Jump to content

Schatzi klingt komisch...mp3 Upload?


Udo1505

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollt gerade mal eine mp3 Datei hochladen, welche ich von meiner Diavel gemacht hab. Diese steht nach einem kleineren Maleur in der Werkstatt und klingt komisch.

Wollte eigentlich mal die erfahrenen Schrauber in der Runde fragen, was eventuell als Ursache für das Geräusch in Frage kommen könnte, da auch der Händler etwas ratlos ist.

Weiß jemand ne Möglichkeit, die mp3 hier im Forum irgendwie zugänglich zu machen??? Bekomm immer die Meldung, dass es ein falsches Dateiformat ist.

 

Das Maleur ist in Italien passiert. Predilpass bergab gefahren und im letzten Tunnel war rechts zur Tunnelwand ein Graben ausgehoben, welcher im Tunnel nicht zu sehen war.

Am Tunnelausgang kam wieder Licht, aber da war ich schon in dem Graben und bin am Ende zum halten gekommen und nach links umgekippt. Dabei sind die Kühlwasserschläuche aufgerissen worden und diverse Kratzspuren entstanden.

Der ADAC hat Schatzi dann nach Hause gebracht. Nun hat die Werkstatt alles soweit repariert und beim Anlassen des Motors kommt irgendwo aus dem Bereich des stehenden Zylinders ein seltsamer Klang.

Den kann man auch schlecht beschreiben, klingt etwas blechern, komisch halt... Wasserpumpengehäuse und Schläuche wurden getauscht. Dabei kam auch

einiges an Material von den kaputten KW-Schläuchen zum Vorschein. Seltsamerweise kommt das Geräusch aus einer Gegend, die eigentlich gar nix mit dem 'Unfall' zu tun hatte. Der Freundliche meint auch, mechanisch sei alles geprüft und in Ordnung.

Er traut sich aber auch nicht auf ne Probefahrt.

Vielleicht kann ich die mp3 ja auch mal einem Spezi von Euch per Mail senden um mal rein zu hören?!

Das Möppi steht schon seit ein paar Wochen in der Werkstatt und ich dreh bald durch, weil ich wieder fahren will...

Für sachkundige Hilfe wäre ich Euch echt dankbar!!!

Grüße aus Leipzig

Udo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Udo

Zuerst war ich einfach froh zu lesen, dass dir anscheinend nichts passiert ist. Hätte wohl böse enden können.

Um den möglichen Defekt etwas eingrenzen zu können wären diese Infos. hilfreich:

- wie verhält sich die Temepratur beim Leerlauf? Steigt sie schnell stark an oder kommt sie nach oben wie immer?

- verändert sich das Geräusch bei verschiedener Drehzahl

- war das Material im Wapu Gehäuse Gummi vom KW Schlauch, oder auch Metallsplitter dabei?

- mechanisch wurde was geprüft? Hat man die Kühlleitungen gespühlt und Schraubenverbindungen geprüft ob nichts mehr lose ist?

- hast du Fotos von der defekten Maschine gemacht wo man sieht was genau kaputt war?

- versuch das Geräusch örtlich so genau wie möglich zu lokalisieren. Es muss überhaupt nicht dort komisch klingen, wo vorher was defekt war.

Ich vermute, dass loses Material (Gummiabrieb des KW Schlauches, evtl. Metallsplitter der WaPu) in den Kühlkreis geraten sind.

Anhand deiner genaueren Angaben könnte man die Ursache eingrenzen.

Lass mal hören (vom Motor und dir).

Gruss, Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Udo,

 

mp3 Dateien kannst Du leider nicht direkt hochladen - das geht nur indirekt. Dazu bitte die Datei als Video bei Youtube hochladen und dann hier über Youtube einstellen.

 

Und wie Andi schon sagt: Gut, daß bei Dir alles in Ordung ist...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andi,

glücklicherweise ist mir nix passiert. Die Protektoren an Schulter und Knie haben alles abgehalten. Auch war die Geschwindigkeit vorher mit ca 30/35 kmh relativ gering.

In Sachen Temperatur kann ich nicht viel sagen, da wir sie nur kurz laufen gelassen haben. Das Geräusch verändert auch identisch mit der Drehzahl.

Das Material im WP Gehäuse, war, soweit ich gesehen habe, Krümel der Schläuche. Metallsplitter hab ich keine gesehen. Theoretisch wäre es möglich, dass auch Klümpchen des Strassenbelags eingedrungen sein könnten.

Mechanisch wurde Wasserpumpe, bewegliche Teile und sogar Zahnriemen geprüft, obwohl der auf der anderen Seite des Motors läuft. Ob das Kühlsystem gespült wurde, muss ich morgen mal anfragen.

Geplant ist wohl jetzt nochmal die WP zu prüfen.

Kann man mp3 als PN schicken? Dann könntest Du mal horchen. Werds gleich mal probieren...

Danke schon mal ;)

Grüße

Udo

Diavel.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Mop, hatte auch schon die Idee, dass vllt was an der Verschraubung des Krümmers ist, da der ESD angekratzt ist und womöglich durch den Druck sich was gelockert hat.

Will morgen mal zum Händler fahren.

Grüsse

Udo

Link to comment
Share on other sites

Hi Mop,

ja, wir sind definitiv weiter :)

Schatzi ist wieder gesund! Hab sie am Freitag abgeholt.

Grund für die komischen Geräusche war eine, durch das Abbrechen des Schalthebels verursachte Beschädigung der Schaltwelle/Schaltgabel hinter der Abdeckung links am Motor. Hinter der Abdeckung laufen u.a. 2 Zahnräder.

Durch das Verbiegen des Hebels an der Schaltwelle und der Schaltgabel ist eine an der Schaltgabel befestigte Feder auf die Verzahnung des kleineren der 2 Zahnräder gedrückt worden und hat dort geschliffen, die Verzahnung beschädigt und die Geräusche verursacht.

Wurde alles getauscht und nun läuft meine Kleine wieder! Bin sehr happy, denn 6 Wochen 'ohne' ist echt hart...

Was lernen wir daraus: möglichst nicht auf die Schnauze fallen :) Macht erstens keinen Spaß und zweitens große Löcher in der Brieftasche :)

Grüße aus Leipzig

Udo

Link to comment
Share on other sites

Super Udo

Dann wird es ja mal Zeit für ne Kennenlern Runde

Wohnst ja schließlich um die Ecke

Link to comment
Share on other sites

Jo Martin, sehr gern :)

War grad am letzten Wochenende mit 2 Kumpels unterwegs. 2 Diavel, 1 Monster 1200S. Wir waren sozusagen als Sechszylinder unterwegs :D War laut und geil!

Mal sehen, was die Temperaturen am WE sagen. Bei 38 Grad machts auch nicht unbedingt Spass...

Ich würd sagen, einfach per PN ne Info.

Grüße

Udo

Link to comment
Share on other sites

In diesem Sinne: Immer oben bleiben.....Schei...auf 5mm Angststreifen! Schön, daß der Teufel wieder schnurrt!

 

Zja das musste ich auch gerade schmerzhaft lernen. :cool2:

 

Schön das sie wieder läuft

Link to comment
Share on other sites

Oh Sch...

Hoffe Du bist heil geblieben! Vom Schaden am Möppi siehts ganz ähnlich aus. Hatte Glück, dass bei mir am Tank nix war. Dafür ist rechts mein schöner Termi von der Tunnelwand angekratzt. Solltest bei der Reparatur gleich prüfen lassen, ob da an der Schaltmechanik innen alles heil ist.

Grüsse Udo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information