Jump to content

DIAVEL vs. Panigale: Das war knapp!


Maso

Recommended Posts

Was macht Mann mit einem geschenkten Nachmittag: auf's Bike! Ist ja klar! Vor allem, wenn es mal nicht pisst! Ich könnte bei meinem Händler vorbei und nur mal schauen, was da so geht.

 

Da steht sie, das Objekt der Begierde, der Schreck aller japanischen Superbikes und der RR und der RSV4: 1199 Panigale S ABS, gut 30'000.- SFR schwer.

 

"Willst du mal fahren?". "Ach nee, ich bin mit der DIAVEL ganz zufrieden." "Probier mal aus, was da so geht!" "Ok, dann mal los!"

 

Schon allein das Hinschauen löst einen Adrenalinschub aus! Dieses Heck! Diese Front! Die Lichter! Diese unglaubliche Kompaktheit! Kein Rahmen, nur Motor mit Anbau...

 

Ok, dann starte ich das Ding. Was ist denn das? Ein Höllenlärm aus den Stummeln unter dem Motor! Wie um alles in der Welt haben die Ducatisti für dieses Bike die Zulassung bekommen? Die Sitzposition ist sportlich. Die Handgelenke haben gut zu tun. Der Rücken auch... Aber je länger ich fahre, desto bequemer sitze ich. Ok, das Brötchen unter dem Arsch ist hart. Muss so. Das Teil ja nicht für Weicheier!

 

Fühle mich von Beginn weg wohl auf dem Bike. Mann und Motorrad verschmelzen. Schon etwas gewöhnungsbedürftig: hinten nichts und vorn noch mehr nichts... Mann auf Motor! Kurveneinlenken: super! Sehr präzis! Bremsen: was die DIAVEL gut macht, macht die Panigale noch besser. Feinmotorik ist gefragt. Brachiales Tun auf einem Bike überlasse ich den HD-Jungs.

 

Der Schub aus dem Keller dünkt mich weniger heftig, als bei der DIAVEL. Der neue Motor verlangt Drehzahl! Ab 7000Umin geht's ab wie eine Rakete. Unglaublich! Wie muss das herrlich sein, dieses Bike über die Piste zu jagen!! Der Motor läuft unglaublich harmonisch. Nicht zu vergleichen mit dem 1198er! Mann stellt sich vor: dieser Motor unter der DIAVEL...

 

Die Panigale ist der Hammer! Wenn ich nicht so begeistert wäre von der DIAVEL, ich würde mir eine Panigale stehlen. Kaufen könnte ich die S nicht einfach so... Was Ducati da fabriziert hat, ist im Moment wohl kaum zu überbieten.

 

Ich behalte meine DIAVEL trotzdem gerne!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und noch eine Duc wo die Entwickler Ihre Seele vekauft haben... Die Hölle wird voll mit Ducati Mitarbeitern werden!

 

SEHR schöner Bericht, DANKE, auch wenn jetzt alle eine Panigale fahren wollen, wie sowas endet wissen wir seit der Diavel Probefahrt... hehehe...

 

Das Angebot der Probefahrt war nicht ohne Hintergedanken...

 

Und für alle Tuner und Möchtegern-Tuner:

Wir hätten hier mal eine Aufgabe: Baut einen Panigale Motor in eine Diavel !!!! Und lasst das "verschönern" von Sachen die schon genial sind!

 

Gruss

 

Urs

Link to comment
Share on other sites

Hi Thomas das haste schön geschrieben war sicher ne Super Erfahrung mit dem schönen Teil.......wir haben uns sehr knapp verpasst war heute von ca 14.30 bis 15 Uhr auch dort in A am A.

 

Gruss Jörg

Link to comment
Share on other sites

Moin Maso,

 

auch von mir: Danke für den tollen Bericht. Ich werd' mir sowas in meinem Alter aber nicht mehr antun, lieber mit Punch von unten in kurvigem Geläuf durch die Alpen cruisen (kurze Geraden, viele Kurven, da konnte auch eine Yamaha R1 mit meiner 86 PS Buell nicht mithalten...). Und der Preis ist exorbitant.

 

CU on the road, Schmiddy

Link to comment
Share on other sites

Toll geschriebener Bericht Thomas. Kann ich nachvollziehen. Mir ging es genauso mit der BMW 1000RR.Jedoch mußte ich auch ehrlich zu mir sein und mir eingestehen für so eine Sitzposition bin ich schon zu alt. Auch der Bums aus dem Drehzahlkeller ging mir ab. Dies alles habe ich zum Glück bei meiner Diavel gefunden und es bis jetzt noch nicht bereut.

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Tja, das habe ich mir doch gedacht, resp. schon selber gefühlt! Die neusten Testberichte der Panigale in PS 5/Mai 2012 und in Motorrad 9 vom 13.4.12 sprechen da eine klare Sprache und ich bin etwas ernüchtert! Der Durchzug der 1199 zwischen 4000 und 7000 Umin ist nicht das, was man sich von diesem Ofen versprochen hat. Erst ab 8000 Umin geht's richtig brachial los. Das Teil hat ein top Fahrwerk, Bremsen etc. Aber für die Strasse nicht der Hammer! Da zählt der Durchzug im mittleren Bereich. Da fährt man! Die Panigale ist ein Rennbike für die Rennstrecke! In Motorrad tritt die Panigale gegen die KTM RC8 R an. Wenn die KTM Traktionskontrolle und ABS hätte, hätte sie die Duc geschlagen... Ob sich 8'000 Euro Unterschied wirklich lohnen? Technisch setzt die Duc ein neues Limit. Vom Fahrverhalten her nicht!

