Jump to content

Kupplungshebel ist sehr schwer zu bedienen...


Lumpi

Recommended Posts

Hallo Bikers,

 

meine Kupplung ist nur mit sehr viel Kraft zu bedienen, ich halte es teilweise nur unter Anstrengungen länger aus, den Kupplungshebel gezogen zu halten.

Ist meist nicht so schlimm, weil ich sowieso schon immer sofort den Leerlauf einlege (ich mach' mir es vor einer Ampel immer recht bequem), aber zum Beispiel im Stop&Go-Verkehr habe ich schon ein bisschen Probleme, weil ich beim Einkuppeln aufgrund der vorherigen Anstrengung dann kein richtiges Gefühl mehr habe.

 

Mein Händler meinte, dass die Kupplung so viel Kraft benötigt ist normal, es ist eben auch ein starker Motor, der benötigt eine straffe Kupplung.

 

Ist das so?

 

Viele Grüße,

Tim

Edited by Lumpi
Link to comment
Share on other sites

Hi Tim,

 

das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest meine Kupplung ist sehr leichtgängig. Hat Dein Händler ein Vorführ oder Ausstellungsbike? Dann könntest Du das mal direkt vergleichen. Ungeachtet Deiner Handkraft, gehe ich davon aus, dass es eher nicht ganz ok ist.

 

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hi Tim

hab ne Dark mit 1. Inv. 9.2014. Kupplung sehr bequem und leichtgängig. Dein Freundlicher scheint keinen Bock auf Garantiearbeit zu haben. Der soll das checken. Du hast ja keine Seilzüge verbaut wie eine HD!

Gruss, Andi

Link to comment
Share on other sites

aber zum Beispiel im Stop&Go-Verkehr habe ich schon ein bisschen Probleme, weil ich beim Einkuppeln aufgrund der vorherigen Anstrengung dann kein richtiges Gefühl mehr habe.

 

Mein Händler meinte, dass die Kupplung so viel Kraft benötigt ist normal, es ist eben auch ein starker Motor, der benötigt eine Straffe Kupplung.

 

Hallo Tim

 

Ich fahre zwar eine 12er, aber meine Kupplung lässt sich sehr leicht und ohne Kraftaufwand bedienen.

... Auch wenn der Motor stark ist, heisst das noch lange nicht, dass sie nur von kräftigen Leuten gefahren werden kann. Vielleicht kannst du sie mal einem anderen DucMeche zeigen, ist ja keine Königswelle mehr ...

Link to comment
Share on other sites

[quote=drucker61;59196

Kannst Du ganz leicht testen.

Nimm eine Personenwaage in die Hände und drücke sie zusammen. Wieviele kg schaffst Du?

Können wir dann alle auch machen und dann haben wir einen Vergleich.

 

Ich komme auf gut 80 kg.

 

 

Super Idee Peter

Hab das auch gemacht. Mein Resultat: Waage jetzt defekt :-)!

Auf deine Tipps hör ich auch wieder mal ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

ich hatte mit meiner Kupplung eigentlich keine Probleme. Nur nach langen Fahrten Stop & Go, oder in den Bergen, wenn man sehr oft schaltet, habe ich die Kupplung auf Dauer als unangenehm empfunden. Ich habe mir einen neuen Kupplungsnehmer Zylinder montiert. Die gibt es im Zubehör, z.B. bei Martin im Shop. Einfach mal nachfragen. Sie haben einen größeren Kolben und benötigen 30% weniger Handkraft. Der Unterschied ist enorm. Und außerdem sehen sie besser aus.

Die gibt es z.B. von Ducabike oder CNC Racing. Hier habe ich sie auch gefunden:

http://www.bigrisk.de/advanced_search_result.php?keywords=Kupplungsnehmerzylinder+Diavel&x=10&y=9

http://www.carbonworld.de/shop/Ducati/Diavel/Ducabike/Motor:::143_371_592_803.html

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Kupplung meiner 4/14 er nicht schwergängig ,

ähnlich der Hebelkraft die an meiner 93 iger und 2005 er nötig ist.

