Jump to content

RASEN in der Schweiz, so wird es den Raser ergehen


julian_studer

Recommended Posts

Viele meiner Motorradkollegen ärgern sich heftig.. es ist schon verdammt streng hier, ich bin generell auch gegen Rasen, übertreiben muss man nicht. Aber trotz Limiten kann man seinen Spass haben... Die Pässe, Alpen sind ausserorts da kann man locker max 100kmh fahren ohne grössere Probleme zu haben... Auf den meisten Strecken dort kommst du selten über 80kmh... wenn es so eng und kurvenreich ist, kommst du in den erlaubten Geschwindigkeiten schon ans Limit.

Link to comment
Share on other sites

Nun, so schlimm ist es hier ja gar nicht! Klar, die Bussen sind sicher höher als im angrenzenden Ausland, aber man muss diese im Verhältnis zum Einkommen sehen. Da unterscheiden wir uns nun auch nicht mehr ganz so viel!

 

Aber dieser Artikel bezieht sich auf "Raser", dh. Fahrzeugführer die deutlich zu schnell unterwegs sind. Also wer mit 70 in einer 30er Zone unterwegs ist, hat es m.E. nichts anderes verdient! Es geht um das rücksichtslose Rasen und mehr nicht. Auch wenn es mit den über 100 Fällen nach viel tönt, die Fahrzeugsdichte in der CH ist auch ziemlich hoch. Die drakonischen Strafen sollen ganz klar als Abschreckung wirken und tun es wohl auch. Sicher, ob jetzt ein Raser grundsätzlich mit einem Schwerverbrecher gleichgesetzt werden sollte, kann hinterfragt werden. Aber jeder, der schon mal einen Angehörigen oder Freund wegen so einem Raser verloren hat, wird auch Verständnis für diese Strafen haben.

 

Noch einmal: "normale" Geschwindigkeitsüberschreitungen werden auch mit "normalen" Bussen geahndet!

 

Lasst euch nicht wegen solchen Artikeln eine mögliche Reise in die Schweiz vermiesen!

 

Gruss,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Julian, danke für deinen Beitrag in dieser Sache.

 

Bei mir verstärkt sich mittlerweile die Ablehnung in der Schweiz überhaupt noch zu fahren. Klar...man kann sich an die Limits halten (sollte man auch) aber ich fahre nicht gerne in dem Gefühl

 

wie seinerzeit als Wessi auf der Transitautobahn nach (damals West-) Berlin bei der du schon mit 98 bei erlaubten 100km/h(!) dein Ticket bekamst und "Westgeld" abdrücken musstest. Ein kleinwenig "Spielraum"

 

solten sich auch die Schweizer Behörden gönnen. Dem Himmel sei Dank, dass es da wesentlich lockerere Gegenden gibt...(bei denen übrigens nicht mehr passiert...)

 

Peter: Leider vermiest es aber doch...

Link to comment
Share on other sites

Naja, gewisse Toleranzen gibt es hier schon. Ich fahre tendenziell zwischen 10 bis 15km zu schnell (ausserorts und auf Autobahnen) und habe nur etwa 4 oder 5 Bussen in den letzten 30 Jahren bekommen (ohne Parkbussen!), also kann ich nicht behaupten, dass a) zu viel kontrolliert wird und b) keine Toleranz besteht.

 

Noch einmal: dieser Artikel bezieht sich auf Raser, Fahrzeugführer die die öffentlichen Strassen mit Rennstrecken verwechseln. Schnellfahrer werden so wie in vielen anderen Ländern behandelt.

 

Letztes Jahr wurde ich von einem fixen Radarkasten in F geblitzt (hatte etwa 8km/h zu viel) und durfte ca. EUR 100.-- bezahlen. In der CH wäre diese Busse deutlich billiger gewesen! Auch habe ich z.B. in Österreich mehr Geschwindigkeitskontrollen pro gefahrenen km erleben dürfen als in der CH. Und auch dort sind die verhängten Bussen doch eher hoch angesetzt!

