Jump to content

LED, XENON oder was ?


ben02

Recommended Posts

Hallo zusammen,

einige haben es schon getan die anderen wollen es vielleicht tun. Das Licht umrüsten bei der Diva von Bj.2011-2013, auch ich habe überlegt wie bekomme ich besseres Licht und bin im Netz fündig geworden.

 

Umrüsten auf LED , habe einen Hersteller im Netz ausfindig gemacht der die "Normalen" Birnen H1,H4,H7,H11 in LED Technik mit 50-80W herstellt.

 

http://les-shop.com/led-technik/pkw-led/pkw-h1-h4-h7-h11.html

 

Denke das ist eine interessante Alternative zu den bisher verbauten XENON-Brennern, vor allem weil das Fernlicht auch umgerüstet werden kann:o.

Werde da wohl in den nächsten Wochen mal bestellen und mal testen.

Und auch dann berichten.....

 

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hi Dirk,

ich bin mir sicher, dass dann die ABE erlischt. Ein Freund von mir hat das mal beim PKW gemacht (Halogen auf Nachrüst Xenon). Wurde angehalten, bekam 3 Punkte und ein fettes Bußgeld.

Steht da auch dabei, dass sie nicht zugelassen sind und ich könnte mir vorstellen, dass das lt neuem Bußgeldkatalog auch als Gefährdung gilt.

Gruß Udo

Link to comment
Share on other sites

Bin auch 4 Jahre im Auto mit xenonnachrüstung gefahren..... Mit reinigungsanlage und höhenregulierung und im 5 Ten jahr haben sie mich angehalten .... 3 Punkte und 110€ ....

 

Und ich denk im mopped ist xenon noch deutlich auffälliger

Link to comment
Share on other sites

Man riskiert Punkte und bei einem Unfall denke ich auch den Versicherungsschutz!!

Ob das im Verhältnis steht wage ich zu bezweifeln!!!

 

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Dann würde ich lieber mir die Arbeit machen und den Scheinwerfer der neuen umrüsten auf meine... Aber ich fahre kaum im dunkeln und deshalb ist es für mich so ok und ich stehe auf den runden Scheinwerfer

Link to comment
Share on other sites

454bd9fb85631d6a826e4fd56780e817.jpg

Das ist auch mein Plan. Leider hat mein ? Urlaub. So kann ich die Preise mit KFM-Motorradteile nicht vergleichen.

Ist ja doch nicht das günstigste Unterfangen. ?

Gruß Dennis

Link to comment
Share on other sites

072ac9833c16f731a3cfda68df8f13a5.jpg

 

So, das ist meine momentane Liste. Falls jemand weiß wo ich bessere Preise bekomme, gerne her damit. Einige Teile so wie Schrauben muss man nicht unbedingt neu bestellen wenn man etwas Auswahl in der Werkstatt hat.

Die Belegung der Stecker muss noch verändert werden. Der Standlichtstecker ist nun für Fernlicht.

Soweit die Theorie. Hoffe das klappt so wie ich mir das ausgeklüngelt habe.

Gruß Dennis.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Schönen guten Morgen,

Also meine Information von Ducati selbst(Hotline in Italien im Werk) war die,das der Umbau auf den LED

Scheinwerfer der jetzigen Diva technisch nicht machbar ist.

Bekam vorher schon von meinem Händler die gleiche Aussage.Also ich würde mal mit bestellen und Umbauen vorsichtig sein.Sollten es aber neue Möglichkeiten für eine Umrüstung geben bin ich auf eure Beiträge gespannt.Wüde den Umbau

Ja auch gerne machen.

Lothar

Lothar

Link to comment
Share on other sites

Das erinnert mich an "....und alle sagten dass es nicht geht. Und dann kam einer der es machte, weil er nicht wusste dass es nicht geht...." lol. Ich bin sicher, dass es irgendwie geht. Viel Erfolg.

