Jump to content

Reifenpanne beheben


Guenter

Recommended Posts

Der Frank ist schuld. Hat immer so ein Reifenpannenset dabei. Zur Sicherheit.

 

Jetzt habe ich auch eines. Und was passiert? Richtig. Ich habe Platten. Ist jetzt der zweite dieses Jahr. Immer der Hinterreifen Rradialreifen), wie bei Sandra am Forumstreffen. Ziemlich kleiner Nagel diesmal, deshalb nur nur rund 0,5 bar Verlust pro Tag. Nach fünf Tagen platt.

 

Pirelli-Angel-ST-Triumph-Panne-1.jpg

 

Reparatur mit dem Louis-Set geht recht fix. Nagel raus, Reibahle ganz rein und das Loch weiten. Dann Kleber derauf und den Spezialstopfer durchziehen. Werkzeug rausziehen, Stopfen bleibt drin. Überstehendes Material mit dem beiliegenden Cuttermesser abschneiden. Viertelstunde warten, dann Luft rein (Kartuschen wären dabei, aber ich bin ja in der Garage udn habe eine Luftpumpe zur Hand). Verliert jetzt keine Luft mehr. Aber ich kenne mich und kontrolliere lieber öfter mal nach. Reine Kopfsache.

 

Pirelli-Angel-ST-Triumph-Panne-2.jpg

 

Offiziell ist das natürlich nur eine Notreparatur, die bis zum nächsten Reifenhändler halten soll.

 

Was sind Eure Erfahrungen mit diesen Reifenpannensets?

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

 

ich bin Schuld !?? - was für eine Sch.... .

 

Bei mir ist das (zum Glück) bis dato anders - seit ich IMMER ein Pannenset dabei habe, weichen mir die Nägel und sonstiges anscheinend aus.

 

Meinen letztzen Platten hatte ich noch zu BMW R1200R Zeiten an einem Freitag Nachmittag am Gardasee - war ganz toll, bei gefühlten 40°C.

 

Wenn ich mir das Bild so ansehe - der Reifen sieht ja glücklicherweise ziemlich "abgenutzt" aus :neisklar: - viel schmerzhafter wäre es doch, wenn die Pelle neu wäre.

 

Also, AUFRECHT bleiben und einen Termin für die nächste gemeinsame Ausfahrt finden - Bitte.

(Meine Diva ist seit heute wieder ok am Heck)

 

Beste Grüße und bis bald

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hall Günter

Der Loewenandi ist jetzt nach 1'300km auch wieder zu Hause und am lesen. Hab wbenfalls immer das Pannenset von der Tante Louis dabei und deshalb nie einen Platten. Wir verwenden in der Garage auch ab und zu solche Rep. Dübel. Sofern der Reifen nicht an der Flanke beschädigt und das Loch kein Riss von einem scharfen Gegenstand ist, ist eine solche Rep. völlig ok. Ich würde bei einem so "sauberen" Platten wie bei dir den Reifen erst wechseln wenn er fällig ist. Die Struktur des Reifen ist ja deshalb nicht defekt, sodass er dir "explodiert".

GlG, Andi

 

@Frank: freut mich zu hören, dass dein Moped wieder repariert ist. Was macht die Wade? Einigermassen schmerzfrei?

GlG, Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andi,

 

habe derzeit alle Regenbogenfarben an der Wade ...:smile:.

Gehört dazu und alles wird gut.

 

Beste Grüße

 

Frank

Hall Günter

Der Loewenandi ist jetzt nach 1'300km auch wieder zu Hause und am lesen. Hab wbenfalls immer das Pannenset von der Tante Louis dabei und deshalb nie einen Platten. Wir verwenden in der Garage auch ab und zu solche Rep. Dübel. Sofern der Reifen nicht an der Flanke beschädigt und das Loch kein Riss von einem scharfen Gegenstand ist, ist eine solche Rep. völlig ok. Ich würde bei einem so "sauberen" Platten wie bei dir den Reifen erst wechseln wenn er fällig ist. Die Struktur des Reifen ist ja deshalb nicht defekt, sodass er dir "explodiert".

GlG, Andi

 

@Frank: freut mich zu hören, dass dein Moped wieder repariert ist. Was macht die Wade? Einigermassen schmerzfrei?

GlG, Andi

Link to comment
Share on other sites

Ahoi Frank, gute Besserung.

Stell Dir vor, ich hätte auf Deinen Rat kein solches Pannenset dabei... Bin also ganz froh drum. Ärger mich über die Nägel aber trotzdem.

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hab vor Jahren in solwenien sogar mal nen 1-2 cm langen Schnitt relativ dicht bekommen mit den Teilen ... Hab die ganze Packung verbraucht und hat notdürftig bis Villach gehalten nicht mehr aber auch nicht weniger

Link to comment
Share on other sites

Und nicht vergessen , so alle 3-4 Jahre den Klebstoff austauschen ( kann man einzeln nachkaufen) der wird nämlich fest

Link to comment
Share on other sites

Und nicht vergessen , so alle 3-4 Jahre den Klebstoff austauschen ( kann man einzeln nachkaufen) der wird nämlich fest

 

wie Recht du doch hast Flo. Vergessen die meisten und am Tag X hat man das Set zwar dabei, aber kanns nicht gebrauchen .... dafür hat man im Leben dann wieder etwas erlebt und gelernt :-).

gruss, andi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@ Marci

Finde ich gut: "hält nach der Reparatur schon 4.000km"

Meiner hat 3.500km gehalten und war dann abgefahren ;-)

 

....was schafft Ihr so für Laufleistungen?

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Rosso 2 vorne Ca 3000km hinten etwas mehr ..... Aber bemühe doch mal die Suchfunktion da gibt es schon viel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Duc-Gemeinde

 

Hatte genau wie einige von euch einen ungewollten metallischen Mitfahrer im hinteren Pneu (leider habe ich kein Bild gemacht). Unglücklicherweise war es kein Nagel sondern eine Holzschraube, kann mir immer noch nicht erklären wie ich das geschafft habe. Die Schraube war 8cm lang und hat mir meinen Pneu total zerstört. Die Luft war schneller draussen als ich diese mit einem Kompressor nachfüllen konnte. Habe es gar nicht erst probiert dieses Gemetzel irgendwie zu reparieren. Und da es in der Schweiz ohnehin nicht erlaubt (gemäss meiner Versicherung) ist einen Motorradreifen zu reparieren haben ich ihn auswechseln lassen. Wünsche euch eine gute Fahrt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information