Jump to content

Was fahrt Ihr für einen Sprit ?


Lutze

Recommended Posts

Dies wurde mir auch nur zugetragen, ich habe es mit mehreren Autos probiert und nie einen Vorteil bemerkt. Vielleicht reagiert die Diva anders, kann es ja mal probieren.

Link to comment
Share on other sites

Meine Diva läuft ruhiger ... noch stärker hatte ich es bei meiner BMW R1200S gemerkt ... diese hatte ich mit einem Power Commander versehen und abstimmen lassen.

Da war dann bei der Abstimmung V-Power im Tank ... wenn ich dann nur noch Super+ getankt hatte war sie total am rum zicken und wollte den Saft gar nicht mehr.

 

Und bei der Diva müsste man eigentlich mal ein paar Prüfstandsläufe machen um genau zu wissen was los ist.

Aber da ein Klopfsensor auch in unsere Diva verbaut ist kann die Leistung mit besserem Sprit schon bestimmt messbar sein.

Link to comment
Share on other sites

Die Motoren sind für Super ausgelegt. Ihr könnt so teuer tanken, wie ihr wollt, der Motor ignoriert einfach den höheren Oktanwert!

 

 

Gruß Thomas

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Es sei denn, Ihr wollt die "notleidenden Mineralölkonzerne" aktiv unterstützen... ,dann gibt es nichts besseres als V-Power oder andere unnütze Superspritauswüchse!

Ist genau so unnötig wie die diversen "Super-Diesel" für die Automotoren mit Dieselmotor!

 

Wurde schon vor einiger Zeit von diversen Prüfstellen (ADAC und anderen) getestet.

Bringen nichts, schaden aber auch nicht...

Link to comment
Share on other sites

Ein motorenmapping ist auf dem steuergerät als fixe grösse hinterlegt. Im einen ein fuel und ein zündmapping. Zb. Bei 5000 drehzahl und 50 prozent drosselklappenstellung werden die einspritventile 12,5 milisekunden angetacktet da der Benzinfruck gleibleibend ist und die Einspritzventile auch immer die selben sind ergibt das einen Benzinvebrauch der immer und absolut exakt gleich ist das ist Fakt.

 

Nun werden bei Modernen Motoren diverse Parameter dazugenommen um ein Motor besser schadstoffarmer etc betreiben. Das sind unter anderem.

 

Ansauglufttemp, Wassertemp, drehzahl, drosselklappenstellung, abgassonde, geschwindigkeit der drosselöffnung etc etc.....

 

Aber was für Sprit im Tank ist mit welcher oktanzahl ist extrem unrelevant auf den Spritverbrauch weil er nicht gemessen wird von absolut keinem Bauteil........also daher ist es unmöglich das der Spritverbrauch dadurch beinflusst wir......

 

Es gibt 2 Ausnahmen wo es zum tragen kommt.

 

Du hast einen sehr hochverdichteten motor wo es zwingend ist 98 oktan zu fahren und du tankst zb 92 oktan dann findet das der motor der einen klopfsenor besitzt nicht sooooo sexy und und regelt den Zündzeitpunkt runter daher kann es was ausmachen oder gleich den motor zerstören.......der Klopssensor kommt aber bei normalen und richtigen sprit gar nich zum tragen ist nur ein notfallprogramm wenn irgend was nicht stimmen sollte um einen grossen schaden zu verhindern.

 

 

Es gibt motoren die brauchen zb 98 oktan und es gibt länder wo man den sprit nicht so einfach bekommt daher gab es verschiedene Autohersteller die im Motorraum einen Schalter montiert hatten wo man auf die getankte oktanzahl einstellen konnte zb amis......mit dem drehschalter hat man auf das grudmapping einfluss genommen einfach gesagt mann nimmt den zündwinkwl von 25 grad vor OT auf 22 grad runter und fertig........

 

 

Also ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich geschrieben........wer denkt er brauche weniger sprit dank besser oder teuer das ist nur einbildung.

 

 

Gruss Jörg

 

 

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Edited by Cat
Link to comment
Share on other sites

Aus der Sportwagenecke (Porsche) kann ich auch noch was beisteuern:

 

Die Benzinverbrennungsmotoren der handelsüblichen Porsche sind auf 98Oktan eingestellt bzw. optimiert. Kommt jetzt Benzin mit höherer Oktanzahl (z.B. 102) wird das von der Motorsteuerung ignoriert und verpufft quasi in selbigem...

 

Ist also (ich denke mal bei fast allen Motoren) ohne weiteren Sinn diesen Sprit zu tanken.

 

Trotzdem ich das weiss tu ichs aber dennoch bei allen Motoren...ist so ne Gefühlsduselei ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe folgendes festgestellt.Von Super zu Super Plus habe ich weder vom Motorlauf noch von der Reichweite einen meßbaren Unterschied!Jedoch wenn ich mit Super Plus unterwegs bin und anständig am kabel ziehe vergielbt mit Super Plus meine weiße Felge!!Es geht mit Politur wieder weg jedoch bei Super habe ich die verfärbung an der Felge nicht.Ich denke mir es liegt evtl. an einer höheren Verbrennungstemperatur oder?

