Jump to content

Zard Auspuff


mauro

Recommended Posts

Liebe Foristen,

 

ich habe da einmal eine Frage zum ZARD Slip on für die Diva.

 

Muss ich ein Mapping danach vom Händler draufspielen lassen, oder wie funktioniert das?

 

Was muss man da kostenmäßig noch mit einplanen?

 

Danke für Antworten.

 

Viele Grüße

Mathias

Link to comment
Share on other sites

Hey Mathias,

 

Du brauchst nicht zwingend ein Mapping. Es gibt von Rexxer abgestimmte Maps in Verbindung mit verschiedenen Auspuffanlagen bzw. Slip-ons.

 

Bestimmte Händler bieten das Flashen an oder du kaufst dir direkt selbst das entsprechende Programmiergerät mit den notwendigen Maps. Guggst Du hier:

https://shop.daniele-moto.de/artikelliste.aspx?su=ZU-RV01E

 

Wenn Du selbst ein Rexxer hast, kannst Du noch ein paar andere Dinge tun, wie z.B. Fehlerspeicher auslesen oder Serviceanzeige zurückstellen. Für Selbstschrauber nicht uninteressant.

 

Ich bin jetzt fast das ganze letzte Jahr den Zard mit Originalmap gefahren. Möchte man die Rexxer-Maps fahren, sollten meiner Meinung nach auch zwingend die Lambdasonden abgeklemmt werden, da diese sonst immer noch störende Informationen liefern. Bleiben die Lambdas in Betrieb, wird mit jedem gefahrenen Kilometer die Motorabstimmung schlechter und ich hatte -wenn auch subjektiv- den Eindruck, dass der Rundlauf dann sogar schlechter ist als mit der Original-Software.

 

Ach so...und da wir in Deutschland sind, erlischt natürlich Deine Betriebserlaubnis mit geändertem Motormapping ;)

 

Grüße Steffen

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten.

Bedeutet also: Pott dranschrauben und fertig :-)

 

 

Im Prinzip: ja!

...wenn Du sonst mit dem Motorlauf (Rundlauf,..) zufrieden bist.

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre auch den Zard ohne Rexxer... bin super zufrieden. Im anderen Duc Forum , wurde wegen software , Garantie und kulanz beim motorschaden abgelehnt von duc selbst... sollte jeder selber wissen.

Schönes We :-)

Edited by Marci
Link to comment
Share on other sites

Lambdasonden und auspuffklappen können per software deaktiviert werden. Mpss nich zwingend abgeklemmt werden.

 

Das mit den Lambdas stimmt so leider nicht. Selbst Daniele Moto (Verkäufer Rexxer) gibt zu, dass trotz Deaktivierung der Software die Lambdas nicht zu 100% stillgelegt sind und empfiehlt, diese hardwareseitig stillzulegen.

 

Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ist das Rexxer-Map frisch aufgespielt, hab ich einen grandiosen Rundlauf auch bei niedrigen Drehzahlen. Mit jedem gefahrenen Kilometer wird der Rundlauf wieder schlechter. Bei mir war dann sogar das Rexxer-Map gefühlt schlechter als das Originalmap. Spielt man das Rexxer-Map erneut auf, beginnt das Spielchen von vorne.

 

Ich bin in Konsequenz fast die ganze letzte Saison wieder mit Original-Map gefahren. Da ich aus dem Japan-Vierzylinder-Lager auf die Diavel umgestiegen bin, empfand ich den schlechten Rundlauf anfangs als sehr störend. Man gewöhnt sich aber daran und ich überlege, dauerhaft auf dem Original-Map zu bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Mein Zard wurde bereits vom Händler ohne Änderung des Mapping installiert. Hatte nie Probleme, auch nach vielen Vollgasfahrten.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Lambdas stimmt so leider nicht. Selbst Daniele Moto (Verkäufer Rexxer) gibt zu, dass trotz Deaktivierung der Software die Lambdas nicht zu 100% stillgelegt sind und empfiehlt, diese hardwareseitig stillzulegen.

 

Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ist das Rexxer-Map frisch aufgespielt, hab ich einen grandiosen Rundlauf auch bei niedrigen Drehzahlen. Mit jedem gefahrenen Kilometer wird der Rundlauf wieder schlechter. Bei mir war dann sogar das Rexxer-Map gefühlt schlechter als das Originalmap. Spielt man das Rexxer-Map erneut auf, beginnt das Spielchen von vorne.

 

Ich bin in Konsequenz fast die ganze letzte Saison wieder mit Original-Map gefahren. Da ich aus dem Japan-Vierzylinder-Lager auf die Diavel umgestiegen bin, empfand ich den schlechten Rundlauf anfangs als sehr störend. Man gewöhnt sich aber daran und ich überlege, dauerhaft auf dem Original-Map zu bleiben.

Kann ich die sonde einfach abstecken ?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Maddin,

hab mir nun auch einen Zard drangeschraubt, wie genau habrt ihr den KAT entfernt, Blende ab und mit einem Stab von hinten den KAT rausdrücken ???

 

Gruß : Mike

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike + Connor,

 

der KAT ist in der Nähe wo Du ihn auf den Krümmer steckst eingepresst. Es ist ein stärkerer Metallring mit einem Metallgewebe. Ich habe, wie Du vermutest die Blende hinten entfernt, damit nichts zerkratzt, und mit einem längeren rohr den KAT herausgeschlagen. Geht recht einfach. Kaputtmachen kann man nichts, ausser den KAT.

 

Was sich ändert? Es glüht nicht mehr so schön im Zard wenn ich hinter meiner Frau herfahre (fand das recht lustig). Ansonsten kann ich es nicht sagen, da die Diva anschließend zum Rexxen gegangen ist, und die Veränderungen sehr deutlich waren. Was auf den KAT zurückzuführen ist - keine Ahnung.

