Jump to content

Der Federbeinfred


Guest

Recommended Posts

Kann das gar nicht nachvollziehen . Namhafte hersteller versagen immer öfter. Oft findet das auf dem Rücken des Kunden statt. Wo doch der technische Fortschritt jeden Tag allgegenwärtig ist.

Link to comment
Share on other sites

image.jpg

Hallo,

ich brauche Hilfe.........mal wieder was selbst ausprobiert, ohne sich vorher zu informieren. Ich wollte auch den Versteller durch das Rizoma-Teil ersetzen. Dabei flog mir auch was entgegen. Die Kugel habe ich wieder gefunden, aber dazu gehört jetzt noch eine Feder?

Nur zum Verständnis., in die Gewindebohrung (siehe Foto) kommt als erstes die Feder, dann die Kugel und zuletzt die Inbus-Schraube zum Befestigen des Verstellers.

 

Ist das so korrekt? Kann die Feder nämlich nicht finden?

 

Danke und Gruss

Link to comment
Share on other sites

[ATTACH=CONFIG]15930[/ATTACH]

Hallo,

ich brauche Hilfe.........mal wieder was selbst ausprobiert, ohne sich vorher zu informieren. Ich wollte auch den Versteller durch das Rizoma-Teil ersetzen. Dabei flog mir auch was entgegen. Die Kugel habe ich wieder gefunden, aber dazu gehört jetzt noch eine Feder?

Nur zum Verständnis., in die Gewindebohrung (siehe Foto) kommt als erstes die Feder, dann die Kugel und zuletzt die Inbus-Schraube zum Befestigen des Verstellers.

 

Ist das so korrekt? Kann die Feder nämlich nicht finden?

 

Danke und Gruss

 

ne, bloß nichts in die Gewindebohrung stopfen! Suche mal den glänzenden Reif rundherum ab, der auf dem Foto hinter der Schraube zu erkennen ist. Dann findest Du eine Bohrung, wo wahrscheinlich die Feder noch drin steckt. Darauf gehört die Kugel, die das Klackern beim Drehen erzeugt. Wird beim Draufstecken des Knaufs einfach eingeklemmt.

Link to comment
Share on other sites

Für einen Steinschlag in der Windschutzscheibe sollte man nicht den Scheibenhersteller verantwortlich machen! Öhlins arbeitet mit einer deutlich geringeren Federspannung in der Staubschutzkappe um ein geringeres losbrechmoment zu generieren. Staub/Schmutz kann damit auch schneller die Dichtung zerstören, hochdruckreiniger auch!

 

Gutes Fahrwerk = sensible Dichtung / unsensibles Fahrwerk = stramme Dichtung

 

Eine verletzte Dichtung kann wie ein Steinschlag leider jederzeit passieren - deswegen einen Hersteller schlecht machen?

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

das ist in der Tat richtig , wenns denn soo wäre , tatsächlich ist aber nicht die Kolbenstangendichtung sondern Gehäuse und oder Schlauchanschlüsse undicht , und das ist dann wieder Hersteller Angelegenheit .

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Federbein meiner Dicken hat sich die Hohlschraube am Dampfergehäuse leicht gelöst, warum auch immer, und schon war der Stickstoff weg und das Dämpfungsverhalten ebenso. Die Nummer hat mich 450€ gekostet :-( Ok, das ist bei meiner bei rund 28.000km passiert, wie gesagt, warum auch immer.

Link to comment
Share on other sites

Für einen Steinschlag in der Windschutzscheibe sollte man nicht den Scheibenhersteller verantwortlich machen! Öhlins arbeitet mit einer deutlich geringeren Federspannung in der Staubschutzkappe um ein geringeres losbrechmoment zu generieren. Staub/Schmutz kann damit auch schneller die Dichtung zerstören, hochdruckreiniger auch!

