Jump to content

Original Ducati Heizgriffe für die DIAVEL


hawk

Recommended Posts

Hi Jogo,

 

erst mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

 

Also mein Favorit ist die Coolride - Lösung.

Weil das sieht man nix am Griff und Du kannst sogar Zubehörgriffe z.b. Rizoma nutzen.

 

Die Lösung die Du oben beschrieben hast ist die einfache (günstige) Version mit nur 2 Heizstufen.

Bei der Coolridelösung (auch bei der CLS-Lösung) gibt es auch einen Elektronischen Leistungssteller.

Der ist Steuerbox und Relais in einem. d.h. über ein geschalteten Plus -Pol z.B. Standlicht

wird dieser erst aktiv und schaltet die Heizung ein. Somit wird unter anderem verhindert das man

vergisst die Heizgriffe aus zu schalten.

 

Ducati Bochum (mit den hab ich telefoniert) verbaut das Coolride Heizsystem in

Ihre Ducati's und anscheinend mit Erfolg.

 

Ich hab auch schon im I-Net recherchiert und bisher nix negatives gelesen.

Auf der Gasgriffseite soll man die Wärme sogar eher spüren, da man den Griff fester umschließt.

 

Alulenker - kein Problem - Innendurchmesser 14,5mm.

 

Wen der Tank nicht runter muss, wäre schon prima!

Edited by TomHH
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 101
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • TomHH

    24

  • Vollstrecker

    10

  • DrDuc

    9

  • Texas

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

 

Auf der Gasgriffseite soll man die Wärme sogar eher spüren, da man den Griff fester umschließt.

 

 

Hallo Tom

 

Sorry, ich möchte vorsichtig hinterfragen , wo das gelesen oder gehört hast ?

 

Das obige Argument hat hoffentlich kein Verkäufer aufgestellt !

Wenn ja , würde ich zur Beratung jemand mitnehmen der Technisch versiert ist.

( mal höflich und vorsichtig ausgedrückt )

 

Den Gasgriff wirst Du sicher nicht mit Handkraft so zusammendrücken , das er 100% Kontakt mit dem Metallrohr des Lenker hat,

nichtmal wenn einen Händedruck wie ein Dorfschmied hast.

 

Am Gasgriff hast ein ziemlich Stabiles Kunststoffrohr , das ca. ein halben mm Spiel ( Luft ) zum Lenker hat ,

sonst würde der Gasgriff beim loslassen nicht selbständig in seine Ausgangsposition zurückgehen.

 

Außerdem ist ein Lenker zum Lenken da, nicht zum Krampfhaften festhalten .:smile:

 

Nur vorab, der Hersteller macht darauf aufmerksam, das die Heizelemente einen guten Spiel-Luftfreien Kontakt auf der Innenseite am Lenker haben muss ,

um die Wärme über den Lenker abzuführen.

Da sonst die Heizelemente überhitzen und kaputt gehen können !

 

Luft ist eher ein Isolator als ein Wärmeleiter , so dauert es am Gasgriff Sicherlich länger, als an der Linken Kupplungsgriff Seite.

Die Wärme muss vom Lenker den Luftspalt, Kunststoffrohr und Griffgummi überbrücken !

 

Aus der Technischen Perspektive, finde ich die Lösung von Coolride gut durchdacht ,

vor allem wenn das Relais integriert ist, und man keine Kabel an den Griffen sieht .

 

Wenns Gut funktioniert steht dem nichts im weg.

 

Das Stromversorgungskabel ist mit Geschick und wenig Aufwand , ohne Tank-Demontage leicht zu verlegen.

 

Hinterm Scheinwerfer, je nach Größe des Moduls, ist sicherlich Ein platz zum verstecken vorhanden.

 

Bestenfalls jemand sprechen , der das Wunschprodukt schon montiert und getestet hat.

Wenn möglich vorführen lassen.

 

In Verbindung mit hübschen Wärmeleitfähigen Rizoma Alugriffen, sicher eine Elegante und gute Wahl .

 

 

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Hi Jogo,

kann deine Bedenken gut nachvollziehen.

 

Wie gesagt ich hab mit Ducati telefoniert (Bochum) als auch mit dem Hersteller.

 

Nur vorab, der Hersteller macht darauf aufmerksam, das die Heizelemente einen guten Spiel-Luftfreien Kontakt

auf der Innenseite am Lenker haben muss

um die Wärme über den Lenker abzuführen.

Da sonst die Heizelemente überhitzen und kaputt gehen können !

 

Luft ist eher ein Isolator als ein Wärmeleiter , so dauert es am Gasgriff Sicherlich länger, als an der Linken Kupplungsgriff Seite.

Die Wärme muss vom Lenker den Luftspalt, Kunststoffrohr und Griffgummi überbrücken !

