Jump to content

Akra-Killer...


Maso

Recommended Posts

Ich habe die Original-Akra-db-Killer durch Einsätze mit grösserem Durchmesser ersetzt. Hammersound! Superaussehen! Aber das Fahrverhalten finde ich schlechter. Die Kiste nimmt das Gas nicht mehr gleich gut an und bockt herum... Ich nehme an, das hat mit dem geringeren Staudruck zu tun. Ich habe das Mapping auf die Akras angepasst. Vermutlich müsste ich dies jetzt auf die erweiterten Killer noch einmal tun. Dazu müsste die Kiste allerdings auf den Prüfstand für eine Sonderanpassung! Das kostet ziemlich!!

 

Hat da jemand diese - oder andere - Erfahrungen auch gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Hi Tomaso,

 

ich habe die Akras, ohne weitere Eingriffe in die Elektronik, montiert und lediglich einen Sportluftfilter addiert.

 

Die liefen bei mir ohne Probleme mit den werksseitigen Killern und laufen momentan mit den "großen" einfach nur genial.

 

Also bei meiner ist von "Bocken" nichts feststellbar.

Link to comment
Share on other sites

Hi Thomas,

 

bei meinen Termis war´s ähnlich. Nach Modifikation der eater war die Diva auch bockiger und lief unrunder - einfach "rauher". Und das trotz Anpassung des Mappings.

 

Gestern hatte ich Inspektion und habe mir die Serieneater wieder einbauen lassen (mir war´s einfach zu laut und zu unangenehm, irgendwo vorzufahren. Außerdem gibt es ja diese neuen, lästigen Bußgeldeinstufungen). Natürlich fährt sich jetzt alles viel leiser, allerdings auch wesendlich sanfter und runder.

 

Gruß, Jogi!

Link to comment
Share on other sites

Jogi, genau das steht bei mir an! Ich hatte nach der letzten Ausfahrt solches Ohrensausen! Unlustig - und die Ohren mit Pfropfen zu, kommt nicht in Frage! Ich möchte zum alten, guten Fahrverhalten zurück!

Link to comment
Share on other sites

Gestern Orginal-Killer wieder rein und kurze, aber heftige Runde über Susten-Grimsel-Furka! Kein Vergleich!!! So muss es!!! Ich mache die offenen Dinger erst wieder rein, wenn ich den Ofen abstimmen kann.

 

Ein Rätsel ist mir, wie ihr mit diesen Dingern fahren könnt...:huh:

Link to comment
Share on other sites

Hallo ,

 

bei mir läuft die Diva auch supper , mit grossen db Killern ohne KAt und ohne Staudruckklappe . Einfach Hammer !!!!!!!!

 

GRuss Matthias

Link to comment
Share on other sites

Lieber Thomaso,

 

Deine Aussage:

 

...Die Kiste nimmt das Gas nicht mehr gleich gut an und bockt herum... UND ...Ein Rätsel ist mir, wie ihr mit diesen Dingern fahren könnt...:huh:

 

impliziert, dass unsere Diavels ebenso laufen und wir es nicht merken (wollen?) und damit fahren!

 

Davon möchte ich mich und auch meine Diavel distanzieren. Wenn ich sage dass meine vor Akra, danach und darüber hinaus mit den größeren db-Killern (wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann) einfach super läuft spreche ich aus einer doch recht umfangreichen Zweizylinder-Erfahrung auch mit Ducati und betone es hier noch einmal.

Sicher muss man gerade bei solch hochgezüchteten Motoren bei niedrigsten Drehzahlen (

 

In Neid um deine Nähe zu den schönen Pässen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan. Tja wer weiss... Ich weiss einfach, dass mir die Motordynamik der ursprünglichen Kennfeldeinstellung gar nicht behagt hat, auch wenn die DAIVEL ruhiger läuft, als manch andere Duc. Sie ist aber ein Kompromiss, um den Lärm- und Abgasvorschriften zu genügen. Optimal ist die aber nicht! Ich habe die Steuerung dann optimieren lassen und das Motorverhalten war wie Tag und Nacht. Kein Rumgeruckel mehr bis 2500 upm. Durchzug spürbar besser. Sound auch, durch die offene Steuerklappe im Krümmerrohr. Mit den "grossen " Killern war dies dann wieder weg. Warum, weiss ich nicht. Meine Vermutung ist der geringere Staudruck.

 

Ich nehme an, du hast nichts an der Steuerung gemacht und es kann schon sein, dass diese Kombi mit den "grossen" Akra-Killern dem Bike besser bekommt, als mit verändertem Mapping... Ich habe wieder umgerüstet und sie läuft wieder wunderbar...

 

Und die Pässe vor der Haustür sind schon Gold, resp. Gummi wert...:smile:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information