Jump to content

Motorrad des Jahres 2012


Dirk

Recommended Posts

Moin' Leute,

 

die BMW-Hauszeitschrift aus Stuttgart veranstaltet jährlich eine Leserwahl zum Motorrad des Jahres. Für dieses Jahr standen isgesamt 8 Kategorien zur Wahl. Hier die Ergebnisse:

 

Tourer:

1) BMW K 1600 GT/GTL

2) BMW R 1200 RT

3) Yamaha FJR 1300

 

Sportler:

1) Ducati 1199 Panigale

2) BMW S 1000 RR

3) MV Agusta F3/Oro

 

Chopper/Cruiser:

1) Triumph Thunderbird Storm

2) Harley Davidson V-Rod 10th Edition

3) Harley Davidson Fat Boy Special

 

Supermotos/Enduros:

1) BMW R 1200 GS

2) Ducati Hypermotard Evo SP

3) Husqvarna Nuda 900/R

 

Allrounder:

1) Ducati Multistrada 1200 S Touring

2) BMW K 1300 S

3) KTM 990 SMT

 

Naked Bikes:

1) smilie_devil_006.gif

2) Triumph Speed Triple R

3) BMW R 1200 R

 

125er:

1) KTM 125 Duke

2) Aprilia RS4 125

3) Yamaha YZF-R 125

 

Roller:

1) Vespa GTS 300 Super

2) BMW C 600 Sport/650 GT

3) Aprilia RSV 850

 

Ich bin erstaunt, daß Ducati so gut abgeschnitten hat!!! Weiterhin bin ich überrascht, daß es gerademal zwei Japaneisen unter die TOP 3 aus insgesamt 8 Kategorien geschafft haben. Es ist wohl doch eher so, daß mehr Japanmoppeds aus Preisgründen als aus Optik-/Designgründen (aus Vernunft?!?) gekauft werden. Ebenso erstaunt mich, daß unsere smilie_devil_006.gif Siegerin in der Kategorie Naked Bikes wurde (ihr Design ist ja nach wie vor Debatte - polarisiert eben...). Wenn sich diese Wahlergebnisse in Verkaufszahlen ausdrücken würden, dann hätte Ducati aber weit mehr als 5% Marktanteil in Deutschland...

Link to comment
Share on other sites

Wie immer... alles Geschmacksache. Aber im Grossen und Ganzen finde ich die Auswahl ok.

 

An den 1600er Schiffen führt bei den Tourern, trotz Unausgereiftheit, wohl kein Weg vorbei und das die Panigale in diesem Jahr groß abräumen wird, ist auch keine Überraschung.

 

Die Ducati Hypermotard kann man m.E. kaum mit der GS vergleichen. Dann schon eher, die Multistrada, die wiederum nicht so richtig zu den Allroundern passt. Erstaunlich, daß die neue Triumph bei den Enduros nicht vertreten ist.

 

Eine K 1300 S mit einer KTM 990 SMT und einer Multistrada zu vergleichen, halte ich auch für gewagt. Die BMW war meine 1.Wahl, bevor ich die Diavel Probe gefahren bin.

 

Aber insgesamt fast alles tolle Bikes!

Link to comment
Share on other sites

Das Honda, Kawa und Susuki gar nicht zu sehen sind, zeigt auch wie emotional der Wähler vorgeht, Bikes wie die MV, BMW C600, KTM 125 Duke kennt in Wirklichkeit nur die Fachpresse, der goldene Rest nur vom "schönen Bild".

Preisleistungs-Sieger sind auf einen ganz anderen Blatt.

Bin natürlich trotzdem mit der Wahl einverstanden...;-)

..besonders bei NAKED BIKES!!!!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

zu den Japanern, denke wir sollten mit denen nicht so hart ins Gericht gehen, immerhin hat das Land im letzten Jahr eine ziemliche Katastrophe erlitten und einige Motorradwerke waren direkt betroffen. Es kostet eine Menge Jen um so was wieder auf den Weg zu bringen. Die werden bald wieder da sein und den anderen zeigen wollen, dass sie es noch können! Die Japaner sind langzeitorientiert.

Link to comment
Share on other sites

Was mir bei so was immer wieder auffällt, ist die Tatsache, dass die Multi und die 1200 GS immer in verschiedene Kategorien gesteckt werden.

Ich bin damals selber von der GS auf die Multi umgestiegen, wenn´s nach mir ginge wüsste ich schon,

wer vorne liegen würde, wenn sie in einer Kategorie wären.

 

Aber das ginge ja gar nicht, wenn in der BMW Hauszeitschrift ne Duc vor dem meistverkauftem BMW Modell liegen würde...

 

Ist ja schon schlimm genug, wenn die 1199 vor der RR liegt

:cheesy:

Link to comment
Share on other sites

Ist ja schon schlimm genug, wenn die 1199 vor der RR liegt

 

Auf diese Tests bin ich echt gespannt! Vermutlich wird BMW laut schreien, dass man die beiden Bikes nicht vergleichen könne... Die Rote Lackierung der Duc sei zu aggressiv für einen Vergleich:laugh:

Link to comment
Share on other sites

Letztlich ist es doch völlig schnurz, ob Multistrada oder GS, ob 1199 oder RR. Das sind alles ausgereizte fantastische und erfolgreiche Motorräder. Mir gefällt die Vielfalt, wäre doch sonst langweilig. Und dieses in Listen pressen und das Teil ist erster und das Zweiter... Wer`s braucht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information