Jump to content

Heckleuchten Smoke umgebaut mehr Leuchtkraft


Bikebertl

Recommended Posts

Hallo zusammen da ich ein absoluter Fan von den Smoke Rückleuchten bin mussten sie her.

Wie aber schon sehr oft hier festgestellt die Leuchtkraft ist ja mehr schlecht als recht.

Also musste ich mir was einfallen lassen da ich die Leuchten unbedingt an meiner Diavel verbauen will.

Ich habe einfach drauf los gearbeitet und eine Rückleuchte aufgesägt alle Versuche das Glas sonst runter zubringen funktionierten nicht.

War schon ein mulmiges Gefühl nagelneue Leuchten zuzersägen.Das was dann zum Vorschein kam war mir klar das es so nicht funktioniert mit der Leuchtkraft.

Nach langem hin und her habe ich für mich die Lösung gefunden, neues SMD Leuchtband eingebaut.

Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

Bild 1 Bremslicht

Bild 2 Fahrlicht

Bild 3 Blinker

Die Rechte Leucht im Bild ist die umgebaute. Zeitaufwand ca 2 Stunden für eine Leucht.Materialkosten ca 10 Euro pro Leuchte.

DSCI1310.jpg

DSCI1311.jpg

DSCI1312.jpg

Edited by Bikebertl
Link to comment
Share on other sites

Den Bildern nach zu urteilen - gut gemacht, Bertl !

Ich habe noch ein Ersatzpaar da liegen und habe mich auch schon gefragt, wie man die Leuchten öffnen kann.

Würde es gerne ebenfalls ausprobieren und deine Arbeit nachvollziehen:

Wie genau hast du die Leuchten geöffnet?

Welches Leuchtband hast du gewählt und wie befestigt?

Waren die Anschlüsse problematisch?

Welchen Kleber hast du zum verschließen eingesetzt?

Hast du evtl. eine kleine Bilderstrecke als Tutorial ?

 

Neugierige Grüße

`Der Ralle´

Link to comment
Share on other sites

Hy Ralle muss ja noch die zweite umbauen da kann ich dann mehr Deatailfotos machen.

Das mit dem anschliessen der SMD streifen ist nicht so schwer habe das verbaute Bremslicht und Blinker zusätzlich zu den SMD streifen angeschlossen nur beim Fahrlicht nicht da muss dann an den SMD streifen ein Vorwiderstand gesetzt werden.

Alles etwas schwierig zu erklären ist aber kein Hexenwerk.

Werde dann Fotos von der zweiten Leuchte machen.

Link to comment
Share on other sites

Klasse gemacht, Bertl. So sieht man die Diavel! Über Deine Lösung freut sich hier jeder, zeig ruhig noch mehr Bilder vom Umbau.

Günter

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir hat der Dekra Prüfer letztes Jahr nix gesagt zu den Smoke Rückleuchten!! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Erst Mal Respekt für die Arbeit....und den guten Ansatz.

 

Ich befürchte nur das die Buntfaltenhosen weder zu dunkle Fake E-Nummer noch aufgesägte und verklebte Rückleuchten mögen, auch wenn diese von der Beleuchtung besser sind. Wenn es hart auf hart kommt, ist es not gegen elend....

 

Wie auch immer, habe selber die Leuchten dran und finde diese optisch einfach besser....

 

Bin auf weitere Bilder gespannt....gute Arbeit...

Link to comment
Share on other sites

Hallo wie versprochen die Bilder vom Umbau hoffe man kann die Details erkennen.

Die ersten Bilder zeigen die Schnittkante habe sie so gewählt das nach dem einbau davon nix zusehen ist.

DSCI1313.jpg

DSCI1314.jpg

DSCI1315.jpg

Link to comment
Share on other sites

So weiter gehts hier sieht man wie die beiden Teile getrennt sind, dann die beiden Schrauben hinten rausdrehen damit man an das Innenleben kommt.

DSCI1316.jpg

DSCI1317.jpg

DSCI1318.jpg

DSCI1320.jpg

DSCI1321.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Anschlussfarben bei meinen Leuchten sind :

Grün : Bremslicht

Schwarz : Masse

Rot : Fahrlicht

Gelb : Blinker

Das Rote Kabel habe ich deshalb abgetrennt hier kommt dann der Vorwiderstand rein damit das Fahrlicht etwas dunkler ist als das Bremslicht

Auf dem einen Foto sieht man die Verpackung der SMD Streifen welche ich gekauft habe die gibts in Rot und Orange sind 50 cm lang man kann sie beliebig an den Schnittkanten kürzen.

Morgen kommen dann die Fotos wie ich die SMD Streifen angeschlossen habe.

