Jump to content

Seitenständer - Rückruf??


Königswelle

Recommended Posts

Im US Forum ist folgendes per Link geposted:

Vehicle Make / Model: Model Year(s):

DUCATI / DIAVEL 2011

 

Manufacturer: DUCATI NORTH AMERICA

 

Mfr's Report Date: AUG 12, 2011

 

NHTSA CAMPAIGN ID Number: 11V413000

 

NHTSA Action Number: N/A

 

Component: STRUCTURE:MOTORCYCLE KICKSTAND/CENTER STAND

 

Potential Number of Units Affected: 919

 

Summary:

DUCATI IS RECALLING CERTAIN MODEL YEAR 2011 DIAVEL MOTORCYCLES MANUFACTURED FROM MAY 18, 2010, THROUGH JUNE 13, 2011. THE SIDE STAND WAS MANUFACTURED WITH INSUFFICIENT MATERIAL IN THE PIVOT AREA.

 

Consequence:

THIS COULD RESULT IN THE POSSIBLE BENDING AND BREAKAGE OF THE SIDE STAND IN THE PIVOT AREA ALLOWING THE MOTORCYCLE TO FALL OVER POSSIBLY RESULTING IN INJURY TO THE RIDER OR OTHERS NEAR THE MOTORCYCLE.

 

Remedy:

DUCATI WILL NOTIFY OWNERS, AND AUTHORIZED DEALERS WILL REPLACE THE SIDE STAND AND PIVOT BOLT FREE OF CHARGE. THE SAFETY RECALL IS EXPECTED TO BEGIN DURING AUGUST 2011. OWNERS MAY CONTACT DUCATI AT 1-800-231-6696 OR GO TO THEIR WEBSITE AT http://WWW.DUCATI.COM.

 

Notes:

OWNERS MAY ALSO CONTACT THE NATIONAL HIGHWAY TRAFFIC SAFETY ADMINISTRATION'S VEHICLE SAFETY HOTLINE AT 1-888-327-4236 (TTY 1-800-424-9153), OR GO TO http://HTTP://WWW.SAFERCAR.GOV .

 

Kurzform: Material im Anlenkungsbereich des Seitenständers zu schwach - Mopped kann umfallen. Betroffen Herstellungsdatum zwischen 18.Mai und 13.Juni.

 

Weiß jemand etwas darüber von einem Händler oder hat das Symptom selber?

Oder falls jemand auf Nachfrage Info bekommt.

Bitte hier posten...

Edited by Königswelle
Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt noch nichts gehört, aber ich habe dieses Schreiben erhalten wegen "Nummernschildhalter" .... und die wollen mir noch 80CHF verrechnen dafür!!

 

http://www.diavelforum.de/members/julian_studer-albums-my-black-devil-picture1189-ducati.html

 

Habe das Schreiben heute auch erhalten. Scheint alles kostenlos zu sein. Bei Julian ist wahrscheinlich eine Wallis Wegpauschale verrechnet ;-)

Link to comment
Share on other sites

Du auch!? Ja aber bei mir warscheinlich weil ich importiert habe,,, mich nimmt es wirklich wunder wie die ihre Informationsbeschaffungkosten von 80CHF zusammenrechnen (exkl Mwst wohlbemerkt!!)... die bekommen von mir keinen einzigen Rappen. Vollidioten!! =)

Link to comment
Share on other sites

;-(( wir haben heute einen Eingeschriebenen Brief von Ducati Schweiz bekommen....unsere beiden Babys müssen zum Händler wg genau oben genannten Fehlern:((...besser so als beim Tanken oder Parkieren umfallen...;)))....peinlich;))))

 

Grüsse vom Bodensee Jsabell

Link to comment
Share on other sites

Danke Jsabell!

 

@mauro: Welches Schreiben hast Du jetzt bekommen - Seitenständer oder Kennzeichenhalter??? Julian hat leider mit seinem ersten Posting hier etwas für Verwirrung gesorgt.

Link to comment
Share on other sites

Habe heute ein Schreiben von Duc Schweiz bekommen. Diavel muss in die Werkstatt. Probleme: Kennzeichenhalterung sowie Seitenständer (1 Schreiben, 2 Probleme zum beheben). Das ganze kostenlos.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich genau das selbe, habe letzte Woche nochmals ein Schreiben erhalten..... Nummernschildhalter UND Seitenständer plus Bolzen müssen ausgetauscht werden.

