Jump to content

Zard Auspuff


mauro

Recommended Posts

Mein Kumpel hat das Band drauf.. wird mit der zeit weiß und stinkt.. bin dadurch dann vom Band abgekommen..lieber beschichten lassen

Link to comment
Share on other sites

Mein Kumpel hat das Band drauf.. wird mit der zeit weiß und stinkt.. bin dadurch dann vom Band abgekommen..lieber beschichten lassen
Wenn Auspuffband weiss wird, ist die Temperatur definitiv zu hoch! Moderne Motoren haben bereits optimierte Auspuffanlagen. Mit dem Band kann die Wärmeabführung so negativ beeinträchtigt werden, dass schlimmstenfalls der Motor Schaden nimmt. Damit wäre ich also vorsichtig...

 

Beste Grüsse

 

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ok! Interessanter Gedanke! Wie kommst du darauf?

 

Sinn der Bänder ist, die Umgebung zu isolieren, und die Wärme im Krümmer zu halten. Dadurch sind die Abgase schneller. Warmeluft ist deutlich beweglicher. Die Anströmung des Auspuffs sollte besser sein, bzw. der Durchsatz.

 

Das hInterfrage ich mal in Melle. Risikieren will ich da ja nix. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Ok! Interessanter Gedanke! Wie kommst du darauf?

 

Sinn der Bänder ist, die Umgebung zu isolieren, und die Wärme im Krümmer zu halten. Dadurch sind die Abgase schneller. Warmeluft ist deutlich beweglicher. Die Anströmung des Auspuffs sollte besser sein, bzw. der Durchsatz.

 

Das hInterfrage ich mal in Melle. Risikieren will ich da ja nix. Danke!

Hi,

 

Der Effekt des schnelleren Abgasflusses, wenn diese heißer sind, hat leider auch den Nachteil, dass auf alle nachfolgenden Teile höhere Temperaturen zukommen. Z.B wird auch der Kat sehr heiss.

 

Selbst Tante Louis schreibt dazu:"... Wichtiger Hinweis:*

Bei modernen 4-Takt Motoren mit hoher Liter-Leistung ( z.B: BMW ) raten wir von der Verwendung des Auspuffbandes ab. Da hier, abstimmungsbedingt, der zulässige Temperaturbereich dauerhaft überschritten werden kann. Das erkennt man daran, das sich das schwarze Band weiß verfärbt....."

 

Vielleicht nochmal im Internet recherchieren. Nachdem ich mich quergelesen habe, habe ich davon Abstand genommen.

 

Viele Grüße

Edited by D!AVEL
Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich gebe hier zu noch meine Hitzeschutzbanderfahrung ab.

 

Also, zuerst ahtte ich mich für ein schwarzes Band entschieden welches ich in der Bucht gekauft hatte. Sehr schön rockig sah das aus (schaue dazu meine Bilder in einem Thread hier an). Leider wurde dieser, wie hier nun bereits von anderen beschrieben wird, an gewissen Stellen weiss. Mit der Zeit fand ich es sogar noch rockier als nur schwarz, es kam jedoch der Tag wo ich ein hitzebeständigeres Band wünschte und habe mir diese aus Titan geleistet. Diese halten einwandfrei die Farbe und sieht, für meinen Geschmack, hammermässig aus.

 

Von irgendwelchen Überhitzungsproblemen kann ich auch nach der zweiten Saison damit, keine berichten.

 

Für mich geht es hier rein um die Optik und nicht um Leistungssteigerungen oder Abbußen.

Link to comment
Share on other sites

Nach eine. Langen Telefonat mit Ducati Melle steht mein Plan.

 

Schwarzer Zard, Wickelband und dazu maping schreiben.

 

Das scheiss 14er Ritzel vom Vorbe. vorne fliegt raus, und hinten 2 Zähne mehr in Schwarz. Bevor die Schwinge durch ist. Zudem ist das scheiss Ketten geklapper dann weg.

 

Link to comment
Share on other sites

Nach euren Tipps und Aussagen hier habe ich mir den ZARD geholt, und der klingt wirklich super!! Wahnsinn!

Ergänzend habe ich mich nach dem Austausch mit Melle vorerst für das Wickelband entschieden, um dann im Winter beim Kerzenwechsel und Zahnriemen den Auspuff pulvern zu lassen.

 

Wobei mir die Optik des gewickelten aber sehr gefällt!

 

E7C7C7CD-933E-4BEA-8478-5451E2098A0A.jpg

ADE1E0E1-BE14-4264-9888-F1B9339F6F77.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Allgemeiner Hinweis:*

Sobald das Hitzeschutzband höheren Temperaturen ausgesetzt ist, verliert es seine flexibilität. Der Ausbau mit anschließender WIederverwertung ist dann nicht mehr möglich. Das Aushärten des Hitzeschutzbandes verändert nicht die thermischen Eigenschaften des Hitzeschutzbandes.*

 

Hinweis für Titan Abgasanlagen:*

Abgasanlagen aus Titanlegierungen sind in der Regel sehr dünnwandig, wodurch die Hitze schnell nach außen weiter geleitet wird. Ein Hitzeschutzband blockiert die Abgabe der thermischen Energie und erzeugt so sehr hohe Temperaturen in der Abgasanlage. Dadurch kann das Titan spröde werden und Risse bekommen.

 

Sieht trotzdem gut aus...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Liebe Leute,

ich könnte echt brechen, wenn ich eure Einträge lese. Db-Eater muss natürlich sofort raus, hammergeiler Sound usw. Ihr egoistischen Vögel seid es, die uns allen das geliebte Hobby kaputtmachen. Setzt euer Resthirn doch bitte mal ein und kommt runter vom Ego-Trip. Wie immer ist das Geschrei dann groß, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, heißt: Wochenendverbote, Streckensperrungen etc. Ich liebe auch den kernigen Ducati-Sound meiner Diavel, aber bitte im erlaubten Rahmen und in Umgebungen, die das zulassen. Spart euch bitte zornestriefende Antworten und denkt mal zwei Minuten nach. Ansonsten viel Spaß noch mit eurer Wuchtbrumme.

Der Nobbi

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise stellt man sich auch erstmal vor, dann sollte man den ganzen Inhalt lesen und schauen von wann er ist aber dazu wahr wohl keine Zeit.?

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich so ein Mensch, der das Netz durchforstet und sich schnell anmeldet um überall sein grünes, veggie , F4F  und was weiß ich Statement abliefern muss. Und dem lieben aphro1 gefällt das. Hoffentlich tut er woanders nicht ebenso.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Moin Jungs habe den Zard drauf und kann mich damit irgendwie nicht anfreunden, bevorzuge die einfache ein Rohr Variante, am liebsten den Werkes  hat jemand von euch eine Idee das Netz ist voll auch mit bezahlbaren Alternativen Gruß lukas. 

20210331_092349.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information