Ilmberger Banner
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    Member Avatar von Epicure
    Name
    Frank
    Bike
    Carbon Rosso
    Zitat Zitat von r12 Beitrag anzeigen
    Ok vielen Dank Frank, habe im Moment eine 3mm Kugel drinnen, werde mir die 4mm besorgen!
    Wenn's funktioniert und die Kugel nicht rausrutscht beim Drehen, lass die 3mm Kugel drin. Bei mir ist eine 4mm Kugel drin - ob die Original ist, weiß ich nicht, mein mußte das Teil mal demontieren, um den gebrochenen Halter zu reparieren. Jedenfalls funktionierts auch mit dem Rizoma Rad.

V G

Frank

Member Avatar von timo
    Deshalb noch ein Tipp von mir: Bei Alu- Titan- oder mit Schraubensicherung geklebten Schrauben keine billigen Inbusschlüssel verwenden ... die Köpfe sind ruck-zuck rundgedreht und der Spaß fängt an.
    Super geeignet für solche Verschraubungen sind die Inbusschlüssel und Bits von Wera, die in der Mitte nachgefräst sind und somit die Kraft im Schraubenkopf besser verteilen.

Mir schon klar ... Keiner verwendet hier billige Werkzeuge (jetzt kommt es wieder ... Proxxon ist gut und günstig ... Hazet ist super ... )! Nein, bei Inbusschlüsseln/Nüssen könnt ihr Proxxon getrost in die Tonne kloppen und Hazet hat soweit ich weiß nicht diese Stiftschlüssel, die Kraft auf Ecken im Inbus-Schraubenkopf verteilen. Hört man sehr gut, wenn man eloxierte Aluschrauben anzieht ... dann knackt es, weil die harte Eloxalschicht bricht und sich der Kopf verformt.

Nur mal so am Rande erwähnt ... und ja, etwas Fett hilft bei der Monatge von Kügelchen und anderen Kleinteilen als Kleber sehr gut.
    Gruß Timo

Ducati Diavel Carbon
    Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
    BMW HP4 (Kringelversion)
    Einbauküche Nolte Mod. 2011
    3.000 L Shell-Heizöl Premium 2012 (mittlerweile wieder nachgetankt)

www.bigrisk.de
    BikeParts for Ducati Multistrada 1200 and Diavel

Senior Member Avatar von Gino
    Name
    Jürgen
    Hi, Tip von mir, wenn die Kugel weg ist, hilft eine Kugel von einem alten Fahradpedalkugellager die hat so um die 3,5mm, hab die bei mir drin. gr Gino

Member Avatar von Epicure
    Name
    Frank
    Bike
    Carbon Rosso
    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    Deshalb noch ein Tipp von mir: Bei Alu- Titan- oder mit Schraubensicherung geklebten Schrauben keine billigen Inbusschlüssel verwenden ... die Köpfe sind ruck-zuck rundgedreht und der Spaß fängt an.
    Super geeignet für solche Verschraubungen sind die Inbusschlüssel und Bits von Wera, die in der Mitte nachgefräst sind und somit die Kraft im Schraubenkopf besser verteilen.

Mir schon klar ... Keiner verwendet hier billige Werkzeuge (jetzt kommt es wieder ... Proxxon ist gut und günstig ... Hazet ist super ... )! Nein, bei Inbusschlüsseln/Nüssen könnt ihr Proxxon getrost in die Tonne kloppen und Hazet hat soweit ich weiß nicht diese Stiftschlüssel, die Kraft auf Ecken im Inbus-Schraubenkopf verteilen. Hört man sehr gut, wenn man eloxierte Aluschrauben anzieht ... dann knackt es, weil die harte Eloxalschicht bricht und sich der Kopf verformt.

Nur mal so am Rande erwähnt ... und ja, etwas Fett hilft bei der Monatge von Kügelchen und anderen Kleinteilen als Kleber sehr gut.
    Wo Du recht hast...

Meine Proxxon Bits sind bereits verschenkt und gegen einen Wera Zyklop Knarrensatz SA2 ausgetauscht. Trotzdem M5 mit 3er Imbus plus Loctite ist eine Zumutung.

V G

Frank

Junior Member
    Name
    Micha
    Bike
    Ducati Diavel, Harley Davidson Fat Boy
    image.jpg
    Hallo,
    ich brauche Hilfe.........mal wieder was selbst ausprobiert, ohne sich vorher zu informieren. Ich wollte auch den Versteller durch das Rizoma-Teil ersetzen. Dabei flog mir auch was entgegen. Die Kugel habe ich wieder gefunden, aber dazu gehört jetzt noch eine Feder?
    Nur zum Verständnis., in die Gewindebohrung (siehe Foto) kommt als erstes die Feder, dann die Kugel und zuletzt die Inbus-Schraube zum Befestigen des Verstellers.

Ist das so korrekt? Kann die Feder nämlich nicht finden?

Danke und Gruss

Senior Member Avatar von Chris
    Bike
    Diavel red 2012
    Zitat Zitat von iceman67 Beitrag anzeigen
    image.jpg
    Hallo,
    ich brauche Hilfe.........mal wieder was selbst ausprobiert, ohne sich vorher zu informieren. Ich wollte auch den Versteller durch das Rizoma-Teil ersetzen. Dabei flog mir auch was entgegen. Die Kugel habe ich wieder gefunden, aber dazu gehört jetzt noch eine Feder?
    Nur zum Verständnis., in die Gewindebohrung (siehe Foto) kommt als erstes die Feder, dann die Kugel und zuletzt die Inbus-Schraube zum Befestigen des Verstellers.

Ist das so korrekt? Kann die Feder nämlich nicht finden?

Danke und Gruss
    ne, bloß nichts in die Gewindebohrung stopfen! Suche mal den glänzenden Reif rundherum ab, der auf dem Foto hinter der Schraube zu erkennen ist. Dann findest Du eine Bohrung, wo wahrscheinlich die Feder noch drin steckt. Darauf gehört die Kugel, die das Klackern beim Drehen erzeugt. Wird beim Draufstecken des Knaufs einfach eingeklemmt.
    Viele Grüsse
    Chris

Seit ich Ü50 bin, wird die Liste der Personen und Dinge, die mir am Rücken vorbeigehen, ständig länger!

Junior Member
    Name
    Micha
    Bike
    Ducati Diavel, Harley Davidson Fat Boy
    Hi Chris,

hat geklappt, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!

Gruss

Member
    Name
    Stefan
    Bike
    Diavel Red White Stripe 2013 / Harley Davidson FXST Eigenbau - 1986
    Hätte ich doch blos vorher auch mal gelesen, bevor meine Kugel durch die Garage fliegt :-) Habe mir gestern einen Federbeineinsteller CNC Racing montiert und das Selbe erlebt. Kugel zwei mal wieder gefunden, jedesmal beim einsetzen wieder verschwunden, nun ist sie weg ... ohne eingebaut und keinerlei Probleme feststellen können.
    2017-10-20 16.16.00.jpg
    Grüße von der Insel
    Stefan