 

Gutes Fahrwerk = sensible Dichtung / unsensibles Fahrwerk = stramme Dichtung

 

Eine verletzte Dichtung kann wie ein Steinschlag leider jederzeit passieren - deswegen einen Hersteller schlecht machen?

 

Maddin

 

Hab schon eine Funkelniegelnagelneue 1100 Hypermotard S ,

mit Öhlhans im Laden stehen sehen , mit 0 Km auf der Uhr,

mit Ölfpütze am Boden !

Gabel undicht , bei einem neuen Moped !

 

Kein Steinschlag , kein Staub, kein unsachgemäßes Reinigen , 0 Km............

 

Und nu is die Badehose schuld , wenn der Bauer nicht schwimmen kann :D

 

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Also ich habe mir auch gerade das Federbein eingebaut . Habe deswegen mal eine Frage , ich habe beim schnellen Aufstieg auf die Maschine um das Federbein zu testen beim einfordern ein quietschen oder Pfeil Geräusch. Wenn ich die Druckstufe weiter zu mache ist es fast weg . Eingebau wurde genau nach Anleitung gemacht war jetzt nicht so problematisch. Habt ihr auch Geräusche oder hat das Federbein von mir ne Macke ?

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist bei mir auch so. Mein vertrauter meinte, dass das ok ist. Gefühlt wird es auch weniger, oder vorne beim Bremsen quietscht es lauter :)

Link to comment
Share on other sites

Das soll echt normal sein bin doch echt skeptisch! Werde morgen Wilders mal anrufen und Nachfragen ! Woher soll das quietschen den kommen ? Sollte mein Federbein ne Macke haben bin ich gespannt wie die Reklamation funktioniert, weil ich baue die Schwinge nicht noch mehrfach auseinander, falls die nicht geprüfte wahre verschickt haben sollten . Dann können die die Kosten übernehmen oder machen es halt selber . Es bleibt spannend!!!

Link to comment
Share on other sites

So also nach Rücksprache mit der Firma Wilbers hat sich rausgestellt, mein Federbein hat einen Fehler in der Druckstufe. Habe mitte Mai einen Termin dort . Die können es reparieren ohne die Schwinge auszubauen. Waren in jedem Fall super freundlich. Heißt die Diva auf den Hänger 230 km hin und 230 km her bin gespannt ob der Kostenaufwand etwas beglichen wird !

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ja also mir wird offiziell Seiten des Vertriebsleiter der Firma Wilbers mitgeteilt das das quietschen nur ich ( zitiere ) Kosmetik sein . Das ist wirklich deren Aussagen!! Da das Federbein ja in der Funktion nicht beeinträchtigt ist . Unglaublich da möchte man Qualität kaufen und bekommt so eine Aussage. Ich kann nur sagen absolut unmöglich die Firma . Qualität hat wohl da auch nachgelassen, und Kundenservice bei so einem Vertriebsleiter kannst komplett vergessen!

Link to comment
Share on other sites

Ja also mir wird offiziell Seiten des Vertriebsleiter der Firma Wilbers mitgeteilt das das quietschen nur ich ( zitiere ) Kosmetik sein������ . Das ist wirklich deren Aussagen!! Da das Federbein ja in der Funktion nicht beeinträchtigt ist . Unglaublich da möchte man Qualität kaufen und bekommt so eine Aussage. Ich kann nur sagen absolut unmöglich die Firma . Qualität hat wohl da auch nachgelassen, und Kundenservice bei so einem Vertriebsleiter kannst komplett vergessen!

 

Würde man einer solchen Person einen neuen Mercedes hinstellen, dessen Sitz quitscht, stände der täglich auf der Matte, was ich mit einem quitschenden Federbein auch machen würde. Da gäbe ich mich nicht geschlagen und würde deren Mailserver zuknallen und alle in Foren verbreitete News in CC hängen, bis die auch die Schnauze voll haben von deinem gequitsche. Wo sind wir mittlerweile gelandet????

