Jump to content

Cockpit spielt verrückt


AndyLe.

Recommended Posts

Beim sonntäglichen Ausritt mit meiner "Bösen" blinkten beim Beschleunigen (Vollgas mit 162hp) plötzlich sämtliche Lampen. Der Tacho spielt verrückt und auf dem LCD wird Device-Error angezeigt.

Sobald ich vom Gas gehe, o. normal beschleunige ist alles bestens. Der Motor läuft trotz des kurzen Errors weiterhin kultiviert und hat keine Aussetzer.

Evtl. wird das Lampenschauspiel durch die starken Vibrationen beim beschleunigen verursacht und irgendein Steuergerät setzt kurz aus. :wacko:

 

Hat jemand von euch auch so etwas an seiner Diavel erlebt?

 

 

Gruß Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy, ja hatte ich auch , bei mir war der Stecker vom Tacho lose . Habe ihn komplet abgezogen und wieder angesteckt, er muss durch ein klicken richtig einrasten .

 

Gruß aus Sachsen

Link to comment
Share on other sites

Kleine knifflige Angelegenheit den Stecker zu lösen.

Jetzt hoffe ich nur, dass bei nächster Ausfahrt wieder alles gut ist.

Danke dir für die schnelle Hilfe. :)

 

Gruß Andy

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei mir blinkt leider immer noch alles auf bei Vollgas. Es riecht stark nach Kabelbruch.

Werd das vom Freundlichen mal checken lassen.

 

Gruß Andy

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

mir ist vorhin etwas ganz eigenartiges passiert. War gerade so schön am überholen und beim wieder einfädeln, spielen alle Anzeigen oberhalb der LCD-Anzeige verrückt. Alles blinkt und leuchtet und das untere Mäusekino geht auf irgendeinen Status, welchen ich nicht deuten konnte. Es ging aber nichts aus, weiterfahren ging auch, nur die Uhr stand dann auf 0:00 Uhr (AM) und ich war dann im Touring-Modus. Alles irgendwie eigenartig. Muß auch lustig ausgesehen haben, als ich an den Autos vorbeiflog und Warnblinker angingen. Die dachten bestimmt "Was für eine Wildsau und dann noch Warnblinker!" Hat einer eine Ahnung, was da los war?

 

Gruß Mario

Link to comment
Share on other sites

Warnanzeige für zu langsames überholen...

 

Hihihi

 

Nee hört sich nach Wackelkontakt am Nieren Display an. Evtl. Stecker nicht richtig drauf?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maso,

auf dem Cockpit haben plötzlich alle Leuchten geblinkt! Also auch gleichzeitig die Blinker. Ich glaube nicht, dass die Blinker wie Warnblinker geleuchtet haben, aber dass war beim Vorbeifliegen auch nicht zu sehen. Meine Teufelin ist aus 2012!

Gruß Mario

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen Diavel-Engel!

Kaum hatte ich die Diva beim Freundlichen zum Software-Update abgestellt, war das Höllenfeuer erloschen....sprich, das Mädchen ist nicht mehr angesprungen. Perfekt! Wenigstens nicht schieben. Der Verdacht ging in Richtung Hand-Free-System. Na schönen Dank, das Wetter wird Bombe und ich machte mich ohne fahrbaren Untersatz in Richtung Heimat mit den Gedanken, mein Töfftöff so schnell nicht wiederzusehen. Dann kam mir auch noch ne Rote Diavel entgegen. :notrust:

 

Einen Tag später dann die Entwarnung. Alles läuft wieder bestens. Woran lags? Am Hand-Free-System. An einem Stecker waren zwei Pins verbogen, sodass sie einen marginalen Kontakt hatten. Das war der Grund, warum beim Vollgas die Christbaumbeleuchtung mich anleuchtete.

 

Nun läuft die Teufelin mit dem Update ruckelfreier und das Lampenspielchen ist passé.

 

 

Das Wochenende kann kommen. :bigsmile:

 

Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy,

war bei mir letzte Woche auch (siehe Thema: Cockpit spielt verrückt!) Will beim nächsten Besuch beim Freundlichen mal nachhaken was da war, weil bisher ist alles ok.

Gruß Mario

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Gruß aus Hessen,

 

war heute auf einem Motorprüfstand und da muss auch alle geblinkt haben.

Na bei der Fahrt durch den Odenwald war dann alles normal.

Was mich hier interessiert - Vollgas ?

Was war denn so die Endgeschwindigkeit ?

Bin seit ein paar Jahren mehr so der Kurvendiavel.

 

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

Genau! Bei voller Power ist das Ruckeln am Gerät am stärksten und da leuchteten eben alle Lämpchen auf.

