Jump to content

Kennzeichenhalter abgerissen - der Sammeltrööt...


Buddy

Recommended Posts

Hallo,

 

nach 1500 km ist bei mir das Kennzeichen an der mittigen rechten Schraube, trotz Gummidichtung, angerissen.

Die heutigen 350 km haben den Riss in der Länge schon verdoppelt. Hat das noch einer, bzw. kennt da einer Abhilfe.

 

Gruß

 

Buddy

Link to comment
Share on other sites

Kleines Loch am Ende vom Riß bohren, dann sollte das Weiterreißen gestoppt werden können.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es auch, ebenfalls mit Gummischeiben drunter, ich bin bei 5000 KM. Ich weiss allerdings noch nicht wie ich das Problem loesen kann, auf jeden Fall kommt natuerlich ein neues Kennzeichen dran, mit eingerissenem Schild zu fahren ist fuer mich keine Option...

 

So long...

 

Tom

Link to comment
Share on other sites

Heute hab ich diesen Kennzeichenverstaerker bei Ducati in Thailand gesehen:

 

7841612ezy.jpg

 

Den kannte ich noch garnicht.

 

Vieleicht loest das das Problem mit dem eingerissenem Kennzeichen....

 

So long...

 

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

 

jepp genau, dieser Halter ist standardmäßig dabei. Nur wurde er mir bei der Auslieferung nicht montiert. Erst jetzt im Nachhinein, als das Kennzeichen schon gerissen war.

 

Ja, das dachte ich auch...

 

Gruß

 

Buddy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Buddy,

 

danke fuer die Info, werde meinem freundlichen gleich auf die Fuesse treten wenn ich wieder zurueck bin...

 

So long...

 

Tom

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi!

Geteiltes Leid ist halbes Leid :)

Meins ist auch angerissen. Die Schraube oben links ist weg. Km-Stand 3.200 km. Mal schauen, was mein Händler davon hält.

Ausserdem die Notstarttaste, die mit PIN-Code starten sollte, funktioniert leider nicht. DUCATI hat noch keine Lösung dazu, so Ducati-Frankfurt. Ansonsten hab Megaspaß mit dem Motorrad. Tolles Gerät! Abgesehen von beiden Kleinigkeiten funktioniert bis jetzt alles einwandfrei.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest DerDuke

Hallo

Ich habe meine Diva erst ein paar tage !

In meiner Mappe lag dieser Kennzeichen verstärker bei....jetzt wo ich das bild gesehen habe , bin ich ganz froh das ich den richtig montiert habe!

Eine einbauanleitung gab es natürlich nicht dabei !

War bei mir alles dabei ! Sogar ein beutel mit schrauben aus edelstahl und selbstsichernde Muttern...

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Sorry, ich glaub das Thema gab es schon, wollte aber doch noch mal nachfragen.

Bin am Freitag mittag auf große Fahrt gen Meran gegangen und bereits nach kanpp 80km bei Tempo 250 auf der linken Spur A8 kurz vorm Aichelberg meine komplette Kennzeichenhalterung verloren. Der hinter mir fahrende Kollege hat gesehen wie das Teil angefangen hat zu vibrieren und zu flattern. Anstatt jedoch langsamer zu fahren und mich so auf das Problem aufmerksam zu machen hat er erfolglos versucht mich ein- bzw. zu überholen. Im Stau am Eichelberg konnte er mir endlich sagen, dass ich das Teil bei voller Fahrt auf der linken Spur verloren habe. Also angehalten und nachgeschaut mittlerweile mit Polizeischutz, weil denen ein Mopped mit 250km/h ohne Kennzeichen auch komisch vorkam. Bei Begutachtung stellt sich dann heraus, dass das Teil an der Schwinge direkt über den Schweißnähten gerissen ist und sich dann verabschiedet hat. Auf den 1. Blick waren deutliche Schleifspuren einseitig auf der Lauffläche des Hinterreifens festzustellen, mehr kann ich momentan noch nicht sagen, weil ich das Mopped nach Hause gefahren habe und auf meine BMW gewechselt bin um die geplante Wochenendtour doch noch zu fahren. Musste alles etwas schnell gehen, sonst hätten wir die Tour abblasen müssen.