Krass!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Leider ist nach nochmaligen Versuch einer Kontaktaufnahme, beim Vertriebsleiters noch nicht einmal auf meine Mail eine Reaktion erfolgt . Mann wird einfach mit Nichtachtung gestrafft und die Sache wird ausgesessen. Ich habe so die Schnauze voll von dem Verein . die Firma hat kein Interesse daran Kunden zu binden und wirklich für das Geld Qualität zu liefern!!! Fazit letzte mal Wilbers gekauft. Ende . Gibt noch genug andere Hersteller auf dem Markt !

Link to comment
Share on other sites

Um eine deutliche Verbesserung zu erzielen wird für die Diavel eh ein Öhlins-Fahrwerk empfohlen.

 

Das fährt sich einfach traumhaft...aus meiner Sicht die beste Investition für die Diavel....halt auch ein paar Euros teurer als das Wilbers.

Link to comment
Share on other sites

Original Federbein und Gabel fahren sich auch traumhaft, wenn sie bei Franz racing 'enthärtet' und feingeschliffen / -gehont wurden.

Das kostet einen Bruchteil von Öhlins ...

Link to comment
Share on other sites

Naja, Chris, dann fahre mal ein Öhlins-Fahrwerk von Franz Racing und Du wirst noch einen deutlichen Unterschied feststellen. Ist natürlich eine Ecke teurer, keine Frage...dafür aber Highend.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin Divafreunde.....

 

Hab gehört, dass es eine Rückrufaktion für das originale Federbein geben soll....!!!

Würde sich bei mir perfekt anbieten, da sich meine Federvorspannung mit einer riesigen, weissen Wolke

verabschiedet hat....!!!

Dachte erst, der Hocker geht in Flammen auf....!!!

Nem Divabruder is vor kurzem exakt das selbe passiert....!!!

Wurde auf Garantie sofort wieder in Stand gesetzt....Die Kosten beliefen sich auf ca.1800 € inkl. allem, sagte er.....!!!

 

Jetzt weiß ich nicht, in wie fern etwas an dieser Rückrufaktion wahr ist....!!!

Mein Höker weiss natürlich nix davon....!!!

Jetzt meine Frage......stimmt die Nummer mit der Aktion....???

...oder habt ihr sogar schon Post im Briefkasten gehabt......???

 

Bin über Aussagekräftiges Feedback sehr dankbar.....

 

LG Roy

Link to comment
Share on other sites

Alles klar Gerald....

 

Hab ja, Gott sei Dank, noch ne Cargarantie über 2 Jahre auf den Hocker abgeschlossen...!!!

Investition hat sich schon voll gelohnt....

Komplette Erneuerung des hinteren Achslagers....750 inkl. und jetzt das....!!!

Dann kommen dem Versicherungshoschi eben noch mal die Tränen.....!!!!

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Na, dann bin ich ja gleich nochmal beruhigter, dass ich die Versicherung jetzt auch habe, auch wenn die Preise fast verdoppelt wurden.

Aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann bleibe ich lieber ohne Panne wie die letzten 17.000 km in 1,5 Saisons.

Gruß

Gerald

Link to comment
Share on other sites

Na, dann bin ich ja gleich nochmal beruhigter, dass ich die Versicherung jetzt auch habe, auch wenn die Preise fast verdoppelt wurden.

Aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann bleibe ich lieber ohne Panne wie die letzten 17.000 km in 1,5 Saisons.

Gruß

Gerald

 

 

 

Wo hast du die abgeschlossen? Was bezahlt man dafür?

Wenn ich meine im April gekauft habe, geht es dann auch noch?

Link to comment
Share on other sites

Kann man im Internet oder beim Freundlichen abschließen. Liegt glaube ich jetzt bei 499€

Kann man in der Zeit in der die Werksgarantie ausläuft abschließen, ob es später auch noch geht weiß ich nicht...sorry

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information