Jump to content

Der Federbeinfred


Guest

Recommended Posts

e136.gif jetzt ist es doch passiert die Kugel ist abgehaun obwohl ich wusste das sie Existiert!

Keine Ahnung wo sie sich versteckt hat, sie kann da bleiben ich such nicht weiter c004.gif ! Ist die Kugel wirklich nur 1,5mm im Durchmesser? Erscheint mir ziemlich klein. Wen einer ein genaues Maß hat bitte ich das hier zu schreiben, Danke mal schon dafür.

 

Die Kugel hat 4mm Durchmesser.

 

V G

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Naja das Ganze hat sich über mehrere Tage hingezogen - nix mit 3 Minuten.

 

V G

 

Frank

 

hihi,

bei mir hat es 3min. gedauert. Dank der guten Tipps von euch. Beim lösen der Schraube gleich das richtige Werkzeug genommen. (Knarre und neuen Imbuseinsatz) Schraube nicht rund, alles gut. Kleine Tüte um den Griff gebunden, dann Griff ab und Kugel aufgefangen. Dann Kugel mit ein wenig Fett angeklebt (danke Sven), neuen Griff drauf, angeschraubt, fertig. Anstatt mit dem Dremel rumzumachen und den Garagenboden abzugrasen konnte ich faaaahhhnn! Danke nochmal an alle Tippgeber. Tolles Forum.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ok vielen Dank Frank, habe im Moment eine 3mm Kugel drinnen, werde mir die 4mm besorgen!

 

Wenn's funktioniert und die Kugel nicht rausrutscht beim Drehen, lass die 3mm Kugel drin. Bei mir ist eine 4mm Kugel drin - ob die Original ist, weiß ich nicht, mein :smile: mußte das Teil mal demontieren, um den gebrochenen Halter zu reparieren. Jedenfalls funktionierts auch mit dem Rizoma Rad.

 

V G

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Deshalb noch ein Tipp von mir: Bei Alu- Titan- oder mit Schraubensicherung geklebten Schrauben keine billigen Inbusschlüssel verwenden ... die Köpfe sind ruck-zuck rundgedreht und der Spaß fängt an.

Super geeignet für solche Verschraubungen sind die Inbusschlüssel und Bits von Wera, die in der Mitte nachgefräst sind und somit die Kraft im Schraubenkopf besser verteilen.

 

Mir schon klar ... Keiner verwendet hier billige Werkzeuge (jetzt kommt es wieder ... Proxxon ist gut und günstig ... Hazet ist super ... )! Nein, bei Inbusschlüsseln/Nüssen könnt ihr Proxxon getrost in die Tonne kloppen und Hazet hat soweit ich weiß nicht diese Stiftschlüssel, die Kraft auf Ecken im Inbus-Schraubenkopf verteilen. Hört man sehr gut, wenn man eloxierte Aluschrauben anzieht ... dann knackt es, weil die harte Eloxalschicht bricht und sich der Kopf verformt.

 

Nur mal so am Rande erwähnt ... und ja, etwas Fett hilft bei der Monatge von Kügelchen und anderen Kleinteilen als Kleber sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

just for Info:

 

Ich hatte gerade meine Jahresinspektion (Kilometerst. 4300 ) dabei wurde festgestellt das mein liegender Stossdämpfer Öl verliert bez.

undicht ist .

Mir ist es beim Fahren nicht aufgefallen .

Dämpfer wurde anstandlos auf Garantie getauscht .

Jetzt kommts:

 

Stossdämpfer 982 Euro

Einbau 318 Euro alles inclusiv Mwst.

Hammerpreis -Öhlins kostet auch nicht viel mehr 1250 E

 

Zusätzlich wurde noch der Blinkerschalter (kombiinst ) getauscht

eben falls auf Garantie ,Schalter 65 E , Anbau 60 Euronen incl.

 

Also mal schön den Dämpfer im Auge behalten sonst kanns teuer werden!!!!!

 

Desmo Grüsse aus Berlin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Deshalb noch ein Tipp von mir: Bei Alu- Titan- oder mit Schraubensicherung geklebten Schrauben keine billigen Inbusschlüssel verwenden ... die Köpfe sind ruck-zuck rundgedreht und der Spaß fängt an.

Super geeignet für solche Verschraubungen sind die Inbusschlüssel und Bits von Wera, die in der Mitte nachgefräst sind und somit die Kraft im Schraubenkopf besser verteilen.