Nun zur eigentlichen Frage. Meine Diavel war zu einer Rückruf- Aktion in der Werkstatt, bin mir aber nicht mehr sicher ob das der Seitenständer oder die Kennzeichenhalterung war. Gab es für beides einen Rückruf oder nur für die Halterung? Die müsste dann nämlich bei mir bereits gemacht worden sein!? Hat da jemand Ahnung, bitte um Info?

Nächste Frage: Wer das auch schon hatte mit entsprechenden weiteren optischen und/oder mechanischen Beschädigungen durch den Verlust des Halters bei voller Fahrt, wie stellt sich den Ducati dazu? Garantie hatte die Diavel ja noch? Wie stellen die sich zu der Thematik eines möglichen Abfluges mit entsprechend schweren Verletzungen bei hohem Tempo, verursacht durch diesen Defekt? Das Mopped war vor 14 Tagen beim KD und hat dort auch neue Reifen bekommen.

Ist da der Abstand zum Kennzeichenhalter möglicherweise zu gering, wenn sich der Reifen bei hohem Tempo ausdehnt?

Bin dankbar für alle Infos, oder Verweise auf entsprechende Berichte im Forum möglichst dann mit Themenangabe und Seitenzahl, denn sonst ist sehr mühselig alle Seiten durchzuklappern nach den gesuchten Infos.

Vielen Dank und Allen einen mindestens ebenso schnellen Schutzengel wie ich ihn habe.

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

die Rückrufaktion betraf den Seitenständer und den Kennzeichenhalter. Ich geh mal davon aus, dass Du das originale Teil dran hattest, nicht den seitlichen.

Hätten die Jungs in der Werkstatt eigentlich machen müssen, denn wenn ich mich recht an das Schreiben von Ducati erinnere, ging es bei der Rückrufaktion darum, dass der Kennzeichenhalter abbrechen kann.

 

Gruß Dennis

Link to comment
Share on other sites

Ok, schon mal vielen Dank für die Info. Ja, ich hatte das originale Teil dran, ist oberhalb der Schweißnähte einfach abgebrochen (beide Arme), natürlich Kabel von der Kennzeichen- Beleuchtung abgerissen und irgendwelche Metallteile sind dann beim Anhalten auch aus dem Bereich Schwinge/Felge herausgebröselt. Bin dann wieder 80km damit nach Hause gefahren ohne Probleme. Muss mir morgen dann mal die weiteren Schäden ansehen. Stelle dann morgen mal Bilder rein, wie alles aussieht.

Übrigens hat mir die Autobahn- Polizei nachdem Sie uns auf dem Standstreifen kassiert hat, innerhalb einer halben Stunde das total verdellte und zerdengelte Teil aus der Mittelleitplanke geholt. Wir sollten an der nächsten "schwarzen" Ausfahrt warten und dort haben sie es mir in die Hand gedrückt. Ich dürfte damit nach Hause fahren, solle aber bitte langsam tun und wünschten mir noch eine gute Heimfahrt. Das nenn ich mal Freund und Helfer. Und wieder bestätigt sich, wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es heraus. Ist man zu den Jungs freundlich und umgänglich sind Sie es selbst meistens auch.

Link to comment
Share on other sites

Hier nun die Bilder. Mein Händler hat das Mopped gestern abgeholt und mir zugesagt Sie schnellstmöglich zu richten und die Kosten samt neuem Kennzeichen mit Ducati abzurechnen. Leider hat sich bei genauerem Hinsehen auch noch ein Kühlwasserleck gezeigt. bin mal gespannt, was da bei rauskommt!

20120709_091727.jpg

20120709_105815.jpg

20120709_091620.jpg

20120709_091710.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es einfach IRRE von einem renommierten Hersteller so eine (sicher mutige) Lösung nicht besser zu testen. Da genügt nicht einfach nur der Hinweis in den techn. Unterlagen, dass Lock-Tide bei entspr. Anzugsmoment zu verwenden ist. Die Hebelkräfte die hier wirken sind in Italien nicht weniger als nördlich der Alpen.