Gruß Harry

PS.Komme aus dem Motorenbau und kann bestätigen der Klopfsensor regelt nur nach unten nicht nach oben und kann somit über 98Oktan eigentlich nichts anfangen.

Link to comment
Share on other sites

...vergilbt mit Super Plus meine weiße Felge!!Es geht mit Politur wieder weg jedoch bei Super habe ich die Verfärbung an der Felge nicht....

 

Harry, du der mit dem "alten" Avatar :rolleyes:

 

das liegt bestimmt an den Zusätzen

 

Methyl-tertiär-butylether (MTBE, 118 ROZ, 101 MOZ) beziehungsweise dem

 

Ethyl-tertiär-butylether (ETBE, 117 ROZ, 101 MOZ) welche die raffinierten Raffinerien da bei mischen...:smile:

 

Beim Auto blästs das dem Hintermann quasi "in den Luftfilter" und sorgt auch da für Vortrieb...beim Bike muss man es halt von der Felge kratzen...

Link to comment
Share on other sites

Also will ich jetzt das Geld vom letzten Jahr tanken wieder zurück haben ... hat nix geholfen :)

 

Das bedeutet die Diva ist auf 95 eingestellt und mehr braucht sie nicht. ?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade einmal mit meinen Tuner gesprochen der mein Rexxer optimiert hat und der seit dem er laufen kann seine eigene Werkstatt hat.

 

Seine Aussage ist klar und sehr verständlich gewesen.

 

Also es gibt keine "Mehrleistung" im Motor wenn man 98 Oktan oder mehr tankt. Es reicht also auch 95 Oktan.

Er meinte aber das bei sehr hohen thermischen Temperaturen und Belastungen wie z.B. Autobahn oder Rennstrecke kann es zu Hitzenestern im Brennraum kommen.

Das führt zu beginnender klopfender Verbrennung was sich im rauen Motorlauf wieder spiegelt und da kann man superplus oder V-Power nehmen da läuft der Motor weicher mit.

 

Und ein Freund von ihm (Ing. bei Shell) sagte da die 100Oktan Kraftstoffe eine wesentlich höhere eigenschmierung haben was an den Aditiven liegt die sie brauchen um die Oktanzahl zu erhöhen. Das ist

zwar nur ein Nebeneffekt aber sehr gut für die Einlassventile.

 

Gruß Lutz.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade einmal mit meinen Tuner gesprochen der mein Rexxer optimiert hat und der seit dem er laufen kann seine eigene Werkstatt hat.

 

Seine Aussage ist klar und sehr verständlich gewesen.

 

Also es gibt keine "Mehrleistung" im Motor wenn man 98 Oktan oder mehr tankt. Es reicht also auch 95 Oktan.

Er meinte aber das bei sehr hohen thermischen Temperaturen und Belastungen wie z.B. Autobahn oder Rennstrecke kann es zu Hitzenestern im Brennraum kommen.

Das führt zu beginnender klopfender Verbrennung was sich im rauen Motorlauf wieder spiegelt und da kann man superplus oder V-Power nehmen da läuft der Motor weicher mit.

 

Und ein Freund von ihm (Ing. bei Shell) sagte da die 100Oktan Kraftstoffe eine wesentlich höhere eigenschmierung haben was an den Aditiven liegt die sie brauchen um die Oktanzahl zu erhöhen. Das ist

zwar nur ein Nebeneffekt aber sehr gut für die Einlassventile.

 

Gruß Lutz.

 

Alles richtig Lutze...

 

Die Oktanzahl gibt wie schon geschrieben die Klopffestigkeit an. Jeder moderne Ottomotor und dazu zähle ich den testastretta hat aber nen klopfsensor verbaut der solche "Nester" gar nicht entstehen lässt. Denn solche Nester sind nichts anderes wie unkontrollierte Glühzündungen, eine sogenannte klopfende Verbrennung da die nicht von der Zündkerze ausgelöst wurden. Das Motorsteuergerat erkennt sowas über den klopfsensor und verstellt die Zündung in Richtung früh damit diese unkontrollierten Verbrennungen vermieden werden...

 

Da die Diavel nicht so hoch verdichtet ist, reicht ein Kraftstoff mit 95 Oktan aus, alles andere wäre Geldverschwendung....

 

Gruß

Dave

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Ich bin kein Motoreningenieur und bin nicht vom Fach, darum kann ich auch nicht fachtechnisch mitreden.

Aber ich denke und habe das Gefühl das wenn ich hier in der Schweiz 98er tanke, der Motor geschmeidiger läuft und ich ca. 20-30km weiter komme mit einem Volltank. Dann habe ich das Gefühl ich tue meinem Bike gutes, wenn ich 98er, anstelle 95er einschenke.

