Jump to content

Sicherheitsrisiko ?


Schmiddy

Recommended Posts

Moin Diavellisti,

 

ich bin ein wenig erschrocken über eine Meldung im Parallelforum, wonach schon Ende März im Münchner Raum ein Fahrer mit einer Diavel tödlich verunglückt ist. Die befahrene Strecke war weder kurvig, noch soll der Mann mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein; trotzdem geriet er ins Schlingern, stürzte und rutschte gegen die Leitplanke.

 

Das hört sich für mich nach einem kapitalen Fahrfehler an, aber eher noch nach einem plötzlich einsetzenden technischen Defekt.

 

Schon beim Erstkontakt mit der Diavel fiel mir folgendes auf:

Zwischen den Lufteinlässen am Tank und den Gabelholmen entsteht beim Lenken je nach Einschlagwinkel ein mehr oder weniger breiter Spalt.

Mein erster Gedanke als ich das sah: wenn während der Fahrt etwas unnachgiebiges (z.B. ein Stück Ast, Stein o.ä.) da rein gerät und hängen bleibt, wird das Lenken unmöglich und die Fahrt schnell und unangenehm beendet sein.

 

Seht ihr das auch als Sicherheitsrisiko oder kann ich weiter ganz entspannt der Auslieferung meiner Carbon rosso entgegensehen ?

 

CU, Schmiddy

Link to comment
Share on other sites

Hi Schmiddy!

Ich finde wenn wir uns über alles was passieren könnte einen Kopf machen würden, dürfen wir morgens nicht mehr das Bett

verlassen! Aber Spass beiseite: Falls wir in nächster Zeit keinen zweiten solchen Fall mitbekommen, gibt es nur einen Rat,

stay cool und viel Spass!!!

Gruss Jonas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schmiddy schon mal die Lamellen bemerkt ? Die schützen vor hochgeschleudertem Dreck usw. Ausserdem muss da schon ein richtiger Brocken dazwischen um irgendwas zu blockieren oder? Ausserdem wer braucht denn einen Lenkeinschlag wenn's auch ne Schräglage gibt:-)

Link to comment
Share on other sites

Hey Schmiddy,

gerade Strecke und Lenkeinschlag ist für mich ein Widerspruch!?!

Hört sich für mich nach Wheelie-Versuch oder Fahrwerkstest ( Slalom) an.

 

Vom Teufel besessen ( VTB)

Diaducati

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so. Es ist ja nicht so dass ein Baum oder ein Kopfsteinpflaster auf die Idee kommen dich anzuspringen. Der Unfall hört sich eher nach einem engagierten Fahrfehler an.

Link to comment
Share on other sites

wenn es den ein tödlicher Unfall war, ermittelt eh die Staatsanwaltschaft und dann würde ein Rückruf innerhalb kürzester Zeit erfolgen, vorrausgesetzt es sind technische Unzulänglichkeiten. Aber das glaube ich nicht wirklich!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information