 

Aber das ist alles subjektiv!

 

Was dein Problem angeht : such dir ne vergleichbare Maschine in deiner Nähe r( vielleicht ist j hier jemand in deiner Nähe) und Vergleiche mit deiner , bei gleicher Hebeleinstellung .

Wenn du es genau wissen willst , nimm ne kofferwaage ( Kost kaum was) hänge sie am Hebel ein und ziehe über die Waage die Kupplung durch , so kannst du die nötige Kraft ablesen und mit anderen vergleichen.

 

Ich persönlich bevorzuge übrigens ne eher straffe Kupplung

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

Die Idee mit der Kofferwaage hatte ich gestern auch, als Peter mit dem Einsatz von Messgeräten anfing. ;)

Also habe ich mal mit einer digitalen Kofferwaage das getestet: 6 bis 9 kg Zugkraft wird benötigt.

Zum Vergleich an einem Fahrrad (hatte auf die Schnelle nichts anderes) habe ich 2 kg erreicht (natürlich mit einem Bremshebel, keine Kupplung *lach*).

 

Ich muss noch mal zum Händler und das vor Ort vergleichen. Als ich letztes Jahr beim Händler war, hatten die nur keine Diavel da, deswegen habe ich es nicht vergleichen können.

 

Straff ist schön, ja, habe ich auch lieber, aber wenn ich nach einer Minute verkrampfe, weil ich den Hebel nicht mehr halten kann, finde ich das zumindest etwas unbequem. ;)

 

Viele Grüße,

Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

ich hatte mit meiner Kupplung eigentlich keine Probleme. Nur nach langen Fahrten Stop & Go, oder in den Bergen, wenn man sehr oft schaltet, habe ich die Kupplung auf Dauer als unangenehm empfunden. Ich habe mir einen neuen Kupplungsnehmer Zylinder montiert. Die gibt es im Zubehör, z.B. bei Martin im Shop. Einfach mal nachfragen. Sie haben einen größeren Kolben und benötigen 30% weniger Handkraft. Der Unterschied ist enorm. Und außerdem sehen sie besser aus.

Die gibt es z.B. von Ducabike oder CNC Racing. Hier habe ich sie auch gefunden:

http://www.bigrisk.de/advanced_search_result.php?keywords=Kupplungsnehmerzylinder+Diavel&x=10&y=9

http://www.carbonworld.de/shop/Ducati/Diavel/Ducabike/Motor:::143_371_592_803.html

 

Jups, der Werkstattmeister hatte mir auch entsprechendes Zubehör vorgeschlagen, mit dem die Hebelkraft verändert wird, ich glaube er meinte, der Nachteil wäre dann ein späteres Einkuppeln, oder so ähnlich.

Nur wenn es nicht normal sein sollte, würde ich es auf Garantie versuchen.

 

Mein Händler ist sehr seriös, ich glaube nicht das er mit Absicht sagt, es wäre normal wenn es denn nicht normal sein sollte.

Ich werde es vor Ort prüfen, einen anderen Weg sehe ich nicht.

 

Vielleicht kann ja noch jemand mal den Kupplungshebel mit einer Kofferwaage testen.

Ich habe die Schlaufe der Waage natürlich am Ende des Hebels angesetzt, so dass die Hebelwirkung laut des Hebelgesetzes schon am wirkungsvollsten ist, also nicht gemogelt. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

sorry wenn ich jetzt nochmal blöd frage. Aber wann und warum hälts Du die Kupplung eine Minute und länger? :verwirrt:

Ich glaube mit der Zeit wird's da jedem schwer. :huh:

 

Und dass der Händler unseriös ist glaube ich auch nicht, das könnte man ja sofort an einer anderen Maschine darstellen.

 

 

Ich weiß ja nicht wie facettenreich bei Euch die Verkehrssituation ist, aber an einer stark frequentierten Kreuzung ohne Ampel, weiß man nicht wann man "rüber" kommt, und man ist im 1. Gang startbereit, um schnell eine Lücke auszunutzen zu können.

