Jump to content

Desmo

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Bei meiner Vorstellung habe ich ja schon kurz angekündigt, dass ich bezüglich einer Alternative zum Original Ducati Tankrucksack am Suchen bin.

 

Jetzt bin ich mit dem Ganzen fertig und wollte Euch einmal kurz das Ergebnis zeigen, ev. ist es ja für den einen oder anderen interessant.

 

Den Original Tankrucksack von Duc wollte ich nicht, weil mir die fest montierte Grundplatte nicht gefiel.

 

Ich wollte einen Tankrucksack, der schnell an- und abgebaut ist und bei dem die Befestigungspunkte am Moped optisch nicht so auffällig sind.

Riemenbefestigung fällt flach – das Gefummel wollte ich mir nicht antun.

Magnet – auch nichts, Kunststofftank

Saugnapf – auch nichts – dem Zeug traue ich nicht...

 

An einer GS hatte ich mal einen von Touratech, an einer Seite wurde der mit einem Reißverschluss festgemacht, an der anderen mit Klett – irgend so was in der Richtung sollte es sein.

 

Was fertig Käufliches habe ich nicht gefunden, aber einen Tankrucksack, der sich mit vertretbarem Aufwand umbauen lässt.

 

Von Büse gibt es einen Tankrucksack, der universell für Riemen, Magnet und Saugnapfbefestigung verwendbar ist.

Dazu hat das Teil in der Grundplatte an jeder Ecke kurze Riemenstücke mit einem Schnappverschluss am Ende an die sich entsprechend Magnete, Saugnäpfe oder Riemen einschnappen lassen. (das Geraffel ist alles mit dabei)

 

An der Vorderseite habe ich diese Schnapper verwendet, um dort selbst vernähte Riemenstücke einzuschnappen. Diese werden vorne am Tank eingehängt.

Dazu habe ich an den vorderen Schrauben der Befestigung der Tankabdeckung kleine Aluknubbel (gibt’s bei Louis im Gebäckzubehör) angeschraubt.

 

Auf der Rückseite war es ein wenig schwieriger, da ich da die hintere Befestigungsschraube der Tankabdeckung (die unter dem Sitz) verwenden wollte.

Hier habe ich mir aus dem Baumarkt 3cm breites Klettband besorgt (die Version mit Öse), das Teil in der Mitte auseinander geschnitten.

Das Ende mit Öse wurde dann am Moped verschraubt, das Klett-Ende an die Grundplatte des Tankrucksacks vernäht.

 

Hier die Bilder:

TRS_2.JPG

Falls es sich jemand nachbauen will – hier die notwendige Material-Liste

- Tankrucksack von Büse

- Spannriemen-Befestigungsknubbel von Louis (müsste nachsehen, wie die Teile wirklich heissen...)

- 2 Inbusschrauben M5x30 (bei den „Knuppel“ sind M6 dabei, die Originalen vom Moped sind zu kurz)

- 6 Kunststoff-Unterlegscheiben für M5 (die Abdeckung vorne ist gewölbt, die Rückseite der Knuppel gerade, darum habe ich auf jeder Seite 3 Scheiben untergelegt.

- 1 Klett-Spannriemen 3 cm breit

- Nadel, Faden und ein wenig handwerkliches Geschick.

 

Servus,

 

Robert

 

PS – um schon mal entsprechende Fragen zu beantworten

- Ja, ich weiß, dass ich den Hobel mal wieder putzen sollte 

- Ja – die Befestigung des Navis mit Ram-Mount sieht bescheiden aus.

Das ist aber nur eine Übergangslösung bis meine Scheibe geliefert ist.

TRS_1.JPG

TRS_4.JPG

TRS_3.JPG

Edited by Dirk
Titel angepaßt...
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 406
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • julian_studer

    18

  • King

    17

  • Diavel

    15

  • Maso

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Robert,

 

Danke für Deine ausführliche Bauanleitung, sicher hilfreich für andere Interessenten. Danke das Du Dein Wissen diesbezüglich auch anderen mitteilst, ist ja nicht der Normalfall.

Sieht doch schon sehr professionell aus, Glückwunsch.

 

Du schreibst, Magnet – auch nichts, Kunststofftank - das kann ich von meiner nicht sagen. Ich habe einen kleinen Magnettankrucksack für die kleine Tour dabei! Und die Magnete halten bombig fest auf dem Tank. Sollte es diesbezüglich Unterschiede geben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andre,

 

Ja - da sind Unterschiede, sagte mir schon mein Händler.

