Jump to content

Der Federbeinfred


Guest

Recommended Posts

Sorry, habs total vergessen hier zu posten. Hier Die Antwort für das X-Diavel Kit 412/D08

 

Feedback von TTSL-Rennsporttechnik / Rainer Tschauder& Franz Lesl GbR:

 

"Die Modifikation eines Federbeines ist ohne Spezialwerkzeug seriös kaum möglich. Gerne übernehmen wir als Importeur für Andreani und Öhlins Service Center diese Arbeit und bieten dir natürlich auch den Kit an.

Sollen wir den Umbau für dich durchführen, so sende uns einfach dein Federbein ein, du bekommst es dann einbaufertig zurück.

Für den Umbau muss das Federbein komplett zerlegt werden, der Kolben und das Setting auf der Kolbenstange getauscht werden, das Federbein mit der Vakuumpumpe neu mit Öl befüllt und die neue Feder Außen montiert werden"

 

"der Kit kostet 237,- Euro (199 netto), der Umbau incl. Öl und Kleinteile 150 Euro"

 

Rainer antwortet noch am selben Tag, Guter Service.

Link to comment
Share on other sites

Tja, zumindest für die X Diavel,ist bei dem Kit ne andere Feder dabei. Wird vor allem im Amerikanischem Forum bemängelt, das die Federung durchschlägt. Ist bei mir erst ein mal passiert.

Auf schlechten Strassen hauts schon das eine oder andere mal in den Rücken wenn du weißt was ich meine. Überlege noch, obs ich im Winter machen lasse...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hätte ich doch blos vorher auch mal gelesen, bevor meine Kugel durch die Garage fliegt :-) Habe mir gestern einen Federbeineinsteller CNC Racing montiert und das Selbe erlebt. Kugel zwei mal wieder gefunden, jedesmal beim einsetzen wieder verschwunden, nun ist sie weg ... ohne eingebaut und keinerlei Probleme feststellen können.

2017-10-20 16.16.00.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

bekomme in Kürze die Knochen für die Heckhöherlegung der Diavel ca. 6cm

Hat jemand die Einstellung des Federbeins zur Hand,die die Knochen von Rani verbaut haben.

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 5 weeks later...

Hi all,

 

Brauch mal kurz eure Hilfe, bzw. Mal ne frage an die die es schon mal gemacht haben....

Wenn ich mein FB ausbauen möchte, wie bekomme ich die Handrad Einheit durch den Spalt zwischen Schwinge und Motor durch? Das sieht so eng aus und ich glaube nicht, das das Handrad da durch passt. Muss ich etwa die Schwinge auch lösen und nach hinten ziehen damit die Einheit da durch passt?

Das System muss ja geschlossen bleiben....

 

Wäre ja geil, wenn das schonmal jemand gemacht hat und mir nen Tipp geben könnte. Ansonsten bekomme ich alles hin, nur hier hängt es....

 

Danke und Gruß

Dave

Link to comment
Share on other sites

Moin Dave. Wenn du das orginale FB hast musst du zum ausbauen die schwinge mit rausbauen oder lösen bis es durch den Spalt geht. Ausser dem wesentlich besseren Fahrverhalten des Öhlins FB war das auch ein grund für meinen Wechsel zum Öhlins, weil dort kannst du den Handradbehälter warten ohne das komplette FB mit schwinge ausbauen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Moin Dave. Wenn du das orginale FB hast musst du zum ausbauen die schwinge mit rausbauen oder lösen bis es durch den Spalt geht. Ausser dem wesentlich besseren Fahrverhalten des Öhlins FB war das auch ein grund für meinen Wechsel zum Öhlins, weil dort kannst du den Handradbehälter warten ohne das komplette FB mit schwinge ausbauen zu müssen.

 

Mist... ist das ein Riesen Act? Habe jetzt mal das Handrad runter gebaut und den Halter weg gebaut... vielleicht schaff ich es ja dann, wobei es eher schlecht aussieht... Schwinge lösen war jetzt nicht geplant, naja....

 

Gruß Dave

Link to comment
Share on other sites

Kurzes Update....