Ob das nun eine Minute sein muss, ist rein akademisch, die Minute war von mir rein rhetorisch platziert. :)

Auch bei sehr zähem Verkehrsfluss, bzw. Stop&Go muss man ständig mit der Kupplung arbeiten; gerade mit dem 90°-Diavel-Motor ist das ruhige Fahren im ersten Gang schwierig, die hoppelt dann ja wie ein störriges Pferd (ist ja bekannt).

Auch die Leerlaufsuche ist manchmal etwas hakelig, was manchmal dazu führt, lieber den ersten Gang drinnen zu lassen.

 

Ansonsten bin ich auch eher der Fahrer, der möglichst schnell und oft den Leerlauf einlegt, und auch beim Autofahren nicht ständig auf der Kupplung+Bremse steht.

Edited by Lumpi
Link to comment
Share on other sites

Schon klar. Ich lebe ja voll in der Provinz und habe letztlich mit Städten nix am Hut.

 

:rolleyes: Ok ok, alles gut. Nach dem "Confused" musste ich eben auch eine kleine Spitze zurückgeben. :o:smile:

 

Vielleicht testet einer auch noch mal das mit der Kofferwaage, und ich werde morgen mal bei Ducati vorbeischauen.

Eben war mein Schwager zufällig kurz da (Maschinenbau-Ingenieur), und er meinte auch, bei einem starken Motor muss die Kupplung etwas stärker sein, und dadurch eben auch straffer.

Link to comment
Share on other sites

Wie stark die Hebelkraft ist ergibt sich doch aus dem "übersetzubgsverhältnis" aus Geber-und Nehmerzylinder ganz unabhängig davon an welchem Motor das hängt . Oder irre ich mich ?!

Link to comment
Share on other sites

Wie stark die Hebelkraft ist ergibt sich doch aus dem "übersetzubgsverhältnis" aus Geber-und Nehmerzylinder ganz unabhängig davon an welchem Motor das hängt . Oder irre ich mich ?!

 

Richtig.

Uhbandig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft.

 

Ich bin kein Mechaniker, aber hängt das nicht auch mit den entsprechend zum Motor ausgelegten Kupplungsfedern zusammen?

http://www.motor-talk.de/forum/kupplung-streng-t1645851.html#post14503033

http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=2821

 

 

Was "8ducatis" schreibt (längerer Weg), meinte auch meine Duc-Werkstatt (die übrigens, wie schon am Anfang des Threads geschrieben, auch das Gleiche bezüglich "starker Motor/kräftige Kupplung" meinte wie mein Schwager - ich kann es allerdings nicht beurteilen, ob dies nun stimmt):

http://www.monstercafe.de/showthread.php?582-Handkraftreduzierung-Kupplung&p=9860&viewfull=1#post9860

 

 

Falls die entsprechend benötigte Handkraft bei der Diavel normal sein sollte, könnte ich ja dies noch probieren (hatte exmonster ja schon vorgeschlagen, allerdings ist es so schlimm nun auch nicht, da es ja nur bei besonderen Situationen wie Stau & Ähnlichem stört).

http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=1237

http://www.mb2c.eu/ducati_kupplung_nehmer_mb2c_evr_druck_honda_aprili_product_a1x0cS

Edited by Lumpi
Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Mechaniker, aber hängt das nicht auch mit den entsprechend zum Motor ausgelegten Kupplungsfedern zusammen?

http://www.motor-talk.de/forum/kuppl...l#post14503033

http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=2821

 

 

Was "8ducatis" schreibt (längerer Weg), meinte auch meine Duc-Werkstatt (die übrigens, wie schon am Anfang des Threads geschrieben, auch das Gleiche bezüglich "starker Motor/kräftige Kupplung" meinte wie mein Schwager - ich kann es allerdings nicht beurteilen, ob dies nun stimmt):

http://www.monstercafe.de/showthread...ull=1#post9860

 

Natürlich müssen die Beläge an nem 1200 er mit anderen Druck zusammengepresst werden wie an ner 750er um einen Kraftschluss zu bekomme aber , selbst wenn die mit ner Tonne zusammengedrückt würden ließe sich die mit ner passenden Kombination aus Geber - und Nehmerzylinder butterweich und von jedem Kind bedienen.