 

Also, die CH hat auch sonst viel zu bieten, nicht nur Bussen! :-)

Link to comment
Share on other sites

Ja Stefan, es vermiest und nicht weil man nicht schnell fahren kann sondern wil man immer wieder , immer wieder auf diesen sch... Tacho schauen muss mit der angst hoffentlich nicht darüber zu sein... Momentan stehen üüüüberall Mobile Blitzer. Wie erwähnt bin ich auch gegen Raser, bin der Meinung unsere blauen Kollegen sollte dort Kontrollieren wo es gefährlich ist, Innerorts, in der nähe von Schulen etc.... ich wurde vor 4 Jahren Ausserorts mit einem Laser erwischt,,

 

hier: https://maps.google.ch/maps?saddr=Kantonsstrasse%2FRoute+9&daddr=Kantonsstrasse%2FRoute+9&hl=de&sll=46.302889,7.825828&sspn=0.03451,0.091882&geocode=FQB8wgIdZF53AA%3BFX6EwgId7yZ3AA&mra=ls&t=m&z=17

 

Eine schöne gerade überholspur, kein Wohngebiet, keine Gebäude, keine Einfahrtstrassen nichts.... dort habe ich einen Subari Impreza überholt der am schluss noch beschleunigen musste, ich musste nochmals aufs Gas um rein zu kommen und da hatte ich 123kmh statt den erlaubten 80kmh drauf... 2kmh schneller und ich hätte meinen Zettel weg gehabt für ein par Monate... die Busse inkl Gerichtskosten lagen um die 1000CHF oder sogar mehr... ich war dann 2J auf Bewährung, hätte ich irgend einen kleinen Scheiss gemacht in diesen 2J wäre ich dran gekommen.... die 2J waren ganz toll um Motorrad zu fahren.. das ist mir jetz geblieben,, wie en Freak schaue ich ständig und immer wieder auf den blöden Tacho....

 

Wie gesagt sch... auf die Raser und ja selber Schuld wer in einer 30ger über 70 fährt das finde ich genau wie Peter.. .die sollen dran kommen, auch auf der Autobahn über 200kmh..... aber schon 10kmh drüber kann sehr teuer werden. Ist schon ziemlich heftig hier in der Schweiz!

 

Edit: Nochmal es soll keine Abschreckung sein.... über dies wurde hier schon mehrmals gefragt....

 

HIer noch der Bussenkatalog, ich glaube es gibt sogar Apps=)... http://www.bussenkatalog.ch/bussen

 

Die Schweiz bietet wunderschöne Strecken..... Strecken auf denen ihr fahrtechnisch am Limit sein könnt und trotzdem die erlaubten Geschwindigkeiten fahrt.

Edited by julian_studer
Link to comment
Share on other sites

Es gibt Bussen und Bussen bei uns:

 

Nach vielen Jahren auto- und motorradfahren ärgere ich mich auch je länger je mehr über unsere kleinliche Bussenpraxis im einstelligen Überschreitungsbereich. Viele Leute fahren ja kaum mehr die vorgegebene Geschwindigkeit, weil sie vor den Blitzern Angst haben. So schleichen dann ganze Kolonnen mit 45 Kmh durch die Dörfer und verleiten genervte Fahrer zu Überholen und so in den nächsten Blitzer zu jagen.

Die Axenstrasse am Vierwaldstättersee ist ein typisches Beispiel: 60Kmh, Sicherheitslinie und Überholverbot, mehrere Km weit wird gekrochen und gekrochen zwischen 40 - 60 kmh.

Solche Bussen sind für den Staat sehr lukrativ und schwemmen Millionen in ihre Kasse, wir werden einfach nur abgezockt.

 

Meine Wohnregion ist bei Rasern bekannt und beliebt für illegale Rennen. Da haben irgendwelche Spinner mit ihren starken Motoren das Gefühl, es gebe nur sie auf der Strasse. Leider haben sich diesen Frühling auch mehrere Motorradfahrer diesem russischen Roulette angeschlossen. 3 wurden mit 160 anstatt 80kmh erwischt, einen kenne ich persönlich. Die Motorräder und die Fahrausweise werden sofort eingezogen. Aus dem Erlös der Motorräder werden unter anderem die anfallenden Kosten gedeckt. Wer nach 2 Jahren wieder fahren möchte, beginnt von vorne: Nothelferkurs, Theorieprüfung, Fahrstunden, praktische Prüfung. Da kann ich nur sagen, selber Schuld, in solchen Fällen geht es klar um die Sicherheit im Strassenverkehr.

 

Wir haben enge Strassenverhältnisse, verschiedenste Verkehrsteilnehmer vom kleinen Kind mit dem Velo über den riesigen Sattelschlepper bis zum Traktor mit Heu beladen. Hinter jeder engen Kurve kann etwas sein, ich muss jederzeit anhalten können.

Auf den Passtrassen liegen Steine auf der Fahrbahn oder poltern plötzlich runter, eben erst am Susten erlebt.

