Jump to content

Anleitung Auspuff abbauen


Thedancer24

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte meinen Auspuff während meines Urlaubes schwarz beschichten lassen (wenn ich eh nicht fahren kann :p.)

 

Der Beschichter sagt, ich soll den Auspuff abbauen und vorbeibringen. Als Ungelernter mit zwei linken Händen: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich selber das Ding komplett abbekomme?

 

Thedancer24

Link to comment
Share on other sites

Hallo dancer,

 

ich möchte meine Krümmer auch beschichten lassen und hab aus diesem Grund meinen freundlichen gefragt was ich alles machen muss um die Krümmer abbauen zu können.

Er sagt das für den Vorderen Krümmer die untere Verkleidung ab muss und der Ölkühler nur von der Halterung abgeschraubt aber nicht kpl. Abgebaut werden muss. Für den Hinteren Krümmer gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Man beschichtet den hinteren Krümmer nur bis zur ersten Steckverbindung an dem Zylinder. Das ist die einfachere Variante. Die weitaus kompliziertere Variante und wenn man(n) die Krümmer komplett machen möchte, ist denn Motor halb auszubauen. An sonst würde man nicht an die Krümmer schrauben dran kommen. Denn Tank abbauen und von oben es zu versuchen würde nichts bringen da der Krümmer durch ein Massives Hitzeblech Geschütz ist. Das sind die Möglichkeiten die mein freundlicher mir sagte. Aber auf den Umbaubilder von DiavelBee kam man aber sehr gut erkennen das es von „oben“ , durch abbauen des Tanks, möglich sein kann an die hinteren Schrauben des Krümmers zu kommen. Hitzeblech muss vorher entfernt werden.

Den hinteren Krümmer nur bis zur ersten Steckverbindung beschichten zu lassen ist nicht so mein Ding, wenn dann komplett. Doch mich schreck es ab den Motor halb auszubauen. Bis zum Winter ist ja noch lang und genug Zeit sich das ganze mal zu überdenken.

 

 

 

 

Gruß Peter

Edited by badpet
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

da der Beschichter den Auspuff nicht selber abnehmen und die Maschine nicht zwei Wochen bei sich stehen haben möchte, scheint es so, als ob ich meine Schwarze doch bei einer Werkstatt "auseinander nehmen lassen muss" :boese:

 

Danke für die Infos.

 

Gruß

Thedancer24

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thedancer

 

Hier hast Du mal ein paar Entscheidungsfotos. Vielleicht helfen sie bei Dir. Ich bin echt super pingelig mit meiner Cati aber meiner Meinung nach geht die Welt nicht unter wenn das kleine Stück am 2ten Zylinder nicht schwarz ist. Ich habe mir zum ausbessern für eventuelle Steinschläge Keramikspray besorgt. Wenn ich im Winter langeweile habe werde ich vielleicht mal alles sauber abkleben und dann das kleine Stück so schwärzen. Nur dafür die Gute ganz zerlegen ist meiner Meinung zuviel Aufwand und mit nem 10er für die Kaffekasse kommst Du glaube ich auch nicht hin.:)

 

IMG_1903.jpg

 

Gruß

Manni

IMG_1944.jpg

IMG_1945.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke an Peter und Manni - da ich auch an eine Schwarze Beschichtung denke weiss ich jetzt was nötig ist und was nicht.

 

Auf das bischen Schwarz hinten kann ich vorerst gerne verzichten.Erleichtert die Sache ungemein.

Link to comment
Share on other sites

Danke Manni,

 

das sieht bei Dir so aus, wie ich es mir (mit Originalendtopf) bei mir vorstelle. Hast Du beim Abbau selber Hand angelegt, oder es machen lassen?

 

Gruß

Thedancer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dancer

 

Ich habe das selbst gemacht mit der Montage. Beim Schalldämpfer musst Du nur eine Schraube entfernen und am besten vorher die Haltefeder aushängen. Danach die anderen Federn aushängen und die beiden weiteren Teile abnehmen. Du musst dann noch die Betätigung der Auspuffklappe entfernen. Für den vorderen Krümmer musst Du das Frontgitter und die Seitenteile des Bugspoilers abnehmen.Schrauben sind oben an der Seite und unten. Das siehst Du wenn Du davor sitzt. Danach habe ich die Ölkühlerhalterung ein wenig gelöst damit er etwas runter kommt. Die in Fahrtrichtung rechte Schraube bekommst Du dann am besten mit ner kleinen Knarre, langer Verlängerung und nem Kreuzgelenk ab. Ist ein wenig fummelig, aber auch kein Problem. Tipp von mir.......kauf Dir für kleines Geld.....im Zubehörhandel z.B. bei Detlef Luuuise:smile: einen T-Griff zum Auspuffedern ein und aus hängen. Ist son Ding mit spitzem Haken....das wissen die dann schon. Mit dem Teil geht das montieren der Federn kinderleicht und Du haust Dir nicht gleich ne Schramme in die neue Beschichtung wenn Du mit der Zange abrutscht. Falls Du noch fragen hast melde Dich.

 

Gruß

Manni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manni und Peter,

 

dank Eurer Hilfe habe ich heute mit meinem Nachbarn des Auspuff abbekommen. Die arme sieht so ganz schön gefleddert aus :wacko:

 

Habe das kleine Teil am 2. Zylinder dran gelassen, das bekomme ich per Hand noch irgendwie schwarz. Ansonsten geht´s am Mittwoch ab zum Beschichten. Und nach meinem Urlaub ist sie soweit fertig :smile:

 

Habt ihr beim Wiederanbau die Dichtung zwischen Krümmer und 1. Zylinder erneuert? Mein Nachbar sagte, dass ich lieber eine beim freundlichen besorgen sollte, bevor es da nach dem Zusammenbau rauspustet.

