Jump to content

HELMPFLICHT!!! nach ECE Norm NEIN DANKE!!


mr-wiwu

Recommended Posts

Nachdem ich heute wegen meines schönen alten (nicht ECE) helms angehalten wurde und mir deshalb wohl die tage ein strafzettel ins haus flattert, hab ich mal nachgesehen und folgendes gefunden:

(hier zunächst der interessanteste teil für alle, die es interessiert:

 

Nachdem man sich also irgendwie mit dem Inhalt der ECE-Regelung Nr. 22 vertraut gemacht hat, weiß man, was ein "amtlich genehmigter Schutzhelm" im Sinne des § 21a Absatz 2 StVO ist. Vielleicht ist man ja bei der Recherche auch auf die "Zweite Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung (2. Ausnahmeverordnung zur StVO)" vom 19. März 1990 gestoßen (BGBl. I 1990, S. 550). Deren § 1 lautet klar und deutlich:

"Abweichend von § 21a Absatz 2 und § 54 Absatz 6 der Straßenverkehrs-Ordnung vom 16. November 1970 (BGBl. I S. 1565, 1971 S. 38), die zuletzt durch die Verordnung vom 9. November 1989 (BGBl. I S. 1976) geändert worden ist, dürfen Kraftrad-Schutzhelme, die nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sind, bis zum 31. Dezember 1992 verwendet werden."

Wir wissen jetzt also, dass bis zum 31. Dezember 1992 auch Schutzhelme verwendet werden durften, die nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt waren. Und weil wir so genau recherchiert haben, stoßen wir jetzt zur Belohnung auch noch auf die "Erste Verordnung zur Änderung der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO" vom 22. Dezember 1992 (BGBl. I S. 2481). Deren Artikel 1 bestimmt, dass in § 1 der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 19. März 1990 die Worte "bis zum 31. Dezember 1992" gestrichen werden.

Dies bedeutet im Klartext, dass auch nach dem 31. Dezember 1992, bis zum heutigen Tag, Schutzhelme verwendet werden dürfen, die abweichend von § 21a Absatz 2 StVO nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sind. Anders ausgedrückt: Obwohl nach § 21a Absatz 2 StVO amtlich genehmigte Schutzhelme getragen werden müssen, können ebensogut Schutzhelme getragen werden, die nicht amtlich genehmigt sind.:boese:

 

den ganzen artikel findet ihr unter: Helmpflicht ganz einfach - verkehrsportal.de

Link to comment
Share on other sites

ich kann "nur" sagen froh gewesen zu sein einen SCHUBERTH C3 auf meinem "Möggel" (Kopf) gehabt zu haben......und ich weis wovon ich spreche!!!

"keine Schleichwerbung" für Schuberth.....andere Hersteller haben auch gut genormten Helme!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kimi

Habe auch ein Schuberth C3,doch leider hat meine ungeschickte Frau den Helm von einer Höhe von 1m runterfallen lassen,Dieser ist aufgeplatz wie eine Wassermelone.Das wäre ganz normal für einen 2 Jahre alten Helm mit ECE!!!,so die Antwort von Schuberth .Da muß ich mich aber wundern oder?

Gruss Markus

Link to comment
Share on other sites

das kann ich mir "fast" nicht vorstelllen das ein "WELT" Hersteller von Helme der auch teilweise die F1 Fahrer ausstattet so eine Aussage tätigt! Wenn es so ist wundere ich mich schon sehr!!!!!!!!!!!

Ich kann nur von meiner Warte aus sagen das der Helm und die getragene Schutzkleidung mir "geholfen" hat!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

 

vielleicht war es ja auch ne Wassermelone in Helmlackierung? Wenn nicht - uppps! ich mir sorgen machen müssen... Mein Helm hat zum Glück noch nicht besonders viel aushalten müssen - bis auf die sehr aggressive Kampfwespe die es wissen wollte, aber klar nach Punkten verloren hat!