 

Schwinge musste raus bzw nach hinten gezogen werden. Habe nun das neue FB fast drin. Bin mal gespannt wie morgen die Schwingenachse und der ganze Kram rein passt.

Ansonsten hoffe ich das alles passt wie ich mir das vorstelle.

 

Gruß Dave

Link to comment
Share on other sites

So, gestern nach 3h weiterer Arbeit, alles wieder ordentlich rein bekommen und ordnungsgemäß angezogen...

heute schon wieder ne 300km Tour gemacht.

 

Also wenn ihr in Zukunft jemanden braucht der Federbeine tauschen soll. ... ???

 

Ist das FB von der Strada eigentlich das gleiche wie bei der Carbon oder ist das härter.... weiß das jemand?

 

Gruß

Dave

Link to comment
Share on other sites

Welches in der Strada verbaut ist weiss ich nicht - aber lies mal meinen (Uralt)-Beitrag von 2012 bzgl anderer Federn :

 

http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=1806&highlight=Federbein

 

Top! Danke! Werde mal probieren. Nach dem Einbau kam sie gefühlt auch ein schönes Stück höher... muss mal testen.

 

Aber wieviel Klicks geht denn eigentlich das Handrad.... bin von ganz geöffnet bis ganz zu bei 45 Klicks gelandet... finde ich ziemlich viel kann das sein?

 

Gruß Dave

Link to comment
Share on other sites

So, gestern nach 3h weiterer Arbeit, alles wieder ordentlich rein bekommen und ordnungsgemäß angezogen...

heute schon wieder ne 300km Tour gemacht.

 

Also wenn ihr in Zukunft jemanden braucht der Federbeine tauschen soll. ... ???

 

Ist das FB von der Strada eigentlich das gleiche wie bei der Carbon oder ist das härter.... weiß das jemand?

 

Gruß

Dave

 

Hallo,

 

was ist denn nun deine Meinung, lohnt die Investitionen in ein Öhlinsfederbein ist sie jetzt hinten sämiger sprich nicht mehr so hart bei schlechter Straße?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

was ist denn nun deine Meinung, lohnt die Investitionen in ein Öhlinsfederbein ist sie jetzt hinten sämiger sprich nicht mehr so hart bei schlechter Straße?

 

Grüße

 

Hi, ich denke ein Öhlins lohnt sich meistens immer.... verglichen mit davor finde ich sie eher härter und gibt mehr Rückmeldung... bin aber noch am testen was die Einstellungen entspricht.

Gruß Dave

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ist das sicher, daß da eine Feder dazu gehört. Bei mir ist die Kugel auch runter gefallen,hab sie aber gefunden und mit Fett links in die kleine Bohrung gesetzt und dann den Ducabike Knopf drauf. Hat da eventuell mal einer ein Bild von der Feder,wenn die dann weg ist,vielleicht kann man ja auch eine vom Kugelschreiber nutzen, entsprechend gekürzt natürlich. man kann die Rastungen zwar fühlen beim verstellen, aber bilde mir ein,daß es vorher mehr zu fühlen und auch hören war, dann ist die Feder wohl weg :( .

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

das ist Teufelswerk ? , ja ne Feder   jibs och , kann nich sagen wie die aussieht, wechgeflogen , 

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm, wie kommt die denn da rein, steckt die zu einem Teil in der Bohrung und die Kugel dann da drauf und runter drücken, oder liegt die Feder da nur so an der Bohrung an.

Ich meine bisserl rasten tut das ja und der Knopf wackelt auch nicht, so lassen oder doch ne Feder besorgen:?

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Kugel war bei mir auch weg , es verstellt sich nicht von selbst , ich habs so gelassen , 

 

Gruss Holly

Link to comment
Share on other sites

Wer kann denn mal oder hat ein Pic von der Feder oder wie die sitzt. Ich denke,ich hätte die dann auch gern wieder drin. Bloß es war so schon nen Ding die Kugel rein zu bekommen,dann stelle ich mir das mit Feder mal wieder sehr interessant vor :( :) 

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

  • Dirk changed the title to Der Federbeinfred

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information