Jump to content

Heizgriffe


Hektor

Recommended Posts

hallo leute

wer weiss denn ob die heizgriffe jetzt plug and play maßig passen so wie es auf der homepage steht

mein freundlicher meint die passen nicht.

danke für die info

hektor:wacko::wacko:

oh der gerät fehlt ja noch

diavel was sonst

Edited by Dirk
Link to comment
Share on other sites

Ab Modelljahr 2013 PnP (Rot, blau, Strada). Davor zu lösen mit anderem Regler z.B. von CLS. Lässt sich praktisch und unauffällig auf der Unteren Displayblende integrieren. Haut Ducati Melle Top ausgeführt. Hab nur gerade kein Bild zur Hand.

Link to comment
Share on other sites

Alle herkömmlichen Heizgriffe finde ich grausig. Diese dicken Gummidinger, unmöglich!

 

Wenn schon, dann die hier: http://www.coolride.de/

 

Wir sind mittlerweile einige Schweizer, die diese Heizpatronen in den Griffen haben. Super Sache und die sind in den Lenker mit Original- oder Zubehörgriffen (zB. Rizoma) einbaubar und man sieht null und nix!

Link to comment
Share on other sites

Alle herkömmlichen Heizgriffe finde ich grausig. Diese dicken Gummidinger, unmöglich!

 

Wenn schon, dann die hier: http://www.coolride.de/

 

Wir sind mittlerweile einige Schweizer, die diese Heizpatronen in den Griffen haben. Super Sache und die sind in den Lenker mit Original- oder Zubehörgriffen (zB. Rizoma) einbaubar und man sieht null und nix!

 

Hi Maso,

 

Super Tip, danke! Welche Grösse benötigt man denn für die Diavel? Hört sich interessant an und wieder was zum basteln... Herrlich! Wenn ich Weihnachten heim komme sind die Feiertage zum basteln da....

 

Gruss

Dave

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maso,

 

tolle Idee! Hätte mann auch selber drauf kommen können. Ähnliche Patronen werden im Werkzeugbau u.a. für Heißkanalsysteme in Spritzgußwerkzeugen eingesetzt. Die sind eine Überlegung wert. :smile:

Link to comment
Share on other sites

moin moin

ja wird wohl so seien aber die duc homepage schmeisst aber auch noch ältere diavel raus

 

werde wohl doch noch mal meinen freundlichen fragen und wenn es nicht stimmt sollte duc mal die homepage aktualisieren.

bis die tage

Link to comment
Share on other sites

Hi dave ich bin schuld an der schweizer verweich eier einbaus..... Hihi bestell die 14 mm durchmesser die passen wenn du die org.oder rizoma griffe dran hast und du auf stufe 5 bratest schwöre ich dir nimmst du die dinger ohne handschuhe nicht mehr in die flossen die jungs kommen kommen vom snowmobil bau her daher super heizleistung gruss jörg

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Edited by Cat
Link to comment
Share on other sites

Hi dave ich bin schuld an der schweizer verweich eier einbaus..... Hihi bestell die 14 mm durchmesser die passen wenn du die org.oder rizoma griffe dran hast und du auf stufe 5 bratest schwöre ich dir nimmst du die dinger ohne handschuhe nicht mehr in die flossen die jungs kommen kommen vom snowmobil bau her daher super heizleistung gruss jörg

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

 

Super, Danke Jörg!

Macht nix wenn ihr Schweizer Weicheier seit... Dann bin ich halt auch Schweizer...;-) allerdings haben die Dinger im Moment keine prio.

 

Im Moment bin ich gerade an nem powercommander 5 dran.... Da soll es auch so ganz viele tolle Einstellmöglichkeiten geben die man justieren kann, probefahren, nachjustieren etc... Mal sehen ob es klappt. Muss ja die Feiertage was zu tun haben....

 

Gruß

Dave

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Hallo,

 

da ich bei meiner Dark (die immer noch nicht geliefert worden ist :cry:) eine Griffheizung montieren will, die Funktion der Griffheizung wird im Handbuch ja ausführlich beschrieben, habe ich mir mal den Stromlaufplan genauer angesehen, und festgestellt das noch ein zusätzliches Steuergerät montiert werden muß, an diesem möchte ich die Coolride Patronen verwenden (habe diese schon bei mehreren Motorrädern montiert gehabt). Nun habe ich das Problem das das Steuergerät nicht im Teilekatalog, der auf der Homepage downloadbar ist, auftaucht. Hat vielleicht jemand den aktuellen Teilekatalog mit der Teilenummer und evtl. einen Preis dazu ?????

