Jump to content

KW/PS Motor Diavel


hosengespenst

Recommended Posts

Hi,

 

überall wird die Diavel doch mit 119KW beworben auch im Prospekt.

 

Im Brief und teils in Testberichten steht 113KW.

 

Was stimmt nu?

 

Habe das gefunden:

 

Änderung bei den Leistungsangaben für Fahrzeuge ab Modelljahr 2005:

Ducati hat sich mit dem Modelljahr 2005 zu einer Änderung bezüglich der Angabe der Motorleistung und des Motordrehmoments entschieden, wodurch es zu einer Abweichung bezüglich der Nutzleistungs- und Drehmomentangabe zwischen Prospekt- und Werbematerialien einerseits und den Fahrzeugpapieren andererseits kommt. Grund hierfür ist, dass die Angabe in den Fahrzeugpapieren zwingend auf einer nach EU-Richtlinie 95/1 ermittelten Nutzleistung beruht, korrigiert auf die laut Richtlinie vorgegebenen Normbedingungen. Hierbei wird die Nutzleistung auf einem Motorenprüfstand unmittelbar an der Kurbelwelle ermittelt.

Alle Angaben in unserem Prospekt- und Werbematerial beziehen sich auf die auf einem Rollenprüfstand ermittelte Nutzleistung an der Kupplung, korrigiert auf die laut ECE vorgegebenen Normbedingungen.

 

 

???

Link to comment
Share on other sites

Hey Thomas,

 

wie machen es die anderen Hersteller? Ich finde entscheidend ist die Vergleichbarkeit. Und da sollte man mit offenen Karten spielen. Ob nun 113 oder 119kw, genug Dampf hat die Diavel in jedem Falle. Ich hätte sie mir auch mit 113kw Prospektangabe bestellt!!

 

VTB

Diaducati

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Jeder erzählt was anderes und überall steht was anderes. Naja...Diaducati hat recht..eigentlich ist es egal...Diavel ist schnell...verdammt schnell

Link to comment
Share on other sites

Und in der MOTORRAD (ausgabe vor ca. 2 Monaten) steht wiederum ein anderer Wert. Dieser wurde nach MOTORRAD-eigenen Messmethoden (Leistungsprüfstand u.a.) errechnet.

 

Auch die von Ducati angepriesenen Beschleunigungswerte mit 2,5 sec. auf Hundert hat MOTORRAD durch mehrmalige Tests eines Testfahrers (ob mit individueller Moduseinstellung oder ohne) nicht erreicht. Hier kam man auf max. 3,0 sec. bei ausgeschalteter Tractionskontrolle, was dem enormen Grip des 240er zu verdanken war, der die Diavel vorne hat steigen lassen.

 

Ausserdem geht die Diavel wegen ihrer kürzeren Übersetzung als die V-max nur bis ca. 90 km/h, was natürlich gegenüber der Yamaha, die über 100 km/h geht, ein Nachteil ist, da Zeitverlust beim weiteren schalten.

 

Ich schau mal, ob ich den Link noch finde, war echt interessant.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jogi,

 

ja das habe ich auch gelesen. Habe auch noch die Motorrad Zeitschrift hier, da ist ein Vergleich zwischen Vmax-Diavel-M1800R und VRoad drinn. Letzendlich egal, die Diavel ist gekrönte Nummer 1 aus diesem Vergleichstest.

Wer Interesse hat, kann diesen von mir als PDF zugemailt bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein das es hier Widersprüche gibt weil es zwischen der Carbon und der Normalen Gewichtsunterscheide gibt ? So weit ich weiss wurde in den Tests nur die normale geteste oder ?

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo !!

Also das mit den KW hab ich mich auch schon gefragt.......bezüglich der Kubik hab ich auch was gelesen von 1098 und 1198?? In meinem Kfz-Brief steht 1198.........

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Der Testastretta 11° hat 1198 ccm. Die 162 PS-Angaben des Herstellers sind ein Phantasiewert. Gemessen haben verschiedene Tester ca. 154 PS, je nach Messung. Spielt eh keine Rolle. Ist genug und wenn dann noch am Auspuff und am Mapping rumgemacht wird, ist diese Leistung sowieso anders...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information