 

Sollte etwas nicht i.O sein muss dein Freundlicher das richten .

Der Vergleich mit der fahrradbremse hinkt allerdings tatsächlich bissi ;)

 

Dre hilft leider einzig der Vergleich mit ner anderen diavel.

Und wenn es dort genauso schwer geht dann ist dass doch auch keine Schande !

Dann klatscht du für n hunni nen MPL rein und bist glücklich .

Würdest nur du den Wunsch nach ner leichteren Kupplung haben würde MPL nicht in Serie fertigen ... Die verkaufen mehr von den Teilen

Link to comment
Share on other sites

Natürlich müssen die Beläge an nem 1200 er mit anderen Druck zusammengepresst werden wie an ner 750er um einen Kraftschluss zu bekomme aber , selbst wenn die mit ner Tonne zusammengedrückt würden ließe sich die mit ner passenden Kombination aus Geber - und Nehmerzylinder butterweich und von jedem Kind bedienen.

 

Sollte etwas nicht i.O sein muss dein Freundlicher das richten .

Der Vergleich mit der fahrradbremse hinkt allerdings tatsächlich bissi ;)

 

Dre hilft leider einzig der Vergleich mit ner anderen diavel.

Und wenn es dort genauso schwer geht dann ist dass doch auch keine Schande !

Dann klatscht du für n hunni nen MPL rein und bist glücklich .

Würdest nur du den Wunsch nach ner leichteren Kupplung haben würde MPL nicht in Serie fertigen ... Die verkaufen mehr von den Teilen

 

Recht hast Du, ich fahre heute mal zum Duc-Dealer. :smile:

 

Das mit der Fahrradbremse hatte ich auch nur gemacht, um ein Gefühl zu bekommen, was ein ganz leichtgängiger Hebel so an Zugkraft benötigt. ;)

 

Danke an alle für die Antworten. :cool2:

Link to comment
Share on other sites

So, ich war heute kurz beim Händler, die benötigte Handkraft der Kupplung ist bei allen Diavel-Ducs so, ich habe es bei drei Maschinen ausprobiert, es ist also normal.

Ich habe auch nochmal ausführlich mit dem Mechaniker gesprochen, und bei einem drehmomentstarken Motor sind die Kupplungsfedern entsprechend stark, und benötigen kausal auch eine entsprechende Handkraft.

Aber das hatten wir ja schon.

 

Der Austausch der Geber- und Nehmerzylinder kann bis zu 30% die benötigte Handkraft verringern, die Kupplung trennt dann aber etwas später, der Hebel muss also weiter zum Griff gezogen werden.

Vorteil: Die Kupplung ist sogar besser zu dosieren, weil der Einkupplungsbereich größer wird (ich nenne es mal so).

Nachteil: Sportliche Fahrer, welche schnell kuppeln möchten, haben einen längeren Kupplungs-Hebelweg.

 

So wurde es mir zumindest erklärt. :)

Link to comment
Share on other sites

So, ich war heute kurz beim Händler, die benötigte Handkraft der Kupplung ist bei allen Diavel-Ducs so, ich habe es bei drei Maschinen ausprobiert, es ist also normal.

 

... ich wusste gar nicht, dass ich so starke Hände habe ...

(sorry, der musste sein :o)

Link to comment
Share on other sites

Verstehe das auch nicht. Habe zwar ne andere Kupplung aber auch wesentlich mehr mehr Leistung und Drehmoment und ich brauche kaum Kraft zum ziehen. Schwere Kupplung ist nicht gut. Lass das wirklich mal prüfen.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Mann-Oh-Mann ... "Omg..." trifft's ganz gut...

Jetzt ist's Zeit für einen Feierabendritt in Bayern bei sommerlichen Temperaturen.

 

Omg ......
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information