Auf dem anderen Foto sieht man wie ich die SMD Streifen aufgelegt habe sie sind mit Kleber aus der Heissklebepistole fixiert zusätzlich haben die SMD Streifen auf der Rückseite auch noch einen Klebestreifen

DSCI1322.jpg

DSCI1323.jpg

DSCI1324.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralle nein keine Birnen sondern auch SMD s aber nur zuwenige und im falschen abstrahlwinkel das somit die Leuchtkraft sehr gering ist.

Link to comment
Share on other sites

So wie versprochen die letzten Bilder vom umbau.

Die beiden Masseanschlüße von den SMD Bändern an das schwarze Kabel anlöten.

Das Rote Kabel welches ich abgetrennt habe wird mit einem Vorwiderstand von 470 Ohm ca 0,5Watt sollte der Widerstand haben ist für das Fahrlicht welches ja etwas dunkler sein soll als das Bremslicht, dieses Kabel dann mit dem Vorwiderstand an die Plusleitung vom SMD Band welches auch Bremslicht ist verlöten.

Dann ein Kabel vom Grünen Anschluß da anlöten und vor dem Widerstand dazulöten das ist dann das Bremslicht.

Nun nur noch das Gelbe Kabel mit dem Plusanschluß von dem Orangen SMD Band verbinden das ist für den Blinker.

Soweit wären die Anschlüsse fertig.

Hoffe konnte alles einigermassen verständlich erklären.

Rest siehe Bilder.

Dann alles wieder zusammenbauen.

Ich habe dann die Schnittkanten mit Karosseriedichtmasse wieder verschlossen ( verklebt ) sieht man auf dem letzten Foto.

Habe die Leuchten bereits montiert man sieht sogut wie nix vom Umbau.Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebniss und man sieht jetzt auch Super das Bremslicht sowie den Blinker.

DSCI1325.jpg

DSCI1326.jpg

DSCI1327.jpg

DSCI1328.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Anleitung,Bertl - wird demnächst in Angriff genommen.

Die Hammeroptik werden wir uns durch so einen Umstand nicht entgehen lassen...:smile:

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Ich habe die Leuchten nun auch seit dem Sommer verbaut.

Für micht gehts, aber meine Kollegen sagen schon das man Bremsen und Blinken sehr spät sieht, bzw schlecht.

Das könnte auch anderen mal so auffallen... die es besser nicht sehen...?

Mir sind sie auch dunkl. 

Möglichkeit eins, ich kopiere dein Update... (oder du machst es für mich? ☺️?)

Möglichkeit zwei, ich klebe die schwarzen Gläser auf die originalen Rückleuchten. ??‍♂️

Möglichkeit drei, Bremslicht als Rückleuchte anklemmen, und ein separates Bremslicht hintern den Rücksteahler setzen. Fummelig, klar, aber gewiss sehr elegant!

Eindeutig ist, das die Gläser aus der original Form kommen, da alle Angaben identisch sind.  

Leider wird man die Gläser wohl nicht separat auftreiben können. 

Also was mach ich nun? ??

 

Edited by Quattropilo
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal eine Frage zum Thema Rückleuchten,

ich habe mir die Smoke Rückleuchten hier im Forum gekauft, habe das 2015 er Model.Nun habe ich gesehen wenn ich die Smoke Rückleuchten an meiner Diva anschließe das nur die Gelben LED´s glimmen. Hat von euch schon jemand das Problem gehabt? Wurde vom 2013er zum 2015er Modell etwas geändert oder sind die Rücklichter Defekt? Gruß Schmitze76 

Link to comment
Share on other sites

Überprüfe mal die Anschlüsse des Steckers von den Smoke mit den orginalen ...bei meinen waren die Kabel falsch eingesteckt....also komplett verdreht...somit passt nichts weder Masse noch die anderen Anschlüsse.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurzes Update zu meinen Smoke Rückleuchten. Danke an Bikebertl, die Kabel waren komplett verdreht zu dem Orginalstecker. Ich habe es nun Umgelötet und alles Funktioniert.

Gruß

Schmitze76

Photo-0.jpg

Link to comment
Share on other sites

war bei mir auch das selbe problem gekauft über aliexpess gehalten haben sie ca.3 betriebsstunden  die leuchtkraft ist eh ein problem habe dann wieder die orignalen verbaut und mit dunklem klarlack lackieren lassen vorne übrigens auch

Link to comment
Share on other sites

Original dunkel lackieren ist natürlich auch ne Idee, dann gibt's wenigstens keine chinesischen Elektrolurche ?

Link to comment
Share on other sites

Moin Steinmetz

Zeig doch bitte mal ein paar Fotos von den lackierten Rückleuchten und den Blinkern. 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hmmm,sieht ja wie original aus :) . Gefällt mir gut. Hast selbst gemacht, oder nen Lacker, ist das einfach dunkler Klarlack, oder Glaslack.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information