Jump to content

Abblendlicht ist doch ein Witz???


Saege

Recommended Posts

Habe gestern mein Motorrad ins neue Haus "überführt". War meine erste Nachtfahrt. Das Abblendlicht ist ja wohl der absolute Witz und m.M.n. gemeingefährlich. Helligkeit und Ausleutung entspricht einer Kerze. Leuchtweite von einem Wegrandmarktierung zur nächsten, d.h. ca. 25m. Geschwindigkeiten über 80km/h konntest du vergessen. Hast ja nichts gesehen. Bin sooft es ging aufgeblendet gefahren. Das Aufblendlicht war OK. Hoffe es gibt bald Upgrades mit TÜV. Die Aussis und Amis packen sich Halo-Brenner ins Abblendlicht. Dafür gibt es aber in Deutschland noch keinen TÜV-Segen. Also so sehr ich in meine kleine Diva auch verliebt bin, Nachtfahrten werde ich tunlichst vermeiden. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt welche hier, die Zusatzscheinwerfer an das Bike schnallen! Sieht zwar aus wie eine GS, dafür siehst du was. Kommt für mich nicht in Frage! Aber ich bin deiner Meinung: dieses halbrunde Teil ist für nichts!! Die Italos fahren weder bei Regen noch bei Dunkel:cry:

Link to comment
Share on other sites

vor allem Kurvenfahren nachts macht Spass - man fährt wirklich in die Nacht hinein:wacko:

Wenn man das mit der MTS 1200 vergleicht, da ist das Abblendlicht wirklich hell - dank der zwei Lampen

Link to comment
Share on other sites

Ich bisher noch nicht - liebäugel aber damit.

 

Ich bin zwar der mit der Diavel Carbon GS ( :neisklar: ) aber Licht kann ich einfach nicht genug haben.

 

Was ist nochmal dieses "TÜV" von dem ihr hier immer schreibt ?? :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch schon geliebäugelt mit ner höheren WattZahl. Aber bei dem vielen Plastik im und um Scheinwerfer bin ich eher skeptisch ob die höhere Heizleistung schadfrei kompensiert wird. Mir reicht schon die durch den Auspuffkrümmer geschmolzene Zahnriemenabdeckung!!! Die NightBraker - Birnen sind noch so ein Insider tipp...aber Welten versetzen die auch nicht

Link to comment
Share on other sites

Keiner Klugscheißer:Wir haben Halogenbrenner verbaut!

 

Was als Steigerung möglich ist, sind Xenon Brenner. Sind Wärmetechnisch nicht schlimmer,haben jedoch keine TÜV Zulassung.

Merkt aber keiner,... bis zum Tüv, da müssen sie eben vorher raus.

Derzeit ist eine Antrag in Bearbeitung, Leistungsreduzierte Xenonbrenner als Nachrüstsatz zu erlauben (auch ohne Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung). Sollen heller als die derzeitigen H7 sein, und weniger Strom fressen.

 

Malgespannt ob da genauso viel wie bei den Wechselkennzeichen rauskommt...

 

Gruss

 

Urs

Link to comment
Share on other sites

Hatte gestern auch meine erste Fahrt im Dunkeln...und ja es war ein wenig gruselig, erinnert irgendwie an alte DDR-Mopeds mit 6Volt Elektrik und 20 Watt Abblendlicht. So ne "riesige" Lampe und Licht wie gibts wie ne olle Petroleumlampe.:neisklar:

Ob ein Xenonbrenner Besserung verspricht weiß ich nicht, er wäre zwar heller aber die Ausleuchtung (da wo das Licht "hingeworfen" wird) bleibt ja gleich schlecht...

Link to comment
Share on other sites

Moin. bin letzte Nacht auch im Blindflug unterwegs gewesen.

auf der Autobahn geht's ja noch aber auf der Landstraße. !!!

 

es ist nicht die Helligkeit, sondern die Qualität des Scheinwerfers. wo der das licht

hin wirft.

 

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Mich nervt mehr, dass wenn ein Sozius mitfährt, die Lampe eigentlich jeden blendet. Und das obwohl ich die Lampe etwas "tiefer" gestellt habe. Keine Chance. Ok, ich bin nicht gerade der Leichteste, das geb ich zu. Aber meine Sozius liegen wirklich im "normalen" Bereich. Will ich das wirklich auf einen Sozius ausrichten, würde die Lampe wohl auf das Vorderrad zünden, wenn ich alleine unterwegs bin :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information