 

Ich freue mich an meiner schwarzen Lady!!

Link to comment
Share on other sites

Die Panigale ist ein verdammt geiles Bike! Perf aber vor allem auch optisch der burner!!!!

 

Ich bleibe bei der Diavel wegen dem tollen Handling und vor allem wegen der excellenten Sitzposition, schön bequem, das ganze Gewicht auf dem Arsch,, gut für längere Strecken... mit der Panigale würde ich nicht gerne 14 Tage nach Korsika-Sardinien fahren.

 

Beide geile Bikes!!!

 

Vielleicht kommt ja nächstes Jahr die Diavel mit dem Panigale Motor:p

Link to comment
Share on other sites

Ich habe sie jetzt auch gesehen.

 

Ganz ehrlich, mich haut das Design nicht um, sie sieht aus wie eine von vielen. Sorry aber die Diavel ist optisch eine andere Liga.

Zum Motor bzw. Fahrleistung kann ich nichts sagen, das mag stimmen.

Warum man so ein Hype darum macht, kann ich nicht verstehen.

 

Aber das ist nur meine Meinung, möge sich niemand auf den Schlips getreten fühlen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo , ich saß heute auf dem Vieh . Die Optik ist toll , aber ich finde das Teil ist so leicht, als ob man auf einem Fahrrad sitzt .

 

Das ist nicht meine Fall , ich bleibe den Muscle und Drehmoment Bikes erhalten .

 

Gruss Matthias

Link to comment
Share on other sites

Kleines Update:

Hab heute aus der Gerüchteküche erfahren: es wird eine weitere panigale geben!

Soll ca. 250-260 ps und bei ca. 170-180 kg VOLLGETANKT! Haben.

Damit sich aber nicht alle den Kopf damit einhauen, preislich bei

 

45.000 €

 

Liegen!

 

Ob da schon eine Lebensversicherung mit dabei ist?

 

Gruß

 

Urs

Link to comment
Share on other sites

Die sollen mal besser schauen, dass die jetzige Paniganle mehr Power im unteren Drehzahlbereich bekommt. Die Test sind nicht gut! ZB. im Vergleich zur KTM und unter den Supersportlern in der aktuellen Motorrad..

Link to comment
Share on other sites

Komm, Ball tief, Junge!! Schau dir die Leistungskurve an (nicht nur in der Motorrad!) und du siehst, was Sache ist! Vergleiche die lineare Kurve der KTM mit der Duc. Und genau da, wo du im Alltag fährst und Power brauchst, ist die Duc etwas schmalbrüstig! Kein Ding: wenn du hochschraubst, geht's bissig ab. Nur wer dreht die Kiste im Alltag auf diese Touren hoch? Ich bin mit dem Teil gefahren. Tu's auch!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maso,

 

Panigale ist kein Cruiser, Datenblätter nicht die Wahrheit auf der Strecke. Ich kann nur an den Test des Reitwagens zum Thema SBK's erinnern, bewegt von einem Profi und nicht von Journalisten die im Auftrag der Anzeigenkunden testen. Zumal die meisten viel zu langsam für einen SBK Test sind.

 

Die 1199 soll keine Diavel sein. Hier geht es um absolute Performance. Sonst hätte die ZX10 einen Z1000 Motor, hat auch Druck, reicht aber für die Spitze nicht! Was hilft es im Standgas schnell zu sein? Wir reden vom stärksten 2 Zylinder! Da muss KTM noch lange dran arbeiten, die können anderes dafür deutlich besser (Freeride, 690 EJC...) bis ein anderes SBK auf das Niveau der Pani kommen werden wir wohl noch 2 entwicklungsschritte warten müssen. Duc fährt mit 25 PS weniger und 6 kg Strafgewicht und dem alten Mopped in der SBK, da sich BMW und Aprillia sonst zurückgezogen hätten, weil sie es nicht auf die Reihe Kriegen trotz der investierten Millionen. Wo ist die RC8?

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Heute war ich unterwegs. Schaue ins Tal und da passiert's: von weit her höre ich sie kommen. Unglaublich, was für ein Dröhnen mir den Berg hinunter entgegen kommt! Eine Panigale! Ich frage mich, wie Ducati das hinbekommen hat, diesen Lärm durch die Prüfung zu bekommen?! Ich kenne kein anderes Bike, das im Originalzustand so laut ist. Tönt schon geil...

Link to comment
Share on other sites

Moin Maso,

 

und, hat sie dich überholen können? Kam aber wahrscheinlich entgegen...

 

Meine Frau sagt immer: Fahr vorsichtig, aber lass dich auf keinen Fall überholen! :o

 

CU, Schmiddy

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Mein persönlicher Erfahrungsbericht mit der Panigale die ich freundlicherweise von meinem Dealer 4 Tage zur verfügung bekommen habe. Ist mir schon klar das es sich um ein reines Sportgerät handelt und kein Vergleich zur Diavel ist. Aber! Ich hatte auch schon die BMW 1000 RR und sorry , die kann alles genauso gut für knappe 5000€ weniger.Motor , Fahrwerk , Bremsen , LED Beleuchtung und Optik sind über jeden Zweifel erhaben. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber der Auspuff , der geht ja mal gar nicht!!! Nach den ersten 200 KM fand ich den Sound nur noch geil. Nach weiteren 200KM war mein Gehör schon stark angegriffen und meine Oberschenkel und der Arsch schon mit verbrennungen gekennzeichnet!!In den Spiegeln ist ab 180 KM nichts mehr zu erkennen aufgrund der starken Vibrationen.Mein Fazit , ich freu mich auf den Rücktausch auf meine Diavel ;-) Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information