 

Gruss

maddin

 

...es regnet

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kimi

Habe auch ein Schuberth C3,doch leider hat meine ungeschickte Frau den Helm von einer Höhe von 1m runterfallen lassen,Dieser ist aufgeplatz wie eine Wassermelone.Das wäre ganz normal für einen 2 Jahre alten Helm mit ECE!!!,so die Antwort von Schuberth .Da muß ich mich aber wundern oder?

Gruss Markus

 

Das halte ich schlicht weg für einen Witz!

Hast Du die Stellungnahme dazu von Schuberth schriftlich bekommen, natürlich nicht! Hast Du ein Bild auf dem man es sehen kann, wahrscheinlich auch nicht!

Sorry, aber ich halte das für eine Ente! Hat auch nichts mit 2 Jahre zu tun. ich denke Du ver......t uns hier, oder?

Ich würde, wenn es denn so ist, dagegen vorgehen, das kann nicht sein! wende Dich mal an den ADAC/Dekra, mal sehen was die dazu sagen, vorrausgesetzt Du hast alles schriftlich!

Edited by Diavel
Link to comment
Share on other sites

Das halte ich schlicht weg für einen Witz!...

 

Jawohl, unser Premiumsenior ist wieder da, pregnant wie immer!

 

@ André, was ist denn mit deinem Avatar und deiner Bildergalerie passiert, wollte vielleicht dein Bike bei der Bikewahl nominieren...:cool2:

(der KIMI hat bestimmt noch weitere Avatar-Bildchen mit Tiefgang im Angebot:weird:)

 

...gerne als PN, bevor wir hier zuviel Offtopic einbringen, denn die konkrete Helm-Norm-Frage wird wohl wieder keiner eindeutig beantworten können.

 

@ Maddin: die Melonengeschichte ist echt sehr lustig, wenn nur das Thema nicht so toternst wäre.

Edited by ducdoc
Link to comment
Share on other sites

Das halte ich schlicht weg für einen Witz!

Hast Du die Stellungnahme dazu von Schuberth schriftlich bekommen, natürlich nicht! Hast Du ein Bild auf dem man es sehen kann, wahrscheinlich auch nicht!

Sorry, aber ich halte das für eine Ente! Hat auch nichts mit 2 Jahre zu tun. ich denke Du ver......t uns hier, oder?

Ich würde, wenn es denn so ist, dagegen vorgehen, das kann nicht sein! wende Dich mal an den ADAC/Dekra, mal sehen was die dazu sagen, vorrausgesetzt Du hast alles schriftlich!

 

genau so sehe ich das auch Andre`.!!!

Ich für meine Person kann nur sagen einen "GUTEN HELM" auf meinem "Haupt" gehabt zu haben und wer einmal in den "Genuß" kommt diesen Schutz zu brauchen für den ist alles andere "nur marginal" !!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Diavel

Natürlich habe ich eine Anwort von Schuberth über Louis als Mail,hier ein Ausschnitt

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und die Übersendung der Bilder.

 

Nach einem Unfall, Sturz oder Fall des Helmes - auch aus geringer Höhe

 

Gruß Markus

Link to comment
Share on other sites

Jawohl, unser Premiumsenior ist wieder da, pregnant wie immer!

...

Das ist auch gut so - weiter so c014.gif !!!

 

 

genau so sehe ich das auch Andre`.!!!

Ich für meine Person kann nur sagen einen "GUTEN HELM" auf meinem "Haupt" gehabt zu haben und wer einmal in den "Genuß" kommt diesen Schutz zu brauchen für den ist alles andere "nur marginal" !!!

Dem ist nichts hinzuzufügen...

 

@ Markus: Ist es aber nicht so, daß wenn ein Helm zerbricht, er die Kräfte des Stoßes erfolgreich aufgenommen und somit von der Melone abgelenkt hat? Oder sehe ich da etwas völlig falsch? Claus, wie sah Dein Helm "danach" aus?

Link to comment
Share on other sites

meinen Helm (C3) habe ich nie mehr gesehen................aber der hat wenigstens mein "Kleinhirn" ganz gelassen.........

ausgerechnet das Teil was ich eh nie brauche :blink1::bigsmile::laugh:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information