 

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ja klar geht das ... hat hier im Forum schon einer gemacht... ich finde das nur nicht mehr. . . es sagte das einzige was ist, ist das wenn man Fernlicht an macht die Kontrolleuchte für das Fernlicht blinkt statt einfach nur zu Leuchten. ABER DAS WAR AUCH ALLES und das finde ich sogar cool da man es dann besser sieht wenn man mal wieder auf den Schalter gekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's umgebaut! Steckerbelegung muss geändert werden und nen Lastwiderstand verbaut werden( der ist aber nur gegen das blinken der Anzeige). Funktioniert 100%ig!?

Link to comment
Share on other sites

Hi Diabella,

da muß ich schon sagen da gehört schon ne Portion Mut

dazu solche Aussagen rauszuhauen.

Habe letztes Jahr selbst mit jemand von der Entwicklung gesprochen,und der hat Klar formoliert das es mit

dem Bussystem nicht kompatibel ist. Aber anscheinend hast du die Schlauheit ja mit Löffen gefressen.

Würde mal sagen ca.2500€ an Teilen auf den Tisch und los geht's.

Nen Versuch ist es doch Wert für dich!

Und noch Tipp. für helleres Licht nimm mal die Birnen von Philipps da bekommt man auch schon super Licht

für kleines Geld.

Gruß Lothar

Link to comment
Share on other sites

Hi Lothar,

 

das hat eigentlich nix mit Mut oder Schlauheit zu tun. Wer sich etwas traut (und das Kleingeld hat), kann viel erreichen. Nur Pessimisten kommen nicht weiter ;-).

 

Wenn Du Dir mal Ergebnisse in der Customszene ansiehst, findest Du genügend Beispiele von kreativen Köpfen die scheinbar Unmögliches realisiert haben.

 

Und laut Lutze hat es ja scheinbar schon mal jemand geschafft.....

 

Grüße

 

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's umgebaut! Steckerbelegung muss geändert werden und nen Lastwiderstand verbaut werden( der ist aber nur gegen das blinken der Anzeige). Funktioniert 100%ig!?

...womit bewiesen wäre, dass die Werkshotline (und noch schlimmer die Entwicklung) keine Ahnung hat :-))

 

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

Edited by D!AVEL
Link to comment
Share on other sites

Der Umbau hat nicht so wirklich viel mit Mut zu tun. Teile haben mich 1500€ gekostet (was ich trotzdem noch viel finde). Das Steuergerät misst den Wert des Abgangs und wenn dieser Wert zu gering ist zeigt er durch blinken der Anzeige an das das Leuchtmittel defekt ist. Also kann ein zu geringer Wert keinen Schaden verursachen sonst würde es bei einem defekten Leuchtmittel sehr teuer werden. Des weiteren liegt am Scheinwerfer kein Bus an. Der verbindet die Steuergeräte miteinander.

Weiter oben in den Beiträgen seht Ihr auch meine Bestellliste und die Schaltpläne.

Link to comment
Share on other sites

Der Umbau hat nicht so wirklich viel mit Mut zu tun. Teile haben mich 1500€ gekostet (was ich trotzdem noch viel finde). Das Steuergerät misst den Wert des Abgangs und wenn dieser Wert zu gering ist zeigt er durch blinken der Anzeige an das das Leuchtmittel defekt ist. Also kann ein zu geringer Wert keinen Schaden verursachen sonst würde es bei einem defekten Leuchtmittel sehr teuer werden. Des weiteren liegt am Scheinwerfer kein Bus an. Der verbindet die Steuergeräte miteinander.

Weiter oben in den Beiträgen seht Ihr auch meine Bestellliste und die Schaltpläne.

Das hat der Entwickler von Ducati sicher nicht gewusst ;)

Klasse gemacht, derHarige!

 

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die geben auch nicht alle Infos raus. Einige Händler haben den Umbau ja schonmal gemacht und einige sagen das es nicht geht. ?

Link to comment
Share on other sites

Kann doch gar nicht sein. Ein Entwickler von Ducati hat Lothar gesagt dass das nicht möglich ist ?

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Hummeln eigentlich gar nicht fliegen können, weil sie zu schwer sind.

 

Nur gut, dass die Hummeln das nicht wissen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information