Jump to content

Abblendlicht Lampe wechseln


DUC die1.

Recommended Posts

Hi , hat schon einer mal eine Lampe an der Diavel selbst gewechselt? In der Bedienungsanleitung steht nur von einem Autorisierten Händler wechseln lassen! Frage nur weil ich mir evtl. Xenon einbauen will. Sehe nicht wirklich was ich alles wegbauen muß um an die Birnen zu kommen !

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Werd ich mir am WE mal ansehen. Danke für deine Antwort

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Einfach die beiden Muttern der unteren Scheinwerferhalterung lösen. Dann kannst Du den Scheinwerfer nach oben abziehen.

 

 

Moin moin

Was ist mit der Roadster-Scheibe ? muß die auch ab wenn ich den Scheinwerfer nach oben abziehe.

Bei mir ist die Abblendlicht hin und muß erneuert werden.

 

 

Keles

Link to comment
Share on other sites

Nö ! geht mit der Scheibe. Hab sie auch dran gelassen. Kleiner Tipp , fette beim Einbau die oberen Gummiringe für die Zapfenaufnahme damit sie leichter flutschen.

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp,es ging Ruckzug.

Das einzige was ich gemerkt habe,das mein Abblentlichtbirne nicht bläulich war.

 

 

Gruß

Keles

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand eine weissere Birne drin, als die Originale? Ich möchte keinen Xenon-Umbau, aber etwas weisseres Licht. Erfahrungen?

 

 

 

Ich habe ganz normale H7 eingebaut und sieht nicht schlecht aus.

 

 

Keles

Link to comment
Share on other sites

Was muss ich beim Umbau auf Xenon beachten? Ich hab Xenon im Auto drin und ist es Pflicht ein Scheibenreinigungsanlage und die automatische Lichtweiten Verstellung! Wie sieht es beim Motorrad aus? Ist eine Xenonbirne nicht heißer als die „normalen“ H7 Lampen und kann durch den Umbau die gesamte Lampe Schaden nehmen?

 

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

im Netz habe ich die (negative) Antwort auf echtes Xenon gefunden:

Echtes Xenon-Licht bietet Vorteile: Das Licht ist deutlich

heller als das herkömmlicher Halogenlampen, der Energieverbrauch

geringer und die Lebensdauer höher. Ein Umbau auf

Xenon ist bei Motorrädern zwar möglich, auf zahlreichen Internetseiten

werden Nachrüstsätze für Motorräder angeboten.

Sie enthalten Xenon-Brenner, Steuergerät und Kabelsatz.

Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist laut TÜV Rheinland aber nicht möglich, denn der

Gesetzgeber hat den legalen Betrieb von Xenon-Licht an Bedingungen geknüpft. So müssen

eine automatische Leuchtweitenregulierung, eine Scheinwerferreinigungsanlage sowie ein speziell

für Xenon-Licht geprüfter Scheinwerfer vorhanden sein. Per Sondergenehmigung ist die BMW

K 1200 LT als einziges Serienmotorrad legal mit echtem Xenon-Licht unterwegs.

Das ist Stand 2009, inzwischen ist noch eine weitere BMW dazugekommen.

Also bleibt nur googlen nach "H7 Motorrad test" und die nach persönlicher Einschätzung beste Glühleuchte auszuwählen. Die Original Philips-H7 ist zudem nicht wirklich die Schlechteste. Der Scheinwerfer scheint nicht mehr herzugeben.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Xenon ist Kälter da du nur 35 Watt hast anstatt 55W ! Der Xenonkit muß Canbustauglich sein und du mußt in den Lampendeckel für den Xenonbrenner ein 23mmm loch einbohren. Legal ist Xenon nicht aber wer weiß das schon ob es nicht Serie ist!? Ich habe schon die 3. Maschine mit Nachrüstxenon und war auch so beim Tüv ohne Beanstandung. Ich möchte es nicht mehr missen von der Lichtausbeute und dem Sicherheitszugewinn bei Tageslicht.

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Jürgen,

 

 

das ist nicht wirklich Aufwendig. Unter dem Scheiwerfergehäuse sind zwei Hutmuttern, die musst du lösen. Das Scheinwerfergehäuse kannst du danach dann aus den Schwinggummilager herausziehen. Auf der Rückseite ist ein Deckel mit mehreren schrauben verschraubt, alle Schrauben herausdrehen, Deckel abheben, darunter ist die Lampe mit der Halterung. Den Rest müsstest du vom PKW kennen.

 

Viel Erfolg :smile:

Link to comment
Share on other sites

Unten die zwei hutmuttern lösen dann den kompletten Scheinwerfer ein Stück nach oben aus den Gummilagern heben und dann wie beschrieben nach vorn drehen und den Deckel mit den 8 kleinen Schrauben lösen und fertig. Bekommst du schon hin.

 

Kleiner tip. Wenn du den Scheinwerfer stehst um an die Schrauben zu kommen dann Leg auf der anderen Seite ein Lappen zwischen sonst gibt es Kratzer auf dem scheinwerfer

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information