 

Ich finde nach wie vor unser Land sei eine Reise wert. Wer aber jenseits der Schallgrenze fahren will, ist bei uns an der falschen Adresse, allein schon von den topografischen Verhältnissen her. Geniesst doch bei uns die herrliche Alpenwelt mit den meist sehr schönen Strassen, wir sind so klein, da seit ihr ja sofort wieder in Italien oder Frankreich, wo andere Gesetzmässigkeiten gelten.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube uns Deutschen kommt das in der Schweiz nur so schlimm vor, weil wir von unseren Autobahnen verwöhnt sind.

Andererseits verstehe ich auch die Schweizer, dass bei den engen Straßen und in der ländlichen Gegend schon ein gewisser

Zwang zur Geschwindigkeistbeschränkung von den Behörden aufgebaut werden muss.

Anscheinend haben die vorherigen Schweizer Maßnahmen nicht gegriffen, und die Folge daraus, ist nun eine deutliche Erhöhung

der Zwangsmaßnahmen.

Also meine "Lieben Schweizer" macht langsam oder kommt über die Grenze.........

 

Gruß Uwe (Natz)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, das mich die geringe Geschwindigkeit in der Schweiz eigendlich nicht gestört hat. Man gewöhnt sich daran. Und meistens sind 80Km/h auch genug, da die Straßen oft eng und kurvenreich sind, wie Julian schon geschrieben hat. Was mich schon ein bischen genervt hat, ist, alle 15 Sekunden auf den Tacho zu schauen. Denn ob du 80 oder 89 Km/h fährst, merkst du nicht. Da wäre ein Tempomat schon hilfreich.

Aber trotz der Tachoschau Orgie habe ich immer noch genug von eurer schönen Schweiz gesehen. Hat sich auf alle Fälle gelohnt.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs,

Ich fahre sehr gerne in den Alpen. Da ist die Schweiz sicher ein Highlight. Geschwindigkeitsmessung hin oder her hatte ich da noch nie Probleme. Die Kollegen in Österreich sind da schon eine andere Nummer. Dürfen Geschwindigkeiten schätzen und bauen regegelrecht Fallen auf. Vor 10 Jahren im Ötztal haben die einen Handwerkerwagen auf die Strecke geschickt, der permanent mit 10 bis 20 km/h zu langsam fuhr. Überall Überholverbot, und nach diesen wurden alle angehalten und abkassiert. Das nenne ich Abzocke und kriminell.

Link to comment
Share on other sites

Die Problematik bei dem ganzen Thema ist eigentlich folgendes:

Nicht die Geschwindikkeit oder die strenge Überwachung sind das Problem, es ist schlicht und einfach die meiner Meinung nach zu hohen Strafen und die dadurch fehlende Überholmöglichkeit!

Folgendes Szenarium... auf einer gut ausgebauten Strasse fährt ein Auto mit den erlaubten 80 Km/h. Aus Angst vor einer Übertretung reduziert er die Geschwindigkeit lieber mal auf 75 km/h, der Tacho könnte ja nachgehen! Macht er aber nicht, er geht vor, was ja auch Vorschrift ist. Bei meiner Diva weiß ich ziemlich genau, dass es 7 % sind. Der vorsichtige Fahrer hat nun statt der erlaubten 80 km/h nicht 75, sondern nur noch 70 !!!

Den nun aber zu überholen, ist auf einer Strasse mit Gegenverkehr nicht möglich.

Grund: Sicherheitsabstand mindestens gesetzeskonform 50 Meter hinter und auch beim einscheren vor dem Überholten. Dann darf ja auch nicht die Höchstgeschwindigkeit, auch nicht kurzfristig, über 80 liegen. So viel Platz, der dadurch benötigt würde, ist gaube ich nur selten auf den dortigen Strassen.

Also zockelt halt die ganze Kolonne mit höchstens 70 Km /h durch die Gegend!

Oder einer "wagt" trotzdem mal zu überholen, der hat dann als Penalti eine dreimonatige Fahrpause mit einer horrenden Geldstrafe oder gar einen Fahrzeugeinzug zu rechnen.

Offengestanden, wenn diese "Bestrafungskultur" auch bei uns in Deutschland Einzug halten würde, sähe ich keinen Grund mehr, hier noch meinem Hobby nachzugehen. Dann würde ich mir eine 125er oder einen dementsprechenden Roller kaufen und eben nur noch mit dem Strom schwimmen. Spass oder neudeutsch "fun" bliebe dann aussen vor.

 

Keine Angst, ich bin kein ultimativer Raser, der es nur darauf anlegt, immer die Geschwindigkeit zu übertreten.

Wenn aber gesetzeskonform keine Überholmöglichkeit gegeben ist, entfällt für mich einer der Hauptgründe für ein Motorradfahren mit Freude!

