Jump to content

Kilometerstand nachträglich ändern (lassen)


Red Devil

Recommended Posts

Moin,

 

bei etwa 8000 gelaufenen Gesamtkilometern wurde bei mir das Farbdisplay wegen "Überflutung" getauscht. Hatte immer Feuchtigkeit hinter dem Glas. So heftig, daß man nix mehr erkannt hat.

Nun habe ich das Problem, daß ich wieder quasi bei null anfange. Bei nun etwas über 9000 gelaufenen (Gesamt)-Km, bzw. 1000 (neuen) Km möchte meine Diavel nun, daß ich einen Einfahrts-Ölwechsel machen lassen soll...

 

Daher meine Frage(n):

 

- Kann man den Km-Stand ändern, so daß ich den exakten Km-Stand nachträglich programmieren lasse? Mein Freundlicher sagt, das geht (zumindest mit den normalen) Werkstattmöglichkeiten seitens eines Ducati-Händlers nicht.

- Gibt es da evtl. Profis, die das programmieren können?

- Was gilt es dabei evtl zu beachten?

- Wird der Km Stand evtl. noch woanders gespeichert bei Ducati ausser im Display bzw. Steuergerät (wenn überhaupt)?

- Was ist mit meiner Garantieverlängerung im Falle eines zu regulierenden Schadens, können die ablehnen, weil ich den Km-Stand manipulieren lassen habe? Der Display-Tausch wurde von Seiten des Händlers dokumentiert.

 

Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet :)

Link to comment
Share on other sites

Sehr komisch das das nicht geht ... bei unserer BMW 1000RR wurde auch das Display getauscht und beim ersten mal anschließen wurde gleich nach dem Km Stand gefragt und es war um es einmal zu programmieren frei ....

Link to comment
Share on other sites

meiner Meinung nach muss ein Händler das ändern können. sonst wäre ja nach jedem tachotausch der falsche km-Stand beim Verkauf ein Ansatz zum Betrug.

kein Problem sehe ich bei der Anschlussgarantie - wenn Du die Dokumentation des Tachowechsels vom Händler vor einem Schaden vorsorglich bei dem Versicherer einreichst.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

War bei meiner Multi auch so , ich habe nach dem Wechsel im serviceheft eintragen lassen und den neuen 0000km stand auch so war das gut dokumentiert.

 

Änderung hieß es wäre nicht mögl (was zugegeben schwer zu Glauben ist)

Link to comment
Share on other sites

Der KM-Stand ist doch nicht im Display gespeichert, sd. ist über das Steuergerät abrufbar?! Dass da jeweils ein Service ansteht und im Display angezeigt wird, ist ja auch Sache der Bordelektronik. Auf alle Fälle würde ich mich bedanken, wenn da bei einem Kauf 9000 km verschwiegen wurden...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information