Ich bin die Diva "noch" nicht ausgefahren. ;)

Bin gestern 300km gefahren und alles war wie geschmiert!

Mit dem Software-Update lief sie sogar smoother vom ruckeln her. (Update-Empfehlung)

 

@ralfhofmann: Check mal den Stecker hinter dem Tacho. Einige berichteten, dass es daran liegen könne.

Wie viel Power hat deine Diva auf dem Prüfstand?

 

Greez Andy

Link to comment
Share on other sites

133,68 PS 107,14 Nm bei Sport Einstellung

Winpep Dynojet Performance

 

Hier wird die Leistung auf dem Hinterrad gemessen - muss mann ca. 10%-15% dazu rechnen

 

War in Ludwigshafen bei Harley - war aber keiner da mit mehr Bums !!!

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
Guest carbonred

Hallo

 

Falls Ihr mal ein ähnliches Problem habt: Sicherung wechseln, fertig!

 

Gestern auf einer längeren Testfahrt hat sich der Bordcomputer meiner diavelischen Zicke mit der Fehlermeldung "Err NAS" verabschiedet:

 

err-nas2.jpg

 

Sämtliche Kontrollleuchten haben geblinkt. Im Manual auf Seite 45-47 ist der Errorcode nicht dokumentiert und es war unklar, ob dies eine Sicherheitsrelevante Komponente betrifft und ob ich die Diavel wohl besser stehen lassen sollte.

 

Ich konnte aber problemlos 60km heimwärts fahren, allerdings ohne Cockpitanzeige, Bremsleuchten und Blinker...

 

Den Wechsel der durchgebrannten 'cockpit' Sicherung hat das Problem schliesslich behoben:

 

err-nas.jpg

 

Gruss

Marc

Link to comment
Share on other sites

Sehr Hilfreich Danke, aber warum ist sie geflogen ? würde trotzdem den :o fragen

die Fliegt ja nur bei Überbelastung eigentlich raus. Nicht das dir das bei der nächsten Tour wieder passiert.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für diesen anschaulichen Hinweis. Werde mal ein paar Sicherungen ins Bord Werkzeug packen, derPlatz ist dann sinnvoll genutzt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Prüf doch mal die knickschutz Schläuche an der Gabel zum Rahmen hin, vielleicht hat es da ein Kabel aufgescheuert. Ist ja bereits mehrfach aufgetreten. Könnte der Auslöser sein...

 

Man sollte ja nicht die symptome sondern die Ursache kurieren...

 

Gruß Urs

Link to comment
Share on other sites

War bei mir nach dem Winter. Batterie rein. Zündung an und bopp Error NAS. Bei dahin hatte ich nichts zum Thema Error NAS hier gefunden. Im US Forum bin ich dann fündig gewurden. Mein :rolleyes: kannte die Fehlermeldung auch nicht. Hat mit mir aber am Telefon eine perfekte Fehleranalyse durchgeführt, bis wir den Fehler hatten. Und das am Samstag kurz vor Feierabend.

Link to comment
Share on other sites

Guest carbonred
Sehr Hilfreich Danke, aber warum ist sie geflogen?

 

Prüf doch mal die knickschutz Schläuche an der Gabel zum Rahmen hin, vielleicht hat es da ein Kabel aufgescheuert.

 

Danke für Eure Tips und Kommentare! Der Vollständigkeit halber hier meine Dokumentation:

 

Ich habe unterdessen rausgefunden, dass der 'Err NAS' in meinem Fall durch die von mir infolge Umbau in anderer Sache temporär entfernte H1 Fernlichtlampe verursacht wird und zwar nur dann, wenn ich zusätzlich die Fernlichttaste betätige.

 

Das durchbrennen der oben erwähnten 10A 'cockpit' Sicherung, der 'Err NAS' und der damit verbunden Ausfall der Brems- und Blinklichtanzeige ist durch drücken der Fernlichttaste (ohne funktionierende H1 Fernlichtlampe) sofort reproduzierbar.

 

Nach Abschluss meines Umbaus und dem Einbau der Fernlichtlampe funktioniert alles wieder problemlos.

 

Ergo:

Ein im Manual undokumentierter 'Err NAS' kann durch eine defekte Fernlichtlampe und den Versuch das Fernlicht einzuschalten verursacht werden.

 

Dass die ganze Firmware abschmiert bei einer defekten Fernlichtlampe ist wohl ein italienisches feature.

Sowas kann auf einer Ausfahrt jedem mal passieren, ca. so alle 5-7 Jahre einmal, hüstel....hüstel... ;-)

 

Gruss

Marc

Edited by carbonred
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information