Link to comment
Share on other sites

Gut das es in Deutschland reichlich geniale Fahrstrecken gibt. Nicht das ich ein Raser bin, aber in Deutschland gewöhnt man/ ich sich das außerorts +20km/h an. Gut ausgebaute Landstraßen fahre ich mit einer Bandbreite zwischen 80 und 120 km/h.

Autobahn fahre ich nicht, das wäre kein Problem und auch im Stadt/ Dorf verhalte ich mich sehr konservativ. Eigendlich wollte ich eine langes Dolo-Wochenende noch machen. Mal schauen. Der Blick obi vom Berge ins Thal is so wunderscheee.

Link to comment
Share on other sites

yra4yqy9.jpg

 

Weiss nicht ob man das bild sieht. Aber wie der zufall will war genau heute eine busse im briefkasten!!! Isa war mit dem motorrad 12kmh zu schnell das macht satte 160chf busse!!! Ca 135eur!!

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Link to comment
Share on other sites

Macht er aber nicht, er geht vor, was ja auch Vorschrift ist. Bei meiner Diva weiß ich ziemlich genau, dass es 7 % sind. Der vorsichtige Fahrer hat nun statt der erlaubten 80 km/h nicht 75, sondern nur noch 70 !!!

 

Wenn mein Tacho 50 anzeigt, zeigt das Garmin 49. Zeigt der Tacho 80 an, zeigt das Garmin 77 an. Wie sieht das bei euch aus?

 

Oliver, mach dein verlängertes Dolo-Wochenende, der Blick obi vom Berge ins Thal is so wunderscheee...

 

Mattes, dir wird es gefallen bei uns, schau dann auch mal links und rechts und nicht nur auf den Tacho ;)

 

Ich muss sagen, das mich die geringe Geschwindigkeit in der Schweiz eigentlich nicht gestört hat. Man gewöhnt sich daran. Und meistens sind 80Km/h auch genug, da die Straßen oft eng und kurvenreich sind, wie Julian schon geschrieben hat. Was mich schon ein bisschen genervt hat, ist, alle 15 Sekunden auf den Tacho zu schauen. Denn ob du 80 oder 89 Km/h fährst, merkst du nicht. Da wäre ein Tempomat schon hilfreich.

Aber trotz der Tachoschau Orgie habe ich immer noch genug von eurer schönen Schweiz gesehen. Hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Ach ja, der Tempomat, würde es was Schlaues geben, hätte ich ihn montiert, Frank.

 

Julian, da hilft nichts, einfach bezahlen und abhaken...

Link to comment
Share on other sites

Tempomat bringt nicht so viel, da er eine konstante Speed hält. Besser wäre es ein Speedlimit definieren zu können. Habe ich in meinem 5er drin und nutze das intensiv bei Autobahnfahrten im Ausland. Kann bis zum erreichen des Limits gasen wie ich will, merke dann aber einen "physischen" Widerstand, der mich an das Limit erinnert.

 

Natürlich mache ich mein Dolo-Wochenende. Gerade das OK von meiner Frau bekommen.

Edited by Saege
Link to comment
Share on other sites

Wenn mein Tacho 50 anzeigt, zeigt das Garmin 49. Zeigt der Tacho 80 an, zeigt das Garmin 77 an. Wie sieht das bei euch aus?

 

...

 

Ist immer so Eva. In den Tachos der handelsüblichen Fahrzeuge ist eine gewisse "Voreilung" eingebaut. Damit sind die Hersteller "auf einer sicheren Seite" wenn es darum geht, dass man z.B.: glaubte 50 zu fahren, es aber real 57km/h sind.

 

Genauer sind tatsächlich die Navis (...aber auch nur wenn sie mehr als 5 Satelliten erkennen!). Ich sehe das auch immer bei den ständigen Fahrten in Frankreich:rolleyes:: Auf der AB haben viele den Tempomat auf 130km/h stehen. Wenn ich dann nach Navi 130km/h fahre bin ich +-5km/h schneller...

 

und fahre somit zwei extra Tage Urlaub raus... (nein, der Schluss ist natürlich Quatsch ;) )

Link to comment
Share on other sites

und fahre somit zwei extra Tage Urlaub raus...

 

Super Stefan, aber auch nur mit der Diva, nicht mit der HD...;)

 

Ich staunte über die geringe Differenz der beiden Anzeigen, da ich von etwa 8% ausging...aber ich habe ja schön brav für meine Übertretungen bezahlt:o

Link to comment
Share on other sites

Freiheitstrafe für zu schnelles Fahren?