An der Carbon hält Magnet nicht, an der "nicht-Carbon-Variante" schon.

Ev ist bei Deiner die Tankabdeckung aus Blech...

 

Servus,

 

Robert

 

Professionell - na ja, auf den Bildern sieht man zum Glück die Nähte nicht so gut :-)

Link to comment
Share on other sites

Das würde es erklären, ich habe eine Black Diamond (non Carbon)!

Na dann bin ich ja froh, das ich keine Carbon gekauft habe!:toung::toung::toung:

Link to comment
Share on other sites

Hey Robert

 

Siehst du überhaupt noch was mit dem Rucksack:blink1::blink1:

Alternative ist ganz sicher der Touring Rucksack von Held, der passt sich schön der vForm von der Diavel an und er ist vorne nur ca. 13 cm hoch, sodas man noch gut das Display sehen kann. 99 Hühner bei Louis.

Axel

Link to comment
Share on other sites

Oh da hab ich bei der Probefahrt garnicht so drauf geachtet.

Naja Gepäck bekommt sowieso meine Fraundin auf die Bandit geschnallt. :-)

Link to comment
Share on other sites

sie mal hier, noch zu erkennen, keine Schrauben zum Befestigen des Quick lock Adapters!

 

[ATTACH=CONFIG]321[/ATTACH]

 

lt. meinem Freundlichen geht das nicht :sad:

 

aber der berechnet ja uch für die 1000er € 215,- :evil:

Link to comment
Share on other sites

lt. meinem Freundlichen geht das nicht :sad:

 

aber der berechnet ja uch für die 1000er € 215,- :evil:

 

Hallo Claus,

 

ist das jetzt viel oder wenig, ich bin morgen dran!

Link to comment
Share on other sites

was wäre den normaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal oder güüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüünstig?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Desmo,

 

du scheinst ja ein unglaublicher Bastler und Tüftler zu sein und hast Dir wirklich viele Gedanken gemacht. Ich persönlich muß sagen, benötige fast nie einen Tankrucksack, wenn jedoch, dann einen kleineren.

 

Ach ja,

 

Du solltest Deinen Hobel mal wieder putzen und der Navihalter sieht bescheiden aus!

 

 

Hallo Zusammen,

 

Bei meiner Vorstellung habe ich ja schon kurz angekündigt, dass ich bezüglich einer Alternative zum Original Ducati Tankrucksack am Suchen bin.

 

Jetzt bin ich mit dem Ganzen fertig und wollte Euch einmal kurz das Ergebnis zeigen, ev. ist es ja für den einen oder anderen interessant.

 

Den Original Tankrucksack von Duc wollte ich nicht, weil mir die fest montierte Grundplatte nicht gefiel.

 

Ich wollte einen Tankrucksack, der schnell an- und abgebaut ist und bei dem die Befestigungspunkte am Moped optisch nicht so auffällig sind.

Riemenbefestigung fällt flach – das Gefummel wollte ich mir nicht antun.

Magnet – auch nichts, Kunststofftank

Saugnapf – auch nichts – dem Zeug traue ich nicht...

 

An einer GS hatte ich mal einen von Touratech, an einer Seite wurde der mit einem Reißverschluss festgemacht, an der anderen mit Klett – irgend so was in der Richtung sollte es sein.

 

Was fertig Käufliches habe ich nicht gefunden, aber einen Tankrucksack, der sich mit vertretbarem Aufwand umbauen lässt.

 

Von Büse gibt es einen Tankrucksack, der universell für Riemen, Magnet und Saugnapfbefestigung verwendbar ist.

Dazu hat das Teil in der Grundplatte an jeder Ecke kurze Riemenstücke mit einem Schnappverschluss am Ende an die sich entsprechend Magnete, Saugnäpfe oder Riemen einschnappen lassen. (das Geraffel ist alles mit dabei)

 

An der Vorderseite habe ich diese Schnapper verwendet, um dort selbst vernähte Riemenstücke einzuschnappen. Diese werden vorne am Tank eingehängt.

Dazu habe ich an den vorderen Schrauben der Befestigung der Tankabdeckung kleine Aluknubbel (gibt’s bei Louis im Gebäckzubehör) angeschraubt.

 

Auf der Rückseite war es ein wenig schwieriger, da ich da die hintere Befestigungsschraube der Tankabdeckung (die unter dem Sitz) verwenden wollte.

Hier habe ich mir aus dem Baumarkt 3cm breites Klettband besorgt (die Version mit Öse), das Teil in der Mitte auseinander geschnitten.

