Jump to content

ZARD Endtopf Carbon Abdeckung Endkappe oder komplette Abdeckung?


Diavel #4

Recommended Posts

Ich spiele mit dem Gedanken mir entweder die Carbon Endkappe oder die komplette Abdeckung für meinen ZARD Endtopf zu beschaffen.

 

Leider hat man von beiden Teilen bisher nur sehr undeutliche Bilder gesehen.

 

Mich interessiert ob das Carbon in der Optik zu den restlichen Teilen der Diavel Carbon passt.

Was ich direkt von ZARD gehört habe soll es einfach Carbon ohne Lack halbglänzend sein. Aber was ist halbglänzend und wie sieht die Struktur aus?

 

http://www.ducati-shop-tirol.at/Ducati/Ducati-Diavel/Auspuffanlagen-Ducati-Diavel/ZARD-545/Carbon-Endkappe-fuer-Zard-Schalldaempfer-Ducati-Diavel.html

 

http://www.ducati-shop-tirol.at/Ducati/Ducati-Diavel/Auspuffanlagen-Ducati-Diavel/ZARD-545/Carbon-Cover-fuer-Zard-Schalldaempfer-Ducati-Diavel.html

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das mit der Endkappe war mir schon bekannt und werde ich vielleicht auch machen, aber das mit dem Cover ist mir neu :cool2:

Das Carbon Cover wird scheinbar nur darüber geschoben, hat also nur einen visuellen Effekt, bevor ich mich jedoch entscheide, möchte ich es Live sehen.

 

Auf der Zard Homepage steht bezüglich Preis:

 

DIAVEL OPTIONALS: http://www.zardexhaust.com/?page_id=2195

 

CODE; DESCRIPTION; PRICE €

ZD 117 FC; Carbon end cap for Diavel; 161 €

ZD 117 COVER; Carbon cover for Diavel; 231 €

Link to comment
Share on other sites

Bin auch am Überlegen. Hatte mir das Cover auf der Motorräder Dortmund live angesehen - mir gefällt es und ich finde es passt zu dem halbmatten Carbon der Carbon Modelle.

Die Preise auf der Zard Homepage sind netto, da kommt noch MWST drauf. BOS vertreibt Zard in Deutschland und die haben auch ne Webseite mit inkl. Preisen.

Nur die Abdeckung kostet hier in D 279,-EUR

Zard_Carbon_Abdeckung_1.jpg

Zard_Carbon_Abdeckung_2.jpg

Zard_Carbon_Abdeckung_3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Königswelle,

 

danke für die Bilder, so wie ich sehe, reicht das Cover bis weit nach vorne und wird in der Mitte (beim Hitzeschild) mit 2 Schrauben befestigt?

So wie es aussieht wird das Hitzeschild entfernt, denke nicht das es darunter liegt ?!?

Kannst du mir sagen, ob das Cover den ganzen Auspuff rundum abdeckt, oder nur der vordere Teil ?

 

Sorry, viele Fragen, jedoch Frage ich mich schon, ob das Carbon auf die Dauer der Hitze ausshält ... :neisklar:

Link to comment
Share on other sites

Wau danke für diese Bilder, bin mir tatsächlich am überlegen das Teil zu kaufen.

Ein Hauptgrund ich berühre mit dem Absatz vom Stiefel immer den Endtopf weil ich aus alten Superbike-Zeiten die Füsse ganz hinten auf der Fussraste absetze.

 

Habe mir zur Überbrückung vom Problem diese Carbonabdeckung gebastelt, weiss aber noch nicht ob es sich bewähren wird.

 

ZARD Abdeckung.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch mit der Abdeckung geliebäugelt.

 

Lt. Info am BOS - Stand war das Messemoped mit einem ersten Prototyp ausgestattet und auch gerade erst fertig geworden.Einen Termin für die Serienproduktion konnte die nette BOS-Frau auch nicht genau sagen.

 

Der Anbau verlangt wohl ein zusätzliche Befestigung (Gewindeniete denke ich) im Schalldämpfer (siehe Foto,heller Fleck Rechts). Hätte sogar eine entsprechende Zange und Nieten hier ... BOS wird auch anbieten den Schalldämpfer einzuschicken und den Umbau vorzunehmen.

 

Nach einigem hin und her hab ich mich dann doch für die Carbon-Endkappe entschieden.Natürlich über Martin cool.gif

 

Diese wird wohl zur Zeit nur auf Zuruf gefertigt wird und hat 2 - 3 Wochen Lieferzeit.

DSC_0580.jpg

DSC_0582_2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

sieht ganz nett aus.

 

Überlegen auch ob ich eine Carbónabdeckung für meinen Zard bestelle?

 

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hi Königswelle,

 

danke für die Bilder, so wie ich sehe, reicht das Cover bis weit nach vorne und wird in der Mitte (beim Hitzeschild) mit 2 Schrauben befestigt?