 

Für mich scheisse, ich muss bis runter nach Milano fahren da der Ducati Händler in meiner Region mir nicht helfen will weil ich nicht bei ihm gekaut habe=)

 

Mauro hast du mal an einem Freitag oder Montag Zeit mit mir runterzufahren? =)....

Link to comment
Share on other sites

Ich war heute beim Händler Rückruf für Nummerhalterung und Ständer und Drücker unterm Dashbord .Bei meiner drei Wochen alter Diavel ev. Schon Okay.

 

Drücker unterm Dashboard bei mir auch im Eimer. Bringe das Bike morgen dem Händler vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute

 

Ich war gestern bei meinem Händler in Hamburg.Dort werden solche Dinge sofort erledigt.Unter den Dashborddrücker wird ein Stück Kunststoff geklebt.Funktioniert danach einwandfrei.Seitenständer wurde sofort ersetzt.Die neuen Kettenradabdeckungen unter dem Kennzeichenhalter haben sie auch vorrätig und wurden selbstverständlich sofort nachdem die Teile da waren getauscht.Da braucht mann nicht einmal nachfragen.Die Jungs von Ducati Hamburg sind immer auf dem neuesten Stand und erledigen diese Dinge auch wenn die Bude voll ist gleich mit.

 

Gruß

 

Manni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

hat schon jemand Probleme mit dem Seitenständer gehabt? Ist jemand von Euch schon seine Diavel umgefallen aufgrund eines Seitenständerbruches??

 

VTB

Diaducati

Link to comment
Share on other sites

Hallo Diaducati, also bei mir ist da nichts dergleichen.

 

Ich denke aber, dass wenn so etwas geschehen wäre, sich da der betroffene schon hier zu Wort gemeldet hätte!?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Forumsmitglieder,

 

habe heute den Seitenständer wechseln lassen. Mein Händler war von der Rückrufaktion von Ducati Deutschland bereits informiert und hatte entsprechende Ständer vorbestellt. Ich kann euch nach Kenntnis des Grundes für die Rückrufaktion nur empfehlen, das Gleiche zu tun. Das Material oberhalb des Ständers (Schraubenhals) ist viel zu dünn und kann brechen. Der neue Ständer hat eine doppelt so dicke Schraubenaufnahme.

 

Bzgl. des an anderer Stelle bereits aufgezeigten und diskutierten Mangels eines "Ausgehen beim Schalten" gibt es lt. meines Händlers noch kein Problembewusstsein von Ducati und damit auch keine Mängelbehebung. Um diesem Zustand etwas mehr Gewicht zu geben, will ich Ducati Deutschland anschreiben. Wenn Ihr auch das Problem haben solltet, dann bitte ich um Rückmeldung über per. Mail. Damit bekommt bei entsprechender Problemhäufigkeit die Sache mehr Gewicht und Ducati kann das nicht als Eintagsfliege abtuen. Bei der 999 Duc Serie um das Jahr 2001 gab es das gleiche Problem und wurde erst mit entsprechender Häufigkeit korrigiert.

 

Gruß

Mac

Link to comment
Share on other sites

Danke Mac!

Hat Dein Händler zufällig etwas dazu gesagt, ob alle oder nur bestimmte Seriennummern beim Seitenständer betroffen sind?

Link to comment
Share on other sites

Hi Thomas

 

Ich habe schon den zweiten Teufel am Start . Die Zweite ist im August neu eingetroffen und hat beim tausender KD auch nen Ständer :bigsmile: bekommen.

 

 

 

Gruß

 

Manni

Link to comment
Share on other sites

Jo es ist richtig das die ersten Modelle ab Baubeginn dieses Problem haben, es wird ein etwas Stärkerer Seitenständer eingebaut, wobei die Verstärkung im Bereich der Befestigung ist. Habe es im Original bei meinem freundlichen lesen können.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, gestern kam dann auch für meine Diavel der Rückruf wegen Seitenständer und Kennzeichenhalter per Brief von Ducati Deutschland.

Ducati Schweiz scheint beim Handling solcher Problemchen doch wesentlich fixer zu sein.:blink1:

 

Meine Bella hat übrigens eine Seriennummer aus dem ZDMG......52xx Bereich und versüßt mein motorradfahrerisches Dasein seit Anfang Juli.

Edited by Königswelle
Link to comment
Share on other sites

Habe heute das Schreiben mit dem Rückruf bekommen für Kennzeichenhalter und Seitenständer. Werde mal morgen den Freundlichen anrufen und das wohl richten lassen.

Öfter mal was Neues.... solange das nicht während einer Tour Tour passiert ... allles gut....

Naja mal schauen was sonst noch kommt...

...........

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information