 

Jeder Landwirt oder Handwerker wird zu Strafen verdonnert wenn er selbst kleine Gegenstände nicht verzurrt und die schicken ein high-tech-bike mit vielen Extremwerten auf die Piste, dass sich dann mal unvorhergesehen von Ballast befreit.

 

Zur Frage: Also beim mir standen BEIDE auf dem Rückrufschreiben (Ständer und Halter) und wären auch beide geändert worden, wenn ich mich nicht schon von Haus aus von diesem Teil getrennt hätte.

 

Wünsch dir viel Erfolg bei der monetären Regelung.

Link to comment
Share on other sites

Was ist jetzt mit dem 300kphdriver ? Kommt er zum Stammtisch? Auch wenn er ein halbschwabe ist. :cool2:

Aber niefern ist ok. Nette Gegend. Musste mal ein halbes Jahr in mühlacker Dienst schieben. Die Hölle. Nix los nachts.

Gruß Dennis

Edited by Dennis
Link to comment
Share on other sites

Was ist jetzt mit dem 300kphdriver ? Kommt er zum Stammtisch? Auch wenn er ein halbschwabe ist...

 

Wenn Herr Wachtmeister ihn in der 3. Person anredet muss er das einfach! ;) ;) ;)

 

Möge er MIT oder OHNE amtlich geprägtem Kreisstadt Erkennungszeichen in Erscheinung treten :p

Link to comment
Share on other sites

Also wie gesagt, mein Händler hat die Diavel bereits geholt und mir zugesichert das sämtliche Kosten inkl. neues Kennzeichen von Ducati übernommen werden. Dass das eine Frechheit, wenn nicht sogar schon ein Mordversuch ist, ein so liedriges Teil an einer Rakete wie der Diavel zu verbauen liegt ja wohl auf der Hand. Rückruf betraf tatsächlich beide Teile Ständer und Halter. Beim Rückruf wurden jedoch im Bereich des Kennzeichenhalters nur die Buchsen der Befestigung getauscht, weil diese sich "setzen" könnten und somit ein fester Sitz nicht mehr garantiert ist. Vermutung des Händlers ist, dass evtl. vor der Umrüstaktion schon ein Schaden entstanden war, der dann bei Belastung voll auf- bzw. in diesem Fall eher abgebrochen ist. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich nach der Aktion rund 2000km und u.a. eine 800km Tagestour mit rund 400km Autobahn- Anteil unter sehr hohem Vollgasanteil gefahren bin. Mal sehen was Ducati nach Prüfung sagt.

Zum Thema: "Ob er kommt"! Finde ich echt toll wie ihr mich dazu animieren wollt am Stammtisch teilzunehmen :smile:. Wie schon früher mal ausgeführt bin ich aber leider absolut nicht der Stammtisch- Hocker und auch nicht - Steher, (falls der Gag dann gleich kommt). Ich wäre aber liebend gerne mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt wochenends dabei, falls so etwas mal stattfindet. Also wenn ja, dann bitte Info.

PS. Dennis , dass in Mühlacker polizeitechnisch nachts nichts los ist, war wohl mal früher. Mit den Einbruch- und Überfallserien z.B. bei uns hier in Niefern sind deine Kollegen denke ich momentan ganz schon im Stress. Vielleicht solltest Du wieder kommen, bring aber die Diavel mit damit Du schneller am Tatort sein kannst, als die Kollegen im Vertreter- Heizöl- Ferrari- Passat.

Link to comment
Share on other sites

So wie ich die kollegen da kenne wundert mich nix. Die waren noch nie die schnellsten;)

 

zum Stammtisch: Die anfahrt ist die Tour. Dann erholen wir uns bei Otto bei nem Wasser, einer Wurst, dumm gebabbel und so sachen. Wenn wir uns erholt haben fahren wir wieder. Also 2 Touren an einem Tag, wenn das nix is.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information