mal nachgezogen und dabei fiel mir ein das ich große Kabelbinder mit hatte.

Damit hab ich die Haken dann an den Befestigungspunkten fixiert - blöde das mir das erst kurz vorm

Ziel eingefallen ist. Zuhause angekommen - zu Zweit abgeladen und Glücklich das nix schlimmes passiert ist!

 

Fazit: Wenn noch mal Transportieren dann würde ich normalen Anhänger nehmen - meine Radwippe

drauf stellen- Moped rein schieben und so transportieren. Die Fixierung via Kabelbinder werde ich mir merken.

 

Hier noch Fotos:

st24109002_stema_stlp_850_1.jpg

IMG_20180509_083409.jpg

IMG_20180509_083358.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, ne Radwippe ist schon genial die Karre steht einfach ohne Gurte und man kann ganz entspannt befestigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich möchte gerne noch einmal auf das Thema eingehen und fragen, wie tief ihr in die Gabel zieht. Mein freundlicher meinte die Hälfte des Gabelweges, kommt mir ehrlich gesagt was viel vor. Wie sind eure Erfahrungen? 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

gib mal bei Tante G "Axfix" ein, das ist für mich persönlich die genialste Befestigung. Hab die jetzt schon paar Jahre und bin mittlerweile in 20-30min fertig mit zusammenbauen des Hängers, aufladen und verzurren.

20190825_081543.jpg

Edited by Parto
Bild angehängt
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich hab das Eil-Zurr-System von Eiler in Verbindung mit nem Cochet Uno. Vom Prinzip her ähnlich Partos Axfix. Diese Systeme haben den Vorteil, dass man das Bike nicht so extrem in die Federung ziehen muss, da ja an den Achsen befestigt wird.

IMG_2075.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

als ich Anfang des Jahres meine Maschine mit dem Hänger von der Durchsicht geholt habe und sie grad verzurren wollte (Lenkergurtschlaufe) kam ein Mitarbeiter nochmal raus und meinte sehr freundlich das er sich sicher wäre, dass ich wüsste was ich mache aber ob er mir erklären dürfte wie er das bei Auslieferungen macht um die Maschine schonender zu transportieren. Klar durfte er 🙂

Die Maschine stand bereits auf dem Hänger in der Wippe - er schlug also vor sie vorne nicht in die Federn zu ziehen, sondern je ein Gurt um den Gabelholm über der Achse nach vorne links und rechts abzuspannen - hinten ebenfalls ein Gurt links und einer rechts am Gitterrohramen und sie nur leicht (2-3cm) in die Feder zu ziehen…

Vorn wird nun die Gabel nicht mehr belastet, kippen kann sie nicht da sie in der Wippe nach vorn gezogen wurde. Hinten ging es nur darum, dass sie nicht nach links und rechts wandert oder springt bzw. bei einem Unfall nicht zum Geschoss wird…

Sie stand Bombenfest, man braucht nur vier Gurte - die nervige Lenkerschlaufe ist im Ruhestand 😂

Viele Grüße

Matthias

Edited by Silverblack
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information