 

Auch da hast Du vollkommen recht! Der Lenker hat einen Innendurchmesser von ca. 14.5mm die Heizpatrone ist nur 14mm.

d.h. 0,5mm müsste man überbrücken. dies wird mit dem Kleber (wärmebeständig) gewährleistet mit dem man die

Patrone einklebt in den Lenker. Der kleber schleießt sozusagen den Spalt zwischen Patrone und Lenker.

 

Mit der Griffhülse hast Du natürlich recht auch da ist ein Spalt vorhanden.

 

Mit dem Testen vorab wäre natürlich klasse, hmmm.... bei mir in der nähe ist ein Kawasaki Händler der das Produkt

verkauft und auch einbaut vielleicht hat der ja ein Moped da, an der die Coolride-Heizung verbaut ist. Zum

testen muss es ja jetzt keine Duc sein.

 

Ich werden den mal anrufen... und berichten!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Hinrich,

 

- kannst Du ein paar Fotos bzgl. Kabelverlegung, Anbringung Taster und Anzeige posten?

- An welcher Stelle hast Du die Kabel aus dem Lenker herausgeführt?

- Wo hast Du die Elektronikbox verbaut?

 

Bin zwar ein bekennender Weichei-Fahrer, aber gegen warme Finger im Frühling oder Herbst hätte ich nichts einzuwenden :smile:

 

LG

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

nach erfolgreichen Einbau der Coolride Heizpatronen in meine Dark Mj. 2015 mit dem original Ducati Steuergerät Artikel Nr. 38512071B hier nun ein paar Tipps und Fotos. ACHTUNG!!!! Es müssen bei Coolride spezielle Patronen für die Diavel bestellt werden, am besten bei Coolride anrufen, da die Patronen bei Verwendung mit dem original Steuergerät einen anderen Widerstand / Leistung haben müssen. Der Umbau / Einbau erfolgt natürlich auf eigene Gefahr und Kosten. Zur Sicherheit vorher die Batterie abklemmen.

 

Als erstes zieht man die Scheibe nach oben weg, ist nur in Gummi gelagert

 

IMG_0119.jpg

 

Die vier Schrauben vom oberen Display entfernen und das Display nach hinten ziehen und abstecken

 

IMG_0117.jpg

 

Danach die Schrauben vom Lufteinlass lösen und diesen abnehmen.

 

IMG_0116.jpg

 

und die Schrauben vom Tankdeckel lösen. Nun kann das untere Display abgenommen und abgesteckt werden.

 

IMG_0118.jpg

 

Nun sieht man die Stecker (sind am Displaystecker festgebunden) fürs Steuergerät der Griffheizung.

 

IMG_0056.jpg

 

Das Steuergerät wie abgebildet montieren (geht ziemlich streng in das Gummi) und anstecken.

 

IMG_0122.jpg

 

Die Lenkerklemmung lösen, und den Lenker nach hinten drehen.

 

IMG_0124.jpg

 

Am Lenker ein 8mm Loch für die Kabel der Patronen bohren, und mit einem Demmel mit z.B. einem Kugelfräser von innen und außen gut entgraten.

 

IMG_0125.jpg

IMG_0126.jpg

 

Die Kabel in den Lenker einziehen (geht am besten mit einer Einziehhilfe vom Elektriker oder Baumarkt) und die Patronen mit dem beigelegten Kleber einkleben, dabei auf die richtige Tiefe im Lenker achten (Lenkergewichte). Danach Pause machen und den Kleber trocknen lassen. Die Kabel zum Schutz und der Originaloptik in zwei Bougierrohre (gibt's z.B. beim Louis) einziehen. Die Stecker für die Patronen liegen rechts und links vorne unter dem Tank (gelber Kreis). Am besten das Bougierrohr am original Kabelbaum entlang befestigen.

 

IMG_0129.jpg

IMG_0127.jpg

IMG_0116.jpg

 

Wer nun Glück hat kann die Stecker bei montierten Tank entriegeln, wer nicht, wie ich, muss den Tank anheben.

 

Zuerst müssen die seitlichen Lufthutzen demontiert werde, dazu die Schrauben am Kühler und auf der Seite lösen, und die Verkleidungen nach vorne und außen abziehen.

 

IMG_0123.jpg

Hutzen.jpeg

 

Unter der Sitzbank eine Schraube, und rechts und links am Tankdeckel eine Schraube lösen und die gesamte Tankverkleidung abnehmen

 

Sitzbank.jpeg

 

Den Tank durch lösen der markierten Schrauben und abziehen der Schläuche nach oben heben, 10 cm reichen aus, und einen Balken oder ähnliches dazwischen legen.