 

Gruß

Thedancer24

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dancer,

 

da ich noch nicht meine Krümmer abgebaut habe, kann ich jetzt nur meine Meinung dazu sagen. Ich würde diese Dichtung ersetzen, dein Nachbar hat schon recht! Zur Zeit ist es ein Kinderspiel die Dichtung zu ersetzen, wenn du aber alles zusammen gebaut hast, ärgerst du dich Schwarz wenn es rausbläst. Um 100% sicher zu gehen frag doch deinen freundlichen.

 

 

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hi Dancer

 

Ich habe es nicht gemacht. Wenn Du sie beim Abbauen nicht beschädigt hast geht die schon noch ein mal. Wenn du aber den Händler um die Ecke hast stimme ich Peter zu. Die zwei selbstsichernden Muttern und die Dichtung sind bestimmt nicht soooo teuer. Bin gespannt auf die ersten Fotos.

Gruß

Manni

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich muss meine Anleitung um den hinteren Krümmer auszubauen revidieren! Dank Johannes (vn1500_de), der mich eines besseren belehrt hat, reicht es schon den Tank mit der dazugehörigen Verkleidung abzubauen um an den hinteren Krümmer zu kommen. Es ist nicht nötig den Motor abzulassen:D!!! Es ist nach wie vor eine Fummel Arbeit aber der Krümmer lässt sich so abschrauben und auch abmontieren. Es setzt aber voraus das man das passende Werkzeug hat!

So nun viel Spaß.

 

Danke nochmal Johannes!

 

 

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

um den Motor abzulassen, muss man den Tank auch entfernen.

also "nur" den Tank raus und gut ist.

 

wer es mit dem Schrauben nicht so hat, sollte den krümmer so lassen

sieht zwar doof aus , spart aber jede Menge Geld, Arbeitslohn.

 

Johannes.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

um das kleine Stück am hinteren Zylinder auch zu demontieren hat es mich eine gute halbe Stunde mehr gekostet.

Aber sieht einfach besser aus wenn dann alles schwarz ist ... obwohl ich auch erst das kleine Teil original lassen wollte.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo "Blackis" :),

bin gerade auf der Suche für `nen Hinweis zum Abbau des zweiten Krümmers und fand jetzt eure Hinweise. Tja, habe heute Vormittag auch den ersten Teil meiner Auspuffanlage abgebaut. Ist schon ganz schön fummelig, zumindestens der Part Krümmerabbau :huh:. Trotz Absenkung Kühler und Lösung der Schraube der Bugspoilerhalterung. Mußte auch das Kabel für die Krümmersonde lösen (Kabelbinder), da dieses so straff war, dass ich Angst hatte, dass das Kabel überdreht und die Sonde unbrauchbar wird :cry: Habe schon beim Abbau beschlossen die Dichtung und wenn möglich auch gleich die Krümmermuttern (Kupfer!?) auszutauschen. Als nächstes ist dann der zweite Krümmer dran. Hat jemand für die Demontage des zweiten Krümmers Fotos gemacht? Möchte meine Diva nicht verletzen ... nicht dass Sie dann zickig wird!

 

Gruß Mario

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario

 

Jetzt kommt das schönste an der ganze Arbeit... Ich habe den Tank gelöst und die untere verschalung (die oberhalb des Carbon-spritzschutz)... Für den hinteren Krümmer habe ich fast 3std gebraucht...Ich würde dir empfehlen ein sehr langen 10er Rollgabelschlüssel zu besorgen...

 

Diavel.jpg

Link to comment
Share on other sites

Meine geht morgen zum freundlichen zur 12oooer und da steht die Abgasanlage in ganz schwarz auf dem Programm. Die Aluendkappe vom Zard lasse ich gleich mitmachen :-)

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario

Jetzt kommt das schönste an der ganze Arbeit... Ich habe den Tank gelöst und die untere verschalung (die oberhalb des Carbon-spritzschutz)... Für den hinteren Krümmer habe ich fast 3std gebraucht...Ich würde dir empfehlen ein sehr langen 10er Rollgabelschlüssel zu besorgen...

[ATTACH]5299[/ATTACH]

 

Wau, du hast dir ja ganz schön Arbeit aufgelastet nur um den hinteren kaum sichtbaren Krümmer schwarz zu machen. Andererseits; so geht der Winter besser und schneller vorbei. :neisklar:

 

Ich selber werde demnächst das Federbein ausbauen müssen, um die anderen Umlenkhebel (Heck 30mm höher) montieren zu können. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habt Ihr die Auspuffklappe (Bowdenzug und Feder) auch entfernt und hat nach der Keramikbeschichtung wieder alles problemlos zusammengepasst. Bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass der Auspuff innen und außen beschichtet wird :verwirrt:.

Gruß Mario

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
bei mir ist sie deaktiviert (rexxter)

von innen beschichtet ? am freitag weis ich mehr...

 

Oli wir warten immer noch auf deine Bilder :neisklar:

 

 

Übrigens ich habe das mit dem Rohr am hinteren Zylinder so gelöst. War vorher so oder so kein schöner Anblick mit der Original Blende.

Und da ich an der Seite die Carbonblende von Carbonworld dran habe war die so oder so übrig und lag im Altteilelager rum :huh:

 

Blende Kruemmer.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information