Jump to content

Reifenabzocke...?!


Maso

Recommended Posts

Ok Jungs, ich bin selber schuld! Nur die DIAVEL in der Garage braucht kein Gummi! Trotzdem bin ich stinkig auf die Pirelli-Abzocke unserer DIAVEL-Schlappen :boese:

 

Bei 4500 km habe ich im März die Gummis hinten und vorn gewechselt. Über das letzte WE war ich mit zwei Kollegen und ihren Rockets in der Toscana. Zurück mit 7100 km auf der Uhr. Wir sind gut 2000 km gefahren. D.h. seit dem Reifenwechsel 2600 km - und die Gummis sind praktisch unten! Vorn und hinten!

 

Ich gebe es zu, meine Kollegen lassen es unglaublich brennen mit den RIII-Tankern. Deren Rasten und Töpfe sind beidseitig heftig angeschliffen und mein Rennen gegen eine MV F4 hat meiner DIAVEL fast den Rest gegeben... Italienerinnen-Gezicke :blink:

 

Trotzdem: das kann doch nicht sein, dass diese Pirelli-Dinger nach 2600 km futsch sind?? Pirelli hat das Reifenmonopol für die DIAVEL. Ist es denn nicht möglich, Reifen zu fabrizieren, die der Leistung der DIAVEL gewachsen sind? Die weiche Gummimischung bietet zwar den ultimativen Grip. Die Haltbarkeit ist aber inakzeptabel. Wenn das so weiter geht, lasse ich pro Saison mindestens 3 Sätze Reifen durch!!!! Kommt dazu, dass ich den Eindruck hatte, dass bei meinem letzten Satz Reifen das Handling nach 3000 km spürbar schlechter wurde, als zu Beginn!

 

Hat einer von euch schon was gehört, ob nicht andere Hersteller sich der DIAVEL annehmen? Meine Metzeler haben auf der RocketIII min. 6000 km gehalten und dies mit einem Drehmoment von 220 Nm!!!

P1020062.jpg

P1020019.jpg

Edited by Maso
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 172
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Maso

    13

  • Diavel #4

    12

  • Sven

    10

  • julian_studer

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vielleicht sollten sich die Forumaner, zumindest diejenigen, welche auch regelmäßig eine smilie_devil_006.gif bewegen und somit vor ähnlichen Problemen stehen, zusammen an Michelin oder auch sonstwen wenden, damit eine entsprechende Konkurrenzpelle auf den Markt kommt?!? Da könnte vielleicht auch die Presse mit eingeschaltet werden - es gibt einige Denkmodelle...

Link to comment
Share on other sites

Hi allerseits,

ich habe Anfang April dieses Jahres Michelin angeschrieben ob denn Reifen in den Diaveldimensionen in Planung seien - darauf kam nur eine lapidare Antwort: Derzeit wird nichts angeboten und in kürzerer Zukunft ist auch nichts geplant. Auch Pirelli hat nicht vor außer dem RossoII einen weiteren Reifentyp der haltbarer ist anzubieten. Sehr schade wie ich finde.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

...auch ein Hallo von mir aus dem Norden...,

 

ich habe mit meiner "holden" zwar gerade mal 1500 km runter, habe mich aber im Vorfeld auch über das Reifenangebot informiert.

Laut Continental wollen die im Laufe des Frühjahrs einen Reifen für unsere Diavel bringen...

Ich hoffe, das es auch so ist, denn nur ein Hersteller für diese Reifendimensionen find ich persönlich ein wenig schwach....

Es soll im übrigen der Conti RaceAttack Comp. Endurance sein....

Also, warten wir es mal ab...

 

Viele Grüße aus Bremen,

André

(black-jack)

Link to comment
Share on other sites

Wäre aber auch wieder der falsche Reifen von Conti!

 

Ich denke mal die Chance auf einen anderen Reifen ist bei Pirelli am größten, weil die schon

Erfahrungen mit der Dimension haben!

Auch wenn bis jetzt nix in Planung ist!

 

Eine Ducati fahren ist halt teuer!

Weis jemand wie hoch die Jahres Prodution der Diavel ist?