Kann sein das alles nur psychologisch ist, kann sein dass das mit der Reichweite auch nicht ganz korrekt ist, denn um eine genaue Messung zu machen, müsste man unter gleichen Umständen (Fahrmodi, Aussentemperatur usw. usw. ) die Strecke mehrmals abfahren um genaue Resultate zu erhalten. Bei einem Auto hat mir mal ein Ingenieur gesagt, man muss das Auto mindestens 3-Mal mit dem gleichen Benzin volltanken, bevor man den Test genau ausführen kann. Egal, ich tanke weiterhin 98er wenn Möglich, sonst gibt es halt 95er ... :neisklar:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo auch,

ich tanke mit meinen Spielsachen ausschlieslich Ultimate oder V-power. Warum? nun 1. hat man nicht so viele ablagerungen wie bei der anderen Suppe. Der Hauptgrund ist für mich die Klopffestigkeit, da neue Fahrzeuge über eine sehr sensieble Elektronik verfügen stellt der Klopfsensor unter last schnell fest wie gut der Sprit ist was wiederum bedeutet das die Elektronik den zündzeitpunkt verstellt wenn die Klopffestigkeit nicht gegeben ist. Ergo weniger Leistung bei höheren Drehzahlen. Ob man das nun spürt oder nicht sei dahin gestellt. Ich möchte in Meinen Fahrzeugen die ich zu meinem vergnügen habe optimal eingestellte motoren haben und somit brauche ich auch optimalen Kraftstoff. Für mich bedeutet das an meinen Fahrzeugen: Weniger Ablagerungen weniger Spritverbrauch dafür optimale Leistung und mit Sicherheit eine höhere Laufleistung. Die paar Cent an Mehrkosten beim Tanken ist mir das schon Wert. Ich grüße Euch:smile:

Link to comment
Share on other sites

98er zu tanken ist sehr gut! Für die Ölkonzerne... ;) Die Werbung scheint gewirkt zu haben.

 

Ich musste noch kein Fahrzeug wegen Ablagerungen verschrotten lassen und die Reichweite wird wohl hauptsächlich durch die rechte Hand beeinflusst. Ich glaube nicht an irgendeine positive Wirkung durch höhere Oktanzahlen. Da behalte ich lieber mein Geld.

 

Ich kann verstehen, dass man dem besten Stück etwas Gutes tun will, aber da kommt für mich vor 98er tanken, erst mal immer paar Minuten schonend warm fahren, eben nicht ständig in den roten Bereich drehen, nicht nur "digital" fahren (nur Vollgas oder Vollbremsung), ab und zu die Maschine putzen und pflegen usw...

 

Aber jedem was ihm Spaß macht und woran man glauben will!

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre mit meiner Dicken auch 98er. Ich habe den Eindruck, dass dann der Motor runder läuft. Und selbst wenn es dem Motorrad nichts ausmacht mit 95er zu fahren, ist der Mehraufwand sinnvoll, wenn es der Seele nützt und ein gutes Gefühl gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ein Freund tankt für seine Youngtimer nur Aral Ultimate.

 

Weil, so sagt er, kein Ethanol enthalten, damit keine Probleme mit Wasserbildung bzw. Angreifen von Gummis in den Vergasermopeds. Aber wir reden hier von 80er und 90er Jahre Schätzchen, mit höchstens 500 km pro Jahr an Laufleistung, sprich: Benzinpreis völlig schnuppe.

 

Bei hubraumstarken und hochverdichteten V2s wie einer Diavel hilft der oktanhaltige Kraftstoff bei der Entflammung, sagen Motorenbauer.

Und natürlich auch die Mineralölhersteller :smile:

Ausprobieren, denn probieren geht über studieren. Und dann selbst entscheiden.

 

Ich wähle mit dem V2 meist 98 und fühle mich gut dabei. Auch wenn's evtl. rausgeworfenes Geld ist :smile:

Günter

Link to comment
Share on other sites

Servus , nur um eventualitäten vorzubeugen! Ich fahre meine Fahrzeuge grundsätzlich warm zudem ballere ich auch nicht mehr wie angebrannt in der Landschaft umher und wer sich ein bisschen auskennt weiß, daß in den oberen drehzahlen sprich kurz vor dem roten bereich die Leistung abnimmtdafür nur noch Lärm zunimmt! Meine erkenntnis resultiert daraus, daß wir ausgetestet haben was mit welchem Kraftstoff an veränderungen auftritt. dies haben wir nicht mit dem Popometer getestet sondern mit Laptop und Software. Daher kommt mein Beitrag bezüglich Kraftstoff. Ich bin ja alles mögliche nur mit sicherheit nicht gutglaübig und schon garnicht wenn es um Werbung von Herstellern Konzernen und anderen Verkaufgenies geht. Motoren habe ich auch schon mehr als einen zerlegt und gesehen wie es sich verhält mit ablagerungen an Ventilen ,Auslasskrümmern .Aber wie schon erwähnt jeder muss für sich selbst entscheiden was er Tankt! seid gegrüßt :smile:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information