So wie es aussieht wird das Hitzeschild entfernt, denke nicht das es darunter liegt ?!?

Kannst du mir sagen, ob das Cover den ganzen Auspuff rundum abdeckt, oder nur der vordere Teil ?

 

Sorry, viele Fragen, jedoch Frage ich mich schon, ob das Carbon auf die Dauer der Hitze ausshält ... :neisklar:

 

Hi cybernetmp,

Schimmi hat ja schon was zur Befestigung geschrieben, beim Hitzeschutz denke ich, der wir durch das neue Cover ersetzt. So genau habe ich mir Abdeckung nicht angesehen, jetzt nach Deiner Frage bereue ich das. :neisklar:

Die Abdeckung geht -wenn ich es richtig erinnere- nicht komplett um den Topf. Vorne kann man ja auf den Bildern sehen etwas mehr als Häfte, hinten beim Endtopf schätze ich so bis zu 2/3.

 

Carbon selbst soll Hitze schon gut aushalten, allerdings färbt sich möglichwerweise der aufgebrachte Lack, wenn auch halbmatt, später ins Gelbliche. Das habe ich als Gegenstand von Diskussionen für und wider Carbon in anderen Foren aufgeschnappt. Ob's stimmt? Wer weiß das schon....

 

Allerdings stört mich diese zusätzliche Befestigung die Schimmi erwähnt hat. Habe ich am Hertrampf Modell übersehen, auch wenn ich es fotografiert hab'. Dachte das Cover würde von hinten durch die Endkappe fixiert. Später kann man dann zwar das Cover rückbauen, aber hat dann 'ne Schraube an prominenter Stelle im Endtopf.

 

Fragen über Fragen, was soll man nur machen...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, hab auf die Zard-Endkappe gewechselt. Wird auch nur noch mit zwei Schrauben anstelle von dreien gehalten.

 

Vielen Dank auch nochmals an unseren Forumssponsor Martin vom Duc-Shop Tirol.Wie immer alles in Top Qualität sicher angekommen !

 

Bilder sagen mehr als Worte :

2013-05-14 um 17-32-40.jpg

2013-05-14 um 17-45-12.jpg

2013-05-14 um 17-33-08.jpg

2013-05-14 um 17-45-23.jpg

DSCN0952 - 2013-05-21 um 19-37-46.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Bilder. :smile: ... sieht genial aus.

 

Man erkennt nicht richtig ob es glänzendes oder mattes Carbon ist. Ich vermute mal aber stark es ist irgend etwas dazwischen, oder? :huh:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

 

Hab die Carbonabdeckung für den Zard mal bei meinem Freundlichen angefragt.

Er hat die Auskunft von denen bekommen, dass die Montage nur im Werk geht.

Der Endschalldämpfer muss somit eingeschickt werden...

Hat da schon jemand Erfahrung mit mit gesammelt?

 

Liebe Grüsse Andreas

Link to comment
Share on other sites

So ein Bullshit ... stimmt nicht :huh:

 

Das kann easy jeder selber montieren, ich habe letzten Samstag bei DUCATI Zürich die montierte Abdeckung gesehen.

Auch die Endkappe ist mit zwei Schrauben ruck-zuck selber montierbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

habe nun die Endkappe aus Carbon gestern auch montiert. Es gefällt mir sehr gut, leider ist die Passgenauigkeit nicht perfekt, sprich oben auf der hinteren Seite ist mindestens ein Spalt von 3-4 mm der sehr gut ersichtlich ist. Das heisst die Endkappe umschliesst den Auspuff nicht komplett bündig, leider, von allen 3 Endkappen die wir ausprobiert haben, war es bei allen gleich, also muss ich davon ausgehen das dies so ist. Mein Freundlicher wird das Mal Zard melden und schauen was sie dazu sagen. Es ist nicht schlimm, aber wenn man ein Auge zum Detail pflegt, sieht man es schon sehr gut ...

Ich war doch erstaunt wie "schwer" das Orginal Teil (Endkappe) ist, nun ist meine Diavel wieder ein paar 100gramm leichter :neisklar:

 

Wenn ich Mal Zeit habe, werde ich ein Foto schiessen .... :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Aber unbedingt...

 

Ja bitte Marco ein gutes Bild :smile:

 

Kannst du bitte auch den Spalt zeigen, bin gespannt wie schlimm es aussieht.

Eigentlich sollte man für den Preis erwarten, dass es perfekt passt.

Das edle Teil ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Link to comment
Share on other sites

Ja bitte Marco ein gutes Bild :smile:

 

Kannst du bitte auch den Spalt zeigen, bin gespannt wie schlimm es aussieht.

Eigentlich sollte man für den Preis erwarten, dass es perfekt passt.

