Jump to content

Seitenständer klappte während der Fahrt ohne Grund raus


johan

Recommended Posts

:boese:[/b] hallo zusammen

ich hatte am 19.07.2014 meinen Schutzengel dabei, als plötzlich am Ende einer Baustellenfahrt bei ca.40 Km/h ( welche bereits komplett geräumt und gefegt war ) beim Wechsel von der linken zur rechten Spur mein Seitenständer selbstständig ausklappte und ich samt meiner neuen DUCATI Diavel Multi Strada ( 10 Wochen alt und 1600 Km auf dem Tacho ) an der Leitplanke kleben blieb.... neben 6 kaputten Rippen und einem gebrochenem Sprunggelenk, war logischer Weise auch meine Maschine an der Leitplanke und danach auf der Straße aufgeschlagen. Rechtsseitig ist hier einiges zerkratzt und verbeult, ok !

 

was mich ärgert ist, dass mir keiner meine Story glaubt.

 

WIESO KLAPPT DER STÄNDER BEI ETWA 10 GRAD NEIGUNG RAUS ????? wir sind in der Gruppe gefahren mit 7 Motorrädern und mein Hintermann hat ebenfalls gesehen, dass ich meinen Fuss auf der Raste hatte und der Seitenständer wie von Geisterhand herauskam. kaum auf dem Boden aufgesetzt, lag ich bereits am Straßenrand.

 

Außer der Zeugenaussage habe ich keinen Hinweis, dass der Seitenständer die Fehlfunktion war. Der Ständer ist kaum bis gar nicht angekratzt und die Feder funktioniert korrekt.

 

hat jemand von euch schon einmal von so einen möglichen Hergang zu einem Unfall gehört oder war selbst betroffen ?????????? kann mir jemand helfen ? :cry:

Link to comment
Share on other sites

Sollte ja einfach sein. Der Seitenständer sollte einen fehler schreiben, der müsste in einem Log sein. Schon mal versucht auszulesen? Ich weis nicht ob es überhaupt geloggt wird oder auslesen kann, aber abklären schadet nicht. Oder?

Gruss

Vito

Link to comment
Share on other sites

Hm, glaube nicht das ein Fehler abgelegt wird....

 

Wenn ich mir aber vorstelle das der Seitenständer aufklappen, so dass er dich von Bock reißt, muss er ja voll ausgeklappt sein... Wenn er nur einen Teil ausgeklappt, sollte es doch nur schleifen oder nicht?

Wenn du Beweise haben willst, würde ich dir einen Gutachter empfehlen....

Ab wieviel Grad Seitenständer Neigung geht die Diva denn aus?

 

Tut mir echt leid für dich und ich hoffe du kommst aus der Sache heile raus...

 

Gruß Dave

Link to comment
Share on other sites

[quote=johan;53523

was mich ärgert ist, dass mir keiner meine Story glaubt.

 

QUOTE]

 

Moin Johan,

Shitstorm über mich, aber ich schließe mich der Meinung derer an, die Dir nicht glauben :wacko:

Ich kann mir technisch einfach nicht vorstellen, das ein funktionsfähiger(d.h. mit Feder), zum Teil ausgekappter Seitenständer Dich derart aushebelt - er würde bei Seitenneigung schleifen, hätte aber keinen Wiederstand um Dich auszuhebeln.

Wenn er voll ausgeklappt gewesen wäre schon, aber dafür hat er ja den Sicherheitsschalter, das der Motor dann nicht läuft.

Vielleicht hast Du Dich ja nur einfach so auf die Fresse gelegt und magst es Dir nicht eingestehen?

Vor 10 Jahren bin ich während der Fahrt auf meiner R6 einfach eingepennt.... plötzlich war ich in einer Kurve, wusste nicht wie ich dorthin gekommen bin, war jedoch um ein vielfaches zu schnell und hab die Kurve nicht mehr geschafft. Shit happen...

Wie auch immer, Gute Besserung für Dich!

Link to comment
Share on other sites

mir ist bewußt, dass das schwer zu glauben ist, aber es war so.

 

leider war die Kamera des Vordermann nicht funktionsfähig bei dieser Fahrt, sonst wär es einfach zu belegen.

 

hat irgendwo, irgendjemand ähnliches bereits schon einmal gehört ??

Link to comment
Share on other sites

Hallo Johan,

 

leider kann ich dir nicht helfen, ausser das ich dir alles Gute wünsche damit du schnell wieder gesund wirst und das du jemanden findest, der dir bei der Aufklärung helfen kann :smile:

Link to comment
Share on other sites

Wünsche dir gute Besserung, könnte mir höchstens Vorstellen das er nicht 100% oben war beim wegfahren, bei älteren Bikes gut vorstellbar, aber das es neues Bike ist auch fast unmöglich ist...gib Bescheid wenn du was rausgefunden hast...

Link to comment
Share on other sites

Erst mal gute Beserung.

Zum Thema....

Der Seitenständer kann doch nicht selber ausfahren. Hat ja keinen Motor... und dann noch einrasten ohne dass der Motor abstellt.

Sorry aber technisch und physikalisch unmöglich.

 

Mein Kollege hatte vor 3 Jahren ein änliches Ereigniss. Er war der vollen überzeugung es wäre der Seitenständer.

Es war dann ein Metall-Teil mit einem Draht dran, aufgelesen auf ner Baustellte. Dies hat sich verkeilt und dann die Maschine aufgestellt.

So etwas wäre dann irgendwie erklärbar und einfach reisen Pech.

 

Das mit dem Ständer geht nicht in meinen Kopf... und geht eigentlich auf gar nicht

 

Wünsche dir alles Gute

Link to comment
Share on other sites

Kann es nicht sein das, auch wenn die Baustelle geräumt war, du über irgendwas drüber gefahren bist was sich dann zwischen Bike und Straße gekeilt hat und dir das angetan hat ?

Wenn das der Ständer wäre würde er jetzt verbogen sein ... der ist so dünn gebaut das er bei den ersten Modellen schon ein paar mal gebrochen ist nur beim normalen stehen. Also würde er so etwas nicht ohne schaden aushalten .... und der Motor müsste doch auch durch den Unterbrecher aus gehen wenn der Ständer nur ein kleines Stück draussen ist ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information