 

Mir schon klar ... Keiner verwendet hier billige Werkzeuge (jetzt kommt es wieder ... Proxxon ist gut und günstig ... Hazet ist super ... )! Nein, bei Inbusschlüsseln/Nüssen könnt ihr Proxxon getrost in die Tonne kloppen und Hazet hat soweit ich weiß nicht diese Stiftschlüssel, die Kraft auf Ecken im Inbus-Schraubenkopf verteilen. Hört man sehr gut, wenn man eloxierte Aluschrauben anzieht ... dann knackt es, weil die harte Eloxalschicht bricht und sich der Kopf verformt.

 

Nur mal so am Rande erwähnt ... und ja, etwas Fett hilft bei der Monatge von Kügelchen und anderen Kleinteilen als Kleber sehr gut.

 

Wo Du recht hast...

 

Meine Proxxon Bits sind bereits verschenkt und gegen einen Wera Zyklop Knarrensatz SA2 ausgetauscht. Trotzdem M5 mit 3er Imbus plus Loctite ist eine Zumutung.

 

V G

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo liebe Forums Gemeinde !!

Bin am überlegen mir das Öhlinsfederbein und die Gabel umrüsten zulassen !! Bin im letzten Jahr ca 6000 km Gefahren und recht gut zurecht gekommen . Hat jemand schon so umgerüstet oder Erfahrungen damit gemacht ??? Lohnt sich diese Investition ??

Wäre schön ein paar Meinungen und Tips von euch zubekommen !

L.g Kay

Edited by kay
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Moin,

 

Hatten unsere Moppeds bei Franz Racing, der uns einen guten Tipp mit auf den Weg gegeben hat:

 

Regelmässig 2 x im Jahr Zugstufe betätigen. 1 Klick rauf + runter. So bleibt der O-Ring gängig. Da die Wandstärke dort sehr gering ist, kann es schnell abreissen, wenn der O-Ring festbackt. Macht gleich 420 EUR bei Duc. Kann man sich also sparen.

 

An alle die, die sich fragen: wat unn wo issn ne Zugstufe?! - Hinweis vergessen :rolleyes:

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maddin,

 

danke für den Tipp, werde ich gleich heute Abend anwenden :cool2:

Link to comment
Share on other sites

habt Ihr denn die in der Bedienungsanleitung abgebildete Verstellung mit Schlitzschraube? Bei meiner Diva sind serienmäßig die dreigeteiltemn Sterne drauf. Bringt aber nix, weil man für die Druckstufendämpfung eh nen Schraubendreher benötigt.

Link to comment
Share on other sites

Sooo, nun der erste Bericht:

 

Franz hat sich der Diavel (Sachs) und der S 1198 COrse (Öhlins) angenommen.

 

Gemacht wurde: passende Federn auf unser Gewicht, Schimmis angepasst, Kolben abgedreht, und Teflonlager eingesetzt. Das ganze fein bearbeitet (polieren und honen) und richtig eingestellt. Natürlich aus- und einbau.

 

Ergebnis Diavel: da ich in diesen Dingen etwas unsensibler bin, meine Frau sagt: harmonischer. Sie ist nicht grundsätzlich härter oder weicher. Sie steckt kleinere Schläge besser weg, die Balance stimmt. Ist aber wenn es darauf ankommt entsprechend hart. Am deutlichsten ist due Veränderung beim Lastwechsel spürbar. Sie ist viel neutraler, arbeitet nicht mehr so stark wenn man hart in die Kurve bis zum Scheitelpunkt bremst, Bremse löst und ans Gas geht. Das schafft Vertrauen! In schnellen Wechseln besonders deutlich.

 

Etwas was sich auf alle Fälle gelohnt hat!

 

Bei der 1198: vorne härter, hinten weicher, viel neutraler beim Lastwechsel, mehr Gefühl fürs Vorderrad. Chicken Stripes sind am Vorderrad wech! (Diablo Rosso Corsa)

 

Wirklich gute Arbeit vom Franz.

 

Wer was zu den Kosten wissen will kann seine Website besuchen. Man brauch nur Geduld, hat lange Vorlaufzeiten...

 

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

Prima Maddin, für das kurze Feedback.

Habe meine Diva gerade auf den Trailer geladen, kommt morgen früh zu Franz.

Jetzt habe ich noch mehr Vorfreude.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information