 

Gruß

Ralf

 

Steuergeraet Griffheizung.jpg

Edited by kisslinger
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

zum Thema Griffheizung beim Modell 2015 habe ich widersprüchliche Informationen.

Bitte kontaktiere Deinen Freundlichen bevor Du in die Tiefe gehst...

Laut meinem F. gibt es eine offizielle Mitteilung von Ducati, dass beim Modell 2015 - entgegen der Handbücher - ein Betrieb der original Griffheizung über die CAN Bus Schnittstelle NICHT unterstützt wird.

Anscheinend gibt es Änderungen am Kabelbaum bzw. der Steuerung über das Bussystem.

Für alle Fälle habe ich mir mein altes und sehr gut funktionierendes CLS System noch in der Hinterhand behalten.

Mal sehen was Dein F. dazu meint. Eine kurze Rückinformation wäre schön.

MfG

Frank

Edited by hawk
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Habe auch schon viel darüber gelesen aber noch selber das der nicht gekauft. Könntest du ausführlich. Vielleicht sogar mit Bildern ein klein wenig die Montage und dein Fazit hier beschreiben wenn du fertig bist. Es wäre sehr interessant für viele hier. Viel süß beim schrauben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andi,

 

über die Griffe und die Montage ist schon mehrfach berichtet worden. Stöber mal ein bißchen im Forum.

Du mußt dazu auch den Lenker anbohren :-(

Warum nimmst Du nicht die Ducati Original Heizgriffe ? Werden über den Anlasserknopf bei laufendem Motor gesteuert und auch mit der gewählten Heizstufe im Display angezeigt.

Habe ich an meiner Diva. Top.

 

Gruß

Ralf

 

DSCN2737.jpg

DSCN2735.jpg

Link to comment
Share on other sites

@ Ralf: danke für das Input. Gemäss meinem :smile: ist die dazu notwendige Soft-, & Hardware bei meiner '14 Dark nicht vorhanden. Bei früheren Modellen inkl. Strada ging dies. Die Heizgriffe wären aber auch dann kein Thema für mich gewesen, da die Griffe für meine Riesenhände viel zu klein sind. Ich hab die dickeren original Griffe aus Alu dran und diese zusätzlich noch mit Griffband umwickelt. Somit kommen für mich nur die Coolride in Frage und diese sollen, sofern richtig verbaut, ein Leben lang halten (wie lange das mit dem Leben auch gemeint ist?).

Sobald zurück aus dem Urlaub und Tannenbaum wieder mit Schwung von der Terrasse geschmissen, gehts los. Ich werde die Einbauschritte etwas dokumentieren.

Gruss, Andi

Link to comment
Share on other sites

Einbau sollte kein Problem darstellen , nur solltes du nicht zuviel erwarten was die Hitze angeht , ich bin eher enttäuscht ,dauert bis war passiert , also nix für Kurzstrecke, und heiß ist anders ,

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andi,

das ist ja interessant!

 

Vor einem Jahr stand ich genau vor dem selbem Problem und ich hab die Coolride - Lösung verbaut und hier dokumentiert!!!

 

Du hast das selbe Model wie ich (Juni 14/15)

wenn ja - dein Händler erzählt Bullshit! Ab diesem Modelljahr ist das nachrüsten der org. Griffheizung ist möglich!

(siehe Beitrag von Ralf) wenn dir die Griffe natürlich zu schmal sind ist das natürlich eine gute Lösung(Coolride)

 

Die Händler können alle nur verkaufen - nur die wenigsten haben wirklich Ahnung von der Technik!

 

schau mal den Beitrag von mir:

 

http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=1838&page=9&highlight=tomhh

 

Ich kann Dir also jede Menge Tipps geben (ganz wichtig ist der Einbauort vom Steuermodul)

 

Was die Heizleistung angeht könnte tatsächlich etwas mehr sein und das die "Anlaufphase" angeht dauert

es tatsächlich 2-3 min bis man etwas merkt.

 

Mit anderen Griffheizungen habe ich keine Erfahrung - für die Winterfahrer sind wohl beheizte Handschuhe die beste Lösung

MIr aber A. zu Dick und B. fahre iich selten bei Minusgrade.

 

Fragen gerne hier via PN oder auch per Tel. wenn Du möchtest.