Link to comment
Share on other sites

Die Geschichte ist ja nun nicht wirklich neu... Bei den Stückzahlen wird sich kein anderer Hersteller an die Produktion des Schlappens wagen. Lohnt sich eben nicht. Meine Reifen sind bei 3.500 km auch hinüber. Mir war das vorher bewusst und ich habe in der Garage einen Sommervorrat. Das ist der Preis der Exklusivität.

 

Die Reifen für meinen Lambo bekomme ich sonst auch nirgendwo anders...:bigsmile:

Link to comment
Share on other sites

Tja lieber Kollege. Auch wenn ich eine DIAVEL fahre, rollt mir die Kohle nicht aus dem Arsch, wie einem Goldesel...:evil:

 

Und das wären ja üble Argumente zu sagen, Pirelli macht solche Preise, weil die DIAVEL-Driver alle denn Geldscheisser haben oder es sollen nur Leute die DIAVEL fahren, die nicht auf die Kohle schauen müssen!

 

Oder bin ich hier der einzige Mensch, der den Stutz einteilen muss und es nicht übel fände, es gäbe eine etwas dauerhaftere Reifenalternative, als die Pirelli-Finken??:sad2:

 

Denn Kommentar könnt ihr euch sparen, ich müsste ja nicht wie ein Gestörter über die Pisten brettern, dann machen's auch die Reifen länger! Daaaas ist miiiiiir klaaaaaar:blink: Klar?!

Link to comment
Share on other sites

Heute:

Denn Kommentar könnt ihr euch sparen, ich müsste ja nicht wie ein Gestörter über die Pisten brettern, dann machen's auch die Reifen länger! Daaaas ist miiiiiir klaaaaaar Klar?!

29.08.2011 Damals

Jungs, macht nicht so ein Geschrei wegen der Laufleistung der Reifen. Fahrt anständig und der Gummi hinten hält min. 5000 km. Meiner ist auch bei gut 3000 fast unten. So ist das, wenn man heftig am Kabel reisst!! Hatte den 240er meiner Rocket bei 2000 unten, wenn ich es brennen liess. Oder eben erst bei 6000!! Ihr habt's in den Handgelenken...

 

Nun ich denke, Du weißt schon was Du so schreibst oder geschrieben hast, oder?!?!

Link to comment
Share on other sites

:laugh:Der war gut!:laugh:

 

Was weiss ich heute, was gestern war...?:wondering:

 

Und schön, ich sagte schon gestern: ICH hab's in der Hand!

 

Trotzdem könnte es ja sein, dass es sinnvoll sein könnte, nur mal angenommen, es wäre so, dass es da einen Reifenhersteller geben könnte, ich meine ja nur, der es schafft, eine Pelle zu fabrizieren mit etwas mehr Laufleistung...

Link to comment
Share on other sites

Natürlich muß ich auch auf`s Geld schauen, ich finde aber inzwischen den Preis für den Hinterreifen mit ca. 170 Euronen nicht sooo überzogen. Es ist nunmal ein besonderer Reifen. Ärgerlich ist die Laufleistung, aber die hat in der Tat jeder (zumindest etwas) in der Hand.

 

Würden sich Entwicklung und Vertrieb bei einem Verkaufspreis von 170 € und einer überschaubaren Stückzahl lohnen, gäbe es Alternativen. Das nennt sich Marktwirtschaft (ich weiß, das südwestliche Nachbarland versteht sich besser auf Schattenwirtschaft :smile: ). Nix für ungut!

Link to comment
Share on other sites

Neben Wirtschaftskunde noch etwas Geschichte... "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." (Konrad Adenauer)

 

Ist doch ein tolles Forum ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich seh´ das mit den Reifen auch eher gelassen, weil mir beim Kauf der Diavel schon klar war das die Kiste den einen oder anderen Euro mehr fressen wird..

 

Ich habe glaub ich auch irgendwo gelesen, das Pirelli massiv an der Entwicklung der Diavel bzw. an der Entwicklung eines fahrbaren Reifens in den Dimensionen beteiligt war und somit vermutlich auch nicht unerhebliche Entwicklungskosten entstanden sind, die natürlich auch wieder reingeholt werden müssen...

 

Und eins sollte man nicht vergessen; Wenn man die Pelle bei 3 oder 4000 km "runtergeritten" ist, hat man auf jedenfall eins gehabt: VIEL SPASS...:laugh::bigsmile::laugh:

 

So long...