 

Genauso sah es der TÜV - Alles gut!

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maddin,

danke für die Info.

Ist der KAT kaputt gegangen oder bringt man den unbeschädigt raus ?

Man weiß ja nie ob man ihn nicht doch mal braucht.

Wie hat sich der Klang verändert ? Nur lauter oder auch dumpfer ?

 

Gruß : Mike

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab das mal bei anderen Motorrädern gemacht. Trifft also nicht genau auf dieses Szenario zu, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Durch das entfernen des Kats hatte ich mir Dinge wie mehr Leistung und besseren Klang erhofft, da man immer mal wieder davon ließt. Das gewünschte Ergebnis ist nicht eingetreten. Vom Klang her hatte sich nicht viel verändert und bassiger ist der Sound auch nicht geworden. Vom Aspekt Sound lohnte sich die Aktion null. Beim Thema Leistung merkte ich schon, dass die Maschine von unten etwas Zug verloren hatte , allerdings jenseits der 150km/h freier hochdrehte. Meine Erfahrung basiert auf 4 Zylinder 1340 ccm.

Der Ausbau lohnt sich also nicht wirklich gelohnt. Mit etwas handwerklichen Geschick bekommst du den Kat heile herraus, vielleicht verbiegst du ein paar Lamellen, macht aber nichts.

 

Du solltest bedenken, dass das Motorrad abgestimmt ist auf die orginalen Teile. Durch Änderungen die für mehr Luftzufuhr oder erhöhtes/erschwertes Abströmen der Abgase führt passt natürlich die Abstimmung nicht mehr.

Es hält sich hartnäckig die Aussage, dass 4takter keinen Staudruck benötigen. Diese Aussage ist nicht unbedingt falsch, aber natürlich nicht allgemein zutreffend auf die zugelassenen Motorräder. Da wir ja zwingend ein Abgassystem haben müssen, ist der Motor dafür abgestimmt einen gewissen Staudruck zu " erwarten", dementsprechend laufen ja auch die Steuerzeiten. Lange Rede kurzer Sinn, lass den Kat drin, bringt dich nicht weiter, es sei denn du hast noch mehr Änderungen und eine neue Abstimmung vor. Ansonsten verlierst du sicher ein paar Ponies.

 

Die 4,5 Abgasgrenze schafft man auch ohne Kat meist recht einfach. Aber ohne Kat fahren ist quasi Steuerhinterziehung.

Edited by Eysh
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Nu isser kaputt der Zard: Einfach vollflächig geplatzt! vermutlich beim Abkühlen nach der Fahrt, denn während der Fahrt habe ich nix bemerkt. Hat offensichtlich die Warm/Kalt Zyklen erreicht, oder einfach keinen Bock mehr auf das Gebollere gehabt...

 

So nun muss ein neuer oder auch gebrauchter Zard ohne KAT her! Wer hat bitte anbieten!

 

Anderer gefällt meiner Frau nicht, und die Abstimmung ist auf Zard ohne Kat und ohne Klappe gemacht worden. Und die hat so wie sie ist Druck: 165 PS 135 NM...

 

Zard geplatzt.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Maddin,

Schlotti hatte das mit einem ESD- der wurde getauscht, ich selbst hatte das Problem mit meinem REMUS- wurde anstandslos getauscht. Und ZARD tauscht nicht...??

Oder nur noch nicht probiert ?

BG Frank

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp, hab gleich mal die Zeit in ne Email investiert. Mehr als nein sagen können sie nicht. Werde dann auch checken, ob ich ihn schweißen lasse. Besser als die original Nähte wird es bestimmt :-) Hab nur meine Bedenken wie ich ihn dann schwarz bekomme. Edelstahl geschliffen ist ja ohne Probleme machbar, aber passt nicht richtig. Alles andere hält nicht dauerhaft. Wär schon schön, wenn er mal aussen richtig schwarz würde nicht nur Mausgrau...

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

Klingt nicht schlecht. Je mehr optionen- umso besser. Wenn dann muss natürlich geklärt werden, wie man den Auspuff richtig dicht bekommt. Beim Eloxieren darf z.B. nix in das Bad kommen und es verunreinigen...

 

nun mal sehen ob Zard antwortet, je nach Ergebnis probiere ich es mit schweissen, und dann hab ich den Winter zeit dat Dingen schwarz zu bekommen - und wenn ich es in den Kamin hänge...

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

Der Deutsche Importeur hat sich gemeldet - sehr nett! Sie sollen den Auspuff nach Italien schicken, man will ihn mal selber sehen, da das so noch nicht aufgetreten sei. Ist natürlich noch keine Zusage für einen neuen etc. aber ich glaub da geht was, sonst forder ich den kaputten zurück. Ist ja Winter und die Original-Fliegerbombe kommt so lange ans Bike...

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Update: da der Kat nicht mehr drin ist, hat Zard eine Kulanz abgelehnt. Daher hab ich ihn schweißen lassen. Die Enden des Risses wurden aufgebohrt um die Spannung zu nehmen. Ist an sich gut gelungen. Werde ihn nun anschleifen und dann mal matt schwarz machen. Zard.jpg

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen

 

Kennt ihr das Problem beim Zard auch? Hat mein Vorbesitzer gemacht. fe975b4d69493468c51ea3e1f4f16575.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Nach euren Aussführungen werde ich mit nun wohl auch einen Zard zulegen in komplett schwarz und die Krümmer mit schwarzem Hitzeband wickeln.

 

Der Fresco kommt dann wieder weiter zum verkauf. 2F298332-F4C4-469E-9D74-4DA8ABB83B56.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information