Das Ende mit Öse wurde dann am Moped verschraubt, das Klett-Ende an die Grundplatte des Tankrucksacks vernäht.

 

Hier die Bilder:

[ATTACH=CONFIG]298[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]301[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]300[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]299[/ATTACH]

Falls es sich jemand nachbauen will – hier die notwendige Material-Liste

- Tankrucksack von Büse

- Spannriemen-Befestigungsknubbel von Louis (müsste nachsehen, wie die Teile wirklich heissen...)

- 2 Inbusschrauben M5x30 (bei den „Knuppel“ sind M6 dabei, die Originalen vom Moped sind zu kurz)

- 6 Kunststoff-Unterlegscheiben für M5 (die Abdeckung vorne ist gewölbt, die Rückseite der Knuppel gerade, darum habe ich auf jeder Seite 3 Scheiben untergelegt.

- 1 Klett-Spannriemen 3 cm breit

- Nadel, Faden und ein wenig handwerkliches Geschick.

 

Servus,

 

Robert

 

PS – um schon mal entsprechende Fragen zu beantworten

- Ja, ich weiß, dass ich den Hobel mal wieder putzen sollte 

- Ja – die Befestigung des Navis mit Ram-Mount sieht bescheiden aus.

Das ist aber nur eine Übergangslösung bis meine Scheibe geliefert ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Desmo,

wie gesagt, Danke für die Arbeit es hier zu veröffentlichen, aber eines muß ich Dir noch auf den Wege geben:

 

 

Du solltest Deinen Hobel mal wieder putzen und der Navihalter sieht bescheiden aus!

 

@Jogi

 

geht mir genauso, ich habe max. den Wahnsinns Oxford Rucksack:

Oxford Mini-Tankbag Magnet. Kleiner praktische Tankrucksack für jeden Tag, mit Sichtfenster für Navi- oder Karte.

 

Zwei aufgesetzete Seitentaschen.

Die mitgelieferten Farbkarten ermöglichen die farbliche Anpassung an ihr Fahrzeug, diese werden einfach nur in die dafür vorgesehenen Seitenfächer geschoben.

 

inkl. Schultergurt und Regenhaube

Größe: ca. Länge x Breite x Höhe = 25 x 24 x 12 cm

 

Volumen: ca. 7 Liter!!!!!!!!!!!!

 

[ATTACH=CONFIG]322[/ATTACH]

Link to comment
Share on other sites

Ettlingen zum März! Gibt es in KA auch einen?

 

ne meinte natürlich den MÄRZ.......aber alles was südlicher ist wie Heidelberg ist für mich KA:weird::wacko::amuse:

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wo Du es sagst, habe ja auch 10 Jahre in Heidelberg gewohnt, aus der Richtung gesehen stimmts!

 

:smile1::bigsmile::bigsmile:

 

jetzt weis ich auch warum meine Frau immer zu mir sagt " Schatz Du machst Dir das aber immer einfach"

Link to comment
Share on other sites

ja ja, Frauen und Himmelsrichtungen sind ein Buch für sich. Es sei denn du sagst: Reno liegt im Süden und Schuhhof im Norden, dann wird es verinnerlicht!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Desmo,

wie gesagt, Danke für die Arbeit es hier zu veröffentlichen, aber eines muß ich Dir noch auf den Wege geben:

 

 

Du solltest Deinen Hobel mal wieder putzen und der Navihalter sieht bescheiden aus!

 

@Jogi

 

geht mir genauso, ich habe max. den Wahnsinns Oxford Rucksack:

Oxford Mini-Tankbag Magnet. Kleiner praktische Tankrucksack für jeden Tag, mit Sichtfenster für Navi- oder Karte.

 

Zwei aufgesetzete Seitentaschen.

Die mitgelieferten Farbkarten ermöglichen die farbliche Anpassung an ihr Fahrzeug, diese werden einfach nur in die dafür vorgesehenen Seitenfächer geschoben.

 

inkl. Schultergurt und Regenhaube

Größe: ca. Länge x Breite x Höhe = 25 x 24 x 12 cm

 

Volumen: ca. 7 Liter!!!!!!!!!!!!

 

[ATTACH=CONFIG]322[/ATTACH]

 

Hi Andre (sorry, aber ich finde das accent aigu, zu deutsch: akzontegü, auf dem iPad nicht),

 

der Tankrucksack sieht nicht schlecht aus. Wie wird der befestigt? Mit Magnet?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information