 

Tom

Link to comment
Share on other sites

Und eins sollte man nicht vergessen; Wenn man die Pelle bei 3 oder 4000 km "runtergeritten" ist, hat man auf jedenfall eins gehabt: VIEL SPASS...

 

Das stimmt!:bigsmile:

 

@Thannhäuser: Mir wird natürlich da klar, dass wir hier von anderen Preisdimensionen in der Schweiz sprechen. Ich zahle für die beiden Reifen inkl. Arbeit 800.- SFR (d.h. ca. 660.- Euro)!! Ich muss schauen, dass ich zu günstigeren Konditionen komme!

 

Vielleicht muss ich mich da an die Marktwirtschaft des nördlichen Nachbarlands anschliessem und einfach über der Grenze die Reifen ersetzen...:blink1:

Link to comment
Share on other sites

Ich seh´ das mit den Reifen auch eher gelassen, weil mir beim Kauf der Diavel schon klar war das die Kiste den einen oder anderen Euro mehr fressen wird..

 

Ja das seh ich auch so.

Nur mal zum Vergleich kleine Inspektion (Ölwechsel)

Suzuki 130,00 €

Ducati 300,00 €

 

Das mit dem Reifen kotz mich auch an hab jetzt auch 7500 runter und der 4. Wechsel steht so langsam an.

Werd jetzt aber vorne auf den Angel wechseln da der immer zuerst runter ist.

Aber das mit dem Reifen monopol hab ich vorher gewust.

Link to comment
Share on other sites

Die Infos über die Preise (Reifen 170 €/ mein Händler will fast 300 €) finde ich super, auch Inspektionskosten sind sehr unterschiedlich. Sollten wir vielleicht dazu einen separaten Thread eröffnen? Jeder, der eine Diavel kauft, sollte wissen, dass 'sehr spezielle' Folgekosten auf ihn zukommen. Aber wir müssen ja kein Geld zum Fenster rauswerfen!

Link to comment
Share on other sites

Maso:

 

Bestelle die Reifen über reifendirec.ch kostet dich glaube ich knapp 500CHF, ich lasse sie dann von einer kleinen Garage im Wallis montieren pro rad 40CHF... kommst du Total unter 600CHF... würde sich für dich lohnen mal ins Wallis zu fahren. =)

 

Ich fahre ja in 2w nach Sardinien, dort habe ich dem Händler vom letzten Jahr geschrieben, der macht mir alles vorne und hinten für 330EUR.. das sind ca 400CHF, die Hälfte vno dem was du jetzt bezahlst ;).

 

Langt schon über die grenze nach D zu fahren... machst mal eine Tour und kombinierst das zusammen. Lohnt sich!

 

 

Reifen: die kleben unglaublich auf dem Asphalt, ist halt ein weicher Gummi der klebt aber auch schnell runter ist, jenachdem wie der Fahrstil ist. Ich würde gerne den Metzeler Marathon auf dem Bike sehen... der hat auf meiner M1800R super gehalten!

 

Der Diablo Rosso II ist halt eher ein Racing Reifen..... vorne könnten man ja etwas anderes montieren?

 

Bleibt die Frage ob die Konkurrenz noch mit einem hinteren kommt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Reifenkiller !!!

Na ich fahre auch einen heißen Reifen , doch so 5000 km sollte er doch mal halten. Erster 6.500 km und zweiter 5.500 km drauf gewesen.

Ich wechsle immer den Satz kpl. ca. 270 € und habe einen Schrauber gefunden der die Nuß und was zum Wuchten hat.

Ja sind die halben Kosten wie in der Schweiz !

Musste also ein wenig Spaß gegen mehr km tauschen.

 

Trotzdem weiterhin viel Spaßßßßßßßßßßßßßßßßß und Gruß von Ralf

Link to comment
Share on other sites

Moin ihr Burner,

 

habe beim Freundlichen € 490,- gezahlt. Vorne + hinten + Montage. Bikerkollegen schütteln dabei mitleidig mit dem Kopf :blink1:

 

Wohlgemerkt bei km 9.200, der Hintere hätte auch 10.000 geschafft. Ist halt flache Gegend bei uns, und Dragster-Starts an der Ampel mach ich nur im Notfall. Ich fahr aber keineswegs nur spazieren, eher "forciertes Cruisen".