 

Ich finde das Bürokraten und Beamte unser Leben viel zu sehr einschränken und reglementieren! Dieser Artikel ist für mich der Gipfel des "tausche Sicherheit gehen Freiheit und verliere beides"

 

Für mich sind diese Vorgehensweisen gleichgestellt mit NSA Skandal.

 

Es fehlt völlig eine individuelle Sicht auf die Dinge! Eine 30-iger Zone wegen einem Kindergarten ist Nachst um Zwölf so sinnvoll wie ein Schwein das Stabhochspringt.

Hinterfragen tut das allerdings keiner mehr...ist ja von Beamten so festgelegt.

 

Und ausserdem ist es ja gegen die Raser..die andere gefährden...und dagegen darf ja keiner was haben. Ich kotze regelmässig bei diesen Totschlagargumenten.

 

Was ist mit dem Familienvater der abens um elf das 30-iger Schild vor dem Kindergarten nicht gesehen hat und eben statt der normalen, erlaubten 50 seine gepflegten 70 kmh fährt. Auf einer gut ausgeleuchteten, geraden neuen Strasse mit Sicht vom 2km.

 

Der geht in der Schweiz jetzt in Gefängnis?

 

...ich finde das skandalös und werde das sicher nicht mitmachen. Glücklicherweise bleibt einem noch die Freiheit selbst entscheiden zu dürfen, ob man in die schweiz fährt ..oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Julian, das tut weh, aber die von der Abteilung Verkehr senden dir wenigstens noch "Freundliche Grüsse" :verwirrt:

Link to comment
Share on other sites

Wenn mein Tacho 50 anzeigt, zeigt das Garmin 49. Zeigt der Tacho 80 an, zeigt das Garmin 77 an. Wie sieht das bei euch aus?

 

 

..

 

der Ducati-Tacho zeigt 5 % mehr an als der tatsächliche Speed. steht in der Betriebsanleitung auf Seite 15. Deswegen sind die Geschwindigkeitsangaben des Navis leicht niedriger, dafür aber reeller.

Link to comment
Share on other sites

Geht mir genauso ! Umso höher die Geschwindigkeit desto höher die

Abweichung ! Ist mir gestern wieder sehr stark aufgefallen ! Hab auch ein

Garmin 660 !?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwei Jahre in der Gegend von Zürich gewohnt. Wunderschönes Land, aber 6 Tickets mit dem Auto für einen Kilometer zu schnell: 40 CHF/Ticket. Überall Blitzen, überall Überwachung.

Ständig ein unangenehmes Gefühl mit ängstlichem Blick auf den Tacho. Auf den engen Straßen sind die 80 km/h wirklich oft genug, aber wenn man dann mal nen kleinen Spurt einlegt, um z. Bsp. das schöne Geräusch der Diavel zu genießen, dann fährt immer die Angst vor dem listigen, versteckten Wachtmeister mit der Radarkanone mit. Jetzt wohne ich wieder zuhause an der Ostsee vor Fehmarn und es ist wie eine Befreiung, obwohl auch hier in Deutschland die Wächter überall sitzen. Ich finde auch, wenn ich die beiden Länder miteinander vergleiche, dass die deutschen Motorradfahrer generell weniger Disziplin zeigen. Man fährt hier -für mein Gefühl- zu schnell und zu leichtsinnig, trotzdem fühle ich mich besser und nicht mehr wie in der "schönen neuen Welt"!

 

Echte Raser sollten ihre Lizenz verlieren und keine Fahrzeuge lenken dürfen, aber zügiges Fahren sollte nicht dazu dienen, die Staatskassen zu füllen. Das ist wie verordneter fleischfreier Wochentag, 80km/h auf schnurgeraden Landstraßen oder Sex im Dunkeln!

 

Übrigens meine Diavel ist Ticket frei in der Schweiz geblieben! Werde dort trotzdem nicht mehr hin fahren.:smile:

Link to comment
Share on other sites

Heidewachtel, aber trotzdem: Bei uns ist die Dichte der Motorräder so gross wie sonst nirgends :o

 

Wir fahren und fahren

hin und wieder bezahlen

 

hin und wieder unfreiwillig laufen

den Frust dazwischen versaufen

 

die Freude bleibt im Herzen

trotz aller unnötigen Schmerzen

 

die Berge rufen, der Strassen so viel

Katze und Maus, wer gewinnt das Spiel?

 

manchmal die Maus, manchmal die Katze

wir spüren die Lust in der rechten Tatze

 

so schön ist das Leben

spannend und ein bisschen verwegen

was gibt es Schöneres als um die Kurven zu fegen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information