 

IMG_0134.jpg

 

Nun kommt man an die große Gummitülle wo sich die Steckverbindung für die Griffheizung befindet besser dran. Zum Anschluss hat man die Möglichkeit sich beim Händler zwei Stecker zu holen, oder die verbauten (Isolierten Blindstecker) zu verwenden. Dafür muss man die Isolierung entfernen (Kabel nur warm machen, dann kann man sie einfach abziehen). Zum verbinden der Leitungen ist Krimpen oder löten möglich, das Lila/Weiße Kabel ist Plus und kommt ans rote der Patronen das schwarze ist Masse und kommt ans schwarze der Patronen, die Kabel auf jeden Fall mit einem Schrumpfschlauch schützen.

 

IMG_0133.jpg

IMG_0136.jpg

 

Den Lenker wieder nach oben drehen und mit 25NM anziehen. Den Rest in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Beim Tank absenken auf den unteren Entlüftungsschlauch am Tankdeckel achten.

 

IMG_0138.jpg

 

Die Griffheizung muss nun nur noch beim Ducati Händler freigeschaltet werden. Dies ist bei mir aber leider erst ab 1.3. möglich.

 

Viel Spaß beim Einbau

Ralf

Edited by kisslinger
Link to comment
Share on other sites

Hochachtung , super Anleitung , würde das gerne nachbauen und deine Anleitung verwenden , gibts das als Pdf ? fFage an unsere Geschäftsleitung , kann man sowas hier bebildert zum Runterladen einstellen , und bestünde die Möglichkeit eine Rubrik wo User eine Anleitung oder Tips zum Runterladen einstellen können zu erstellen ,

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

 

das ist eine sehr professionelle Arbeit und Anleitung, vielen Dank für deine Mühen :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich war mal so frei und haben die Infos und Bilder in ein PDF - Dokument gesteckt.

 

Hier hochladen ging nicht wegen Dateigröße. So hab ich Sie erst einmal in meine Dropbox gestellt.

 

Ist nicht großartig optimiert, aber zum Ausdrucken für die Werkstatt müsste es langen.

 

hier mal der Link: https://www.dropbox.com/sh/u5ru6ptddhpef37/AABxmvEC1W0yvixLeU4Kp4Cra?dl=0

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hey Kisslinger, erst einmal super Anleitung.Konntest Du die neuen Heizgriffe schon testen, wie sieht das mit der Gasgriffhülse aus, nimmt die evtl einen Schaden, durch die Temperatur? Gibt es für die Diavel eine spezielle Teilnummer die du noch nennen kannst?

Danke schon einmal im Voraus.

Greetz Texas

Link to comment
Share on other sites

Hi Texas

Du hast Dir den Beitrag vom Ralf sicherlich gut durch gelesen nehme ich mal an, denn..

der Ralf (Kisslinger) hat das meiste schon berichtet:

 

 

-ACHTUNG!!!! Es müssen bei Coolride spezielle Patronen für die Diavel bestellt werden, am besten bei Coolride anrufen, da die Patronen bei Verwendung mit dem original Steuergerät einen anderen Widerstand / Leistung haben müssen.

 

- original Ducati Steuergerät Artikel Nr. 38512071B

 

- Die Griffheizung muss nun nur noch beim Ducati Händler freigeschaltet werden. Dies ist bei mir aber leider erst ab 1.3. möglich.

 

 

 

Ob die Gasgriffhülse Schaden nimmt kann ich mir nicht vorstellen, das ist ziemlich robustes Kunststoff -

da müsste der Lenker schon anfangen zu glühen

 

Meine Coolride Griffheizung ist auf dem Postwege. Hab mich aber für die Orginal- Deluxe Version entschieden

da "Heizleistung höher, 5 Stufen, Fühler f. Temp- Regelung "

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

war heute bei 0° Grad und ein bißchen Sonne auf einer 2 Stunden Ausfahrt.

Original Heizgriffe auf medium und zwischendurch mal für 5 Minuten auf high……und was soll ich sagen, schöne warme Finger bis zum Ende.

Funktionieren tadellos die Originalteile :-))

 

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hummm, das klingt ja dann nach einer guten Lösung. Kann das noch jemand bestätigen? Sonst muss ich den ?mal kontaktieren.

Aber danke Tom schon mal für die schnelle Antwort.

Gruß Alex

Link to comment
Share on other sites

Hi Jungs,

also das Original Ducati Steuergerät Artikel Nr. 38512071B kommt nur zum Einsatz bei den MJ 14/15

Weil der Kabelbaum die entsprechenden Anschlüsse bereithält. Bei Älteren Modellen ist es nicht so.

 

Da geht wohl nur die Orginallösungen z.b. von CLS oder Coolride.

 

Ich baue die org.Coolride Heizpatronen am Wochenende ein und mache Bilder.

 

Ich denke mal dann gibt es keine Missverständnisse mehr...

Link to comment
Share on other sites

@Holly

 

Also die Variante Org. Duc Heizgriffe inkl. org. Steuermodul!

 

Geht das denn bei deiner? Oder hast Du noch eine weitere Diavel

denn lt. Profil hast Du eine aus MJ12 ??

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information