 

Aber einen Schrauber mit passender Nuss finde ich auch irgendwann... Merke: Norddeutsche Tiefebene spart Kohle !

 

CU, Schmiddy

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten oder etwas von der Pirelli-Preisfindung entschuldigen....

aber, wer sich heute für ein Diavel entscheidet und dann höhere Werkstattkosten als bei Kawasaki, oder

über einen höheren Spritverbrauch oder reifenpreise "aufregt",.....ich weiß nicht. So ist es halt, wenn man

eine Ducati fährt. Kostet Kohle ist doch aber jeden Cent wert, sobald die Termignonis die große Arie der Desmodromik

schmettern, die LED`s eine tolle Illumination in die Umwelt tragen und das Grinsen des Diavelreiters 360 Grad erreicht.

Warum soll ich mein Elbenartiges Bike mit den Orks aus Mordor vergleichen?

 

 

Wenn ich einen Gallardo, 458 oder SLS oder `ne C6 fahre, frage ich doch auch nicht wirklich nach dem

Verbrauch. Pedal to the metal und wenn der Tank leer ist muß halt wieder getankt werden. Thats it.

Link to comment
Share on other sites

Toni Tanti,, in den PUnkte hast Du recht aber es geht nicht um die Diavel es geht um die Bereifung

 

Ich hatte das selbe Problem mit meiner alten M1800R da waren original die Dunlop drauf, die haben auch nicht gehalten, dann habe ich auf Metzeler gewechselt die waren super und haben mehr als doppelt so lange gehalten.

 

Bei der Multistrada hast Du ja auch eine riesen Auswahl an Reifen, kannst den selben montieren wie bei unserer Diavel oder halt einen Tourer der länger hält.

 

Problem hier ist das Pirelle noch ein Monopol führt und wir keine Wahl haben, wir müssen diesen Reifen kaufen und daher nervt es wenn der Reifen wie Butter auf der Strasse schmelzt. Eins sind die Kosten das andere ist der Aufwand,, bestellen, bringen warten holen etc...

 

Nochmals, niemand beschwert sich über das Motorrad, es geht hier um den Reifen... würde uns Diavel Fahrer nicht unglücklich machen wenn wir Alternativen hätten.

Link to comment
Share on other sites

Moin , ich werde vorne auch den Angel st montieren , hatte ihn auf meiner KTM war supper der Reifen .

 

Gruss Matthias

Link to comment
Share on other sites

Servus Julian,

 

ja, klar, geht es um die Reifen. Die sind doch aber ein Teil des "Gesamtkunstwerks" Diavel.

Und das der Pirelli extra und ausschließlich für dieses schöne Moped entwickelt wurde, war doch

auch allen klar, oder...???? Und wen jemand etwas "exklusiv" in geringen Stückzahlen für ein

einziges Moped fertigt, kostet das halt Geld. Warum sollte Pirelli darauf verzichten? Widerspricht jeder Marklogik und jedem

kaufm. Gedanken.

 

Wenn ich da so an selten produzierte Autoreifen (Nur mal der Veyron sei erwähnt) denke, ist doch der Preis für die Pelle

akzeptabel (und sowieso nicht änderbar) Warum also "Aufregung" für einen nicht änderbaren Sachverhalt?

 

Und ich habe lieber einen klebenden Reifen als so ein langhalten Tourenlappen, der das eigentlich konstruierte Potential der

Diavel beschneidet.

 

Ich habe auf meinem sportlichen vierrädrigen Fortbewegungsmittel auch die Semislicks - genannt Sportreifen montiert.

Auf der Alltagsschlurre sind dann komfortable und haltbare (aber fahrdynamisch langweilige) Ganzjahresreifen.

 

Adios

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

nur mal angenommen: Pirelli geht in die Insolvenz oder stellt die Produktion des 240ers aus anderen - vielleicht marktwirtschaftlichen - Gründen ein. Was dann ? Legen wir unsere Teufelchen nach und nach alle still? Ich hätte schon gerne ein alternatives Produkt am Markt - das muss nicht mal unbedingt billiger sein. Hauptsache es gibt eine Alternative...

 

CU, Schmiddy

Link to comment
Share on other sites

@Schmiddy

 

Lies die Geschäftszahlen von Pirelli und Du weißt, warum in meiner Garage 20 von den Reifen liegen:bigsmile:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information