Jump to content

Ritzel


allroads

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mit der Diavel auch ein kleineres Ritzel erworben, dieses aber noch nicht montieren lassen.

Chef sagt: unbedingt einbauen fährt sich vor allem in der Stadt deutlich besser, die Dia wurde dafür entwickelt, nur wegen der Zulassung haben die ein größeres Ritzel in der Serie verbaut.

Werkstadtmeister meinte: Geschmackssache!............. würde das Verbaute dranlassen......

Hat jemand da Erfahrung!?

Edited by allroads
Link to comment
Share on other sites

Moin.

 

Mit der Diavel nicht, aber ich hatte an einer XX mal eine geänderte Sekundärübersetzung. Ich würde eher mit einem Zahn mehr am Kettenblatt anfangen. Ein Zahn weniger am Ritzel könnte schon heftig werden, da sich die Übersetzung doch schon erheblich ändert.

 

Müsste sich nicht auch die Kettenlänge ändern? Oder reicht der Spielraum der Einstellung der Schwinge für eine Änderung der Übersetzung aus?

 

Grüße...

 

...Martin.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Vorne ein Zahn weniger überhaupt kein Problem, Kette passt. Hinter mehr kann knapp werden, da wird eine längere Kette notwendig, schlägt auch eher da sich die Abstände ändern. Habe bei der 1198, vorher bei der 999 und der S 4r auch ein kleineres vorne drauf, nur geil. Auf der Diavel noch nicht, ist etwas kürzer übersetzt.

 

Aber wenn, dann recht früh montieren bevor Kettensatz eingelaufen ist. Schaden tut meh Agilität nie!

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

Da die Diavel anders übersetzt ist wäre es klasse feedback von Leuten zu bekommen die beide Übersetzungen gefahren haben!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andre,

oft werden Motorräder mit bestimmten Übersetzungen optimal entwickelt, jedoch um die Geräusch/Verbrauchs/etc.Werte etc. zu schaffen wir ein Zahn zugelegt!

Das bedeutet das man mit unnötig langen Übersetzungen rumfährt, die wiederum z.b. in der Stadt nicht passen oder den Durchzug im letzten verlängern.

Tatsächlich wäre in diesem Falle eine Reduzierung auf die ursprünglich vorgesehene Übersetzung fahrspasstechnisch sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Axel,

Danke, wieder was dazugelernt!

Ich habe bis jetzt persönlich noch keine Zahn von den vielen als zuviel empfunden.

Link to comment
Share on other sites

Könnte mir allerdings schon vorstellen das es Sinn macht da die angegebene Höchstgeschwindigkeit eh Schmarn ist auf der Diavel.Aber etwas mehr BUMS beim Antritt..... na schaumermal was wir hier noch alles so erfahren.

Bei meiner BMW der K12r war auch die Übersetzung kürzer als bei der K12s und das war schon deutlich.

L.G.

Ducinger

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

hallo habe meine raptor 1000 sogar um 2 kürzer gemacht hat gut laune gemacht 1 zahn vorne = 4 zähne hinten

doch mein tacho ging nicht mehr richtig war egal war dafür inner am hinterrad sau geil

Link to comment
Share on other sites

Mein Händler sagt mir nun das es für die Diavel keine Freigabe für das kleinere Ritzel geben würde, des weiteren gäbe es laut Ducati Probleme mit der Traktionskontrolle etc. im Falle der Montage.... hat jemand damit Erfahrung....habe bisher das gekaufte Ritzel noch nicht montieren lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wir nehmen mal an: du gibst mit der Diavel und kleineren Ritzel an einer Ampel ordentlich Gas, ein Blindgänger in Dose nimmt Dich aufs Korn. Unfall nichts schlimmes an den Personen, aber Maschine und Kfz ziemlich ramponiert. Schaden ca. 12.000,-€ (Annahme) Die Versicherung untersucht den Fall und auch Deinen Teufel ... und "Teufel" sie findet das kleinere Ritzel. In deinem Brief von der Versicherung steht dann ...können wir leider "nur" 40% (Annahme, kann auch weniger sein!) des Schadens übernehmen.

So ist es einem Kollegen passiert.

 

Wohlgemerkt: ich hatte selbst mal eine kleineres Ritzel auf einer F800 bis zum Unfall des Kollegen.

 

Ich habe ja nun erst eine Probefahrt mit der Diavel gemacht, mir schien die Power genug, aber ich ja auch keine 20 mehr, da reichen mir 150PS+.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information