Das edle Teil ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.

 

Hallo Padi,

 

ja betreffend Passgenauigkeit bin ich sichtlich entäuscht!

Wie du sagst, nicht gerade günstig das Teil, mal sehen, vielleicht komme ich heute dazu ein Bild zu knipsen, sonst dann morgen!

Was ich noch erwähnen möchte, der Carbonpariser der dann einfach über den Zard Auspuff gelegt wird geht aber gar nicht.

Erstens erfüllt er den Teil des geringeren Gewicht nicht und zweitens blässt er den Auspuff so auf das es einfach meiner Meinung nach nicht gut aussieht. Aber auch das ist persönliche Geschmacksache :neisklar:

Die Endkappe wird wenigstens ganz ersetzt, sonst hätte ich es nicht gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Mir hat der Carbonpariser in Natura auch nicht so gut gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der je wieder entfernt werden kann ohne darunter hässliche Spuren zu hinterlassen.

Am meisten stört wie man hinten rum sieht, dass es nur eine Carbon-Blende ist.

 

Aber die Endkappe sieht wirklich sehr gut aus. :cool2:

Marco; mir ist das übrigens mit dem Spalt damals beim kurzen ansehen bei Ducati Zürich gar nicht aufgefallen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

habe nun die Endkappe aus Carbon gestern auch montiert. Es gefällt mir sehr gut, leider ist die Passgenauigkeit nicht perfekt, sprich oben auf der hinteren Seite ist mindestens ein Spalt von 3-4 mm der sehr gut ersichtlich ist. Das heisst die Endkappe umschliesst den Auspuff nicht komplett bündig, leider, von allen 3 Endkappen die wir ausprobiert haben, war es bei allen gleich, also muss ich davon ausgehen das dies so ist. Mein Freundlicher wird das Mal Zard melden und schauen was sie dazu sagen. Es ist nicht schlimm, aber wenn man ein Auge zum Detail pflegt, sieht man es schon sehr gut ...

Ich war doch erstaunt wie "schwer" das Orginal Teil (Endkappe) ist, nun ist meine Diavel wieder ein paar 100gramm leichter :neisklar:

 

Wenn ich Mal Zeit habe, werde ich ein Foto schiessen .... :cool2:

 

Das habe ich damit gemeint :wacko:

 

zard_carbon.JPG

Link to comment
Share on other sites

Marco ich muss Thomas recht geben, ist ja ziemlich krass. :huh:

Ich dachte es sei eher weiter hinten und nicht so gut sichtbar.

Für den Preis von über 300.- CHF würde ich das reklamieren, ausser es stört dich nicht zu sehr.

 

Ist es möglich die Schrauben nochmals zu lösen und die Abdeckung auszumitten?

Wenn es am ganzen Umfang einen kleine Spalt hat fällt es vielleicht weniger auf.

 

Mir ist jetzt auch klar wieso ich es damals bei DUCATI Zürich nicht gesehen hatte. Da war nämlich zusätzlich noch der Voll-Carbon-Abdeckung vom Endtopf mit drauf, wodurch es vermutlich verdeckt war.

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, ich versuche Mal das ganze so zu Schrauben das es weniger schlimm ist, obwohl die Schraubenlöcher sind gegeben und wenn man davor steht sieht man es erst auf den zweiten Blick. Heute bei der Arbeit haben es von 3 Kollegen niemand bemerkt :neisklar:

 

Mein Freundlicher hat schon bei Zard oder dem Lieferanten reklamiert und wird mich informieren was man machen kann.

Ich habe auch Mal ZARD direkt angeschrieben und die Fotos geschickt, Mal sehen was Sie dazu sagen.

 

Ich möchte es schon gerne behalten, es ist einiges leichter als das andere und sieht sonst wirklich ganz gut aus.

Ich habe auch das Gefühl, das der Auspuff nun noch lauter tönt als vorher, kann das sein oder bilde ich mir das nur ein ?

Das Original Teil war wirklich viel schwerer und hat das ganze sicherlich was die Vibrationen und so betrifft, in dieser Hinsicht was die Lautstärke angeht vielleicht beeinflusst.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ok, scheinbar ist es ein Fehler passiert bei den 2 Schraubenlöcher, darum dieser krasse Unterschied. Die neuen die man ab jetzt bestellt sind korrigiert worden, bei meinem braucht man eigentlich nur das Schraubenloch ein bisschen zu erweitern und so kann man dann das ganze schön einmitten. Die Garage wird mir das demnächst machen, wenn ich dann zufrieden bin gut, ansonsten kann ich es ersetzen lassen mit einem neuen Teil. Heute habe ich auch den Auftrag für Keramkbeschichtung am Krümmer und Zard vereinbart, werde es im September während meinen 2 Wochen Ferien machen lassen...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information