Edited by TomHH
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Nachdem ich früher Fahrer mit Griffheizung als Weicheier tituliert habe, bin ich seit gestern ebenfalls ein - notabene sehr zufriedenes - Weichei :smile:.

Zur Montage kann ich nur die Aussagen meines Händlers weitergeben, die anscheinend ohne Probleme von statten ging. Ich hatte auf diese wenig kreative Arbeit im Moment keinen Bock und habs montieren lassen. Folgendes Modell ist montiert:

http://www.coolride.de/Shop/Griffheizungssystem-Deluxe.html

 

Die Heizleistung war gestern bei 6Grad in der obersten Stufe ausreichend, sodass ich mit den normalen Handschuhen nie kalte Hände bekam. Das System braucht ca. 5Minuten bis es seine Betriebstemperatur erreicht hat. Erste Wärme fliesst aber schon kurze Zeit nach dem Einschalten durch die Hände.

Das Steuergerät ist hinter dem Windshild unsichtbar untergebracht. Der Touch-Schalter ist unter der rechten Mulde beim unteren Display angebracht. Eine leichte Berührung mit dem Handschuh reicht und schon kann man von Stufe eins, jeweils mit leichter Wischbewegeung, eine Stufe höher bis Stufe fünf gehen.

Fazit: eine saubere und effektive Lösung. Sicher nicht ganz billig. Aber wenn man bedenkt, dass dieses System dank seiner Konstruktion eine sehr lange Lebensdauer hat, durchaus lohnenswert.

Eine andere Lösung kam für mich nicht in Frage um meine dicken Griffe behalten zu können, da meine Hände wie die Körperlänge ebenfalls XXXL Format haben.

 

@Tom: mein Freundlicher hat bestätigt, dass man auch originale Heizgriffe hätte montieren können. Die Falschaussage kam von einem anderen Händler. Merci

 

Hier noch einige Bilder dazu (LCD Anzeige mit Klettverschluss an den Navihalter befestigt, damit Abbau desselben möglich bleibt):

 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

 

Liebe Grüsse von einem zufriedenen Heizgriff-Weichei, das heute eine warme Ausfahrt macht :p

Andi

 

jaja, die Bilder liegen falsch rum. Nix wissen wieso. Kopf 90 Gtad drehen und schon passts!

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom

Hier die gewünschten Bilder. Touch Schalter ist unter der rot markierten Stelle montiert. Dort war gerade noch Platz für den Schalter und kein Metall in der Nähe, das die Funktion hätte stören können.

Ausser dem kleinen LCD Display oben am Navi Halter ist nix zu sehen. Das Steuergerät hatte hinter dem Wind Shield problemlos Platz.

Gruss, Andi

 

Touch Schalter Position.jpg

DSCN3426.JPG

DSCN3428.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hi Andi,

danke für die Bilder - echt clean eingebaut von deinem Händler.

 

Ich war auch am überlegen die Sensor - Variante zu nehmen, aber hatte

keine Idee wohin damit und wie gut es funktioniert.

 

Du hast ein recht hohes Windschild, kann mir gut vorstellen, dass da genug

Platz ist für die Steuereinheit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom

der Einbau würde auch mit der originalen Abdeckung funktionieren. Das Steuergerät ist etwas 60mm hoch, 50mm breit und 20mm tief. Das kriegt man bestimmt irgendwo unter.

Der Einbau hat ca. 3 Stunden gedauert. Komplett hat die Sache inkl. Einbau CHF 650.-/€ 590.- gekostet.

Es wird sich zeigen wie alltagstauglich das System ist (Regen, Hitzempfindlichkeit des Touch Schalters).

Lieben Gruss

Andi

Link to comment
Share on other sites

Moin Andi,

Größe des Steuermoduls ist mir bekannt,

hab ja das selbe Set nur mit Taster statt Sensor ;-)

 

Schade das Du es nicht selber eingebaut hast, hätte mich

interessiert wie Du das eine oder andere gelöst hast 8)

 

Hauptsache es funktioniert. Meins ist jetzt knapp 1 Jahr drin

und läuft bis auf zwei Fehler die ich hatte - das war aber eigenes Verschulden.

 

Frohes Fest!

Link to comment
Share on other sites

Das Coolride System funktioniert super. Hatte es auch 2 Jahre am Bike. Top.

Falls es nicht so recht mit der Automatik funktioniert, sitzt der Sensor unpassend. Der muss im Fahrtwind und weit weg genug von Fremdwärme durch Motor, Kühler oder Lampe sitzen.

Viel Spass damit.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information