Jump to content

Kettensatz


StradaFrank

Recommended Posts

Hallo Leute, nur so aus blanker Neugier. Hat einer schon Erfahrungen, wie lange der Kettensatz bei der Diva so hält?

Habe jetzt die 12000 km überschritten und mit meinen Kawaerinnerungen ging das dann so langsam los mit den sichelförmigen Ausbuchtungen der Ritzel...

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

ich habe mittlerweile über 18000 km auf der Uhr, Originalübersetzung und den ersten Satz noch montiert. Läuft einwandfrei und die Kette lässt sich auch nicht vom Kettenrad abheben.

 

Grüße Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank

 

Mein Kettensatz wurde beim 36000er Service gewechselt. Ich fahre viele Pässe, habe den 14er Ritzel montiert und verwende zur Schmierung Profi Dry Lube. Ansonsten bin ich putzfaul ... fahre lieber ;)

 

Bei der Monster hielt der Kettensatz höchstens 24000km... bin somit sehr zufrieden mit der Diavel.

Link to comment
Share on other sites

Danke leute für die Info. Unterm Strich werde ich wohl beruhigt zum Formtreffen und zurück düsen können... :o

Nebenbei gesagt, noch ein Grund eine Teufelin zu treiben :D:D:D:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Namensvetter,

ich habe jetzt 25.000km weg und seid ca. 10.000km den CLS Öler dran. Vor 4 Wochen war die große Inspektion. Kettensatz ist, lt. des Freundlichen, noch Top. Mit dem CLS soll der Kettensatz auch deutlich länger halten. Angeblich 80.000 - 100.000km. Na, schauen wir mal. :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Mit dem CLS soll der Kettensatz auch deutlich länger halten. Angeblich 80.000 - 100.000km. Na, schauen wir mal. :cool2:

 

... Damit ist dir der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde sicher, Frank ;)

Link to comment
Share on other sites

Unser war bei 24.000 sowas von im Ar...

 

14-er Ritzel. Haben den Kettenschleifer gleich mit gewechselt, durch den kleineren Durchmesser wird der mehr gefordert. Und die Schwinge zu beschädigen ist zu heikel.

 

Muss wohl mehr Kettenpflege betreiben. Waren zu viele nasse Kilometer... Werde diesen Sommer mal das WD 40 Kettenwachs testen.

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

Der Kettensatz meiner Diavel war bei 24.0000km fertig.

Link to comment
Share on other sites

Es waren 24.000km und über die Pflege meiner Motorräder lasse ich mich hier nicht aus.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe es nicht böse gemeint. Meine letzte Maschine hat bei 24000 km noch keinen übermäßigen Verschleiß. Bin allerdings so gut wie nie im Regen gefahren und habe sie ca. alle 3-400 km mit Profi Dry Lube eingesprüht. Na dann hat es vielleicht an etwas anderem gelegen ? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Moin Gemeinde!

Was bringt ein 14er Ritzel? Und hat von eu schon jemand mit einer schwarzen Kette sowie schwarzem Ritzel Erfahrung?

Möchte hinten alles schwarz haben, so das es zu meiner Dark passt.

Grus oli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oli,

 

Auf Mehrtages Touren habe ich immer das schwarze Ritzel drauf, funktioniert recht gut! Natürlich in Verbindung mit dem 14-er, und erst ab ca. 400 km...

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Bei rd. 29.000 km habe ich mir einen neuen Kettensatz gegönnt. Es waren auch einige tausend KM im Regen dabei. Bei 18.000 wechselte ich auf den CLS-Kettenöler - war eine gute Entscheidung. Bei 24.000 wechselte ich auf ein 14er Ritzel, also hatte der Kettensatz einiges auszuhalten. Somit sind 29000 km m.E. ein guter Wert.

Gruß Hermann

Diavel  (30).jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

 

Ich wollte nun in der kalten Jahreszeit gerne meinen Kettensatz ersetzen.

 

Habe mir ein feines schwarz/rotes SuperSprox Stealth Kettenrad als 45er bestellt so wie ein 15er Ritzel.

 

Mit dabei eine tolle DID X dingsbummsmega Kette. Endlos...

 

Um diese zu montieren muss ich jedoch am Rahmen bzw. der Axhae vorbei. Wie stelle ich das am einfachsten an?

 

Was macht ihr? Fahrt ihr mit Schloss oder verpresst oder zerlegt ihr ebenfalls zur Montage?

 

Mit freundlichen Grüßen Rainer

Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

mit "endlos" meinst Du eine geschlossene Kette die kein Kettenschloss hat richtig?

Wenn das so ist - hoffe Du hast die Rechnung noch weil mit einer geschlossenen kannst Du nix anfangen!!

 

Wenn ich deine Zeilen so lese nehme ich mal an das Du noch nie ein Kettensatz gewechselt hast....

 

Ich hab noch die orginale (erste) drauf und diese ist vernietet.

 

Das Wechseln ist keine filigrane Arbeit aber muss gewissenhaft und fachmännisch

ausgeführt werden. möchte nicht wissen was passiert wenn wärend der Fahrt

die Kette reißt weil das Kettenschloß nicht richtig vernietet wurde...

 

Mein Tipp: Lass es lieber beim Freundlichen machen. Material Hast Du ja schon

Edited by TomHH
Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch nie eine Kette gekauft die geschlossen war. Immer eine offene mit Kettenschloss zum vernieten.

Bei so starken Motoren müssen die auch vernietet sein.

Es gibt bei Louis und Co auch extra Werkzeuge zum vernieten eines neuen Kettenschosses. Das ist gar kein Hexenwerk und recht einfach.

Du kannst auch für deine Kette ein neues Schloss kaufen und dann zwei Nieten abschleifen und die Kette dadurch öffnen. So musst du ja auch die alte Kette öffnen.

Dann die alte offen Kette mit der neuen Ketten durch das Schloss verbinden und die Kette einfach durchlaufen lassen bis die alte Kette draußen ist und die neue Kette eingeführt.

Dann die neue Kette mit den Schloss verbinden, Schloss schließen und mit dem Vernieter das Schloss fixieren.

Am besten sonst das erste mal jemanden dabei haben der das schon mal gemacht hat. Das neue Schloss darf nicht zu stramm sitzen und die Kette sollte sich an den Gliedern noch bewegen können.

Link to comment
Share on other sites

@Lutze

bei meiner alten GSXR 1100 konnte man durch ausbauen der Schwinge eine Endloskette

verbauen. Lang ist es her....

 

Es gibt für Enuma Ketten auch Schraubschlösser, aber so ganz vertraue ich den nicht